• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

mbp mid'07 kommt nicht ins inet

schnaps

Roter Eiserapfel
Registriert
21.10.07
Beiträge
1.437
ich komm gerade aus dem urlaub zurück, schalte mein mbp ein und komm nicht mehr ins inet!
weder per wlan noch per ethernetkabel klappt es
per wlan wird zwar mein netzwerk gefunden, aber passieren tut nix. komm noch nicht mal mehr auf den router
das komische ist zudem das die windows kisten überhaupt kein problem haben ins netz zu kommen. bei denen klappt es unter wlan sowie per kabel.
neustarts wurden gemacht etc. aber alles ohne erfolg.
das mbp war jetzt ca. 1 woche lang nicht in betrieb und das stromkabel hab ich vorher abgezogen.
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Vielleicht hilft dir das hier weiter.
Sonst müsstest du mehr Angaben machen. System, welche Verbindung, welcher Router, wie sehen die Netzwerkeinstellungen aus (hast du die schon überprüft), hängen noch andere Geräte am Mac???
salome
 

schnaps

Roter Eiserapfel
Registriert
21.10.07
Beiträge
1.437
danke für den hinweis, allerdings hab ich schon alle sachen probiert und ich war vor meinem urlaub ja im internet mit der selben verbindung etc. wie momentan
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Knsole (Programme/Dienstprogramme) Log.Files schon angesehen? Vielleicht kannst du da rauslesen, woran oder wo es hängt.
salome
 
  • Like
Reaktionen: proteus

schnaps

Roter Eiserapfel
Registriert
21.10.07
Beiträge
1.437
16.07.09 12:34:15 mDNSResponder[16] Note: Frequent transitions for interface en1 (FE80:0000:0000:0000:021E:52FF:FE6F:A87A); network traffic reduction measures in effect
16.07.09 12:34:15 mDNSResponder[16] Note: Frequent transitions for interface en4 (FE80:0000:0000:0000:021C:42FF:FE00:0001); network traffic reduction measures in effect
16.07.09 12:34:15 mDNSResponder[16] Note: Frequent transitions for interface en3 (FE80:0000:0000:0000:021C:42FF:FE00:0000); network traffic reduction measures in effect
16.07.09 12:34:15 kernel AirPort: Link Up on en1
16.07.09 12:34:15 mDNSResponder[16] Note: Frequent transitions for interface en1 (FE80:0000:0000:0000:021E:52FF:FE6F:A87A); network traffic reduction measures in effect
16.07.09 12:34:19 configd[14] subnet_route: write routing socket failed, Network is unreachable
16.07.09 12:34:19 configd[14] subnet_route: write routing socket failed, Network is unreachable
16.07.09 12:34:31 ntpd[26] bind() fd 29, family 2, port 123, addr 169.254.48.85, in_classd=0 flags=25 fails: Address already in use
16.07.09 12:34:31 ntpd[26] Interface en4 169.254.48.85 failed to bind
16.07.09 12:34:31 ntpd[26] bind() fd 29, family 2, port 123, addr 169.254.48.85, in_classd=0 flags=25 fails: Address already in use
16.07.09 12:34:31 ntpd[26] Interface en3 169.254.48.85 failed to bind

hilft das weiter?
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Ich bin zwar keine geprüfte Logfileleserin, aber – entschuldige – ich würde sagen, du kommst nicht ins Netz. Network is unreachable :)
Prüfe mal deine Firewall.
Hast du auf dem Router diese MAC-Filtertabelle? Ist da alles richtig eingetragen?
Dabei geht es nicht um den Mac sondern um eine Hardwareadresse, die auch der Mac hat. Ich weiß nicht welches Sstem, welchen Rechner du hast. Neuerdings heißt die MAC-Adresse nämlich Ethernet-ID.
Du kannst auch probieren die Verschlüsselung von WPA 2 kurzfristig auf WEP umzustellen, ist zwar nicht so sicher, aber ist oft erfolgreich. Wenn man dann wieder zurück auf WPA 2 geht, könnte die Verbindung klappen.
Erfolgreich könnte auch sein, sämtliche Netzwerkeinstellunen am Mac zu löschen und neu einzutragen.
salome
 

joGo373

Angelner Borsdorfer
Registriert
28.06.09
Beiträge
618
Was bedeutet "Address already in use"? Das würde mich misstrauisch machen.
 

schnaps

Roter Eiserapfel
Registriert
21.10.07
Beiträge
1.437
mein system:
MBP 15,4er 2.2Ghz 4GB RAM 120GB HDD

sowie OS X 10.5.7
meine firewall hab ich schon aktiviert sowie deaktiviert, beides brachte kein ergebnis.
pram reset sowie die reperatur der rechte brachte auch keine änderung.
das wlan netz wird gefunden und mit voller leistung angezeigt.
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Was bedeutet "Address already in use"? Das würde mich misstrauisch machen.
Das hängt sicher mit dem Windows-Rechner zusammen. Der blockiert.

Schalte doch die Windowsgeräte ab und warte eine Weile, bis die Adresse wieder frei ist. Und starte dann den Mac bzw. versuch die Internetconnection zu aktivieren.
Wenn nur der Mac ins Netz will, kann doch keine Adresse blockierst sein.
salome

Entweder ist das Proplem so pipileicht zu lösen oder ganz schwierig und verzwickt, weil sich kein Netzwerkfachmann meldet.
 

rc4370

Wöbers Rambur
Registriert
09.03.09
Beiträge
6.528
lösche ALLE netzwerke und folgende dateien.

com.apple.airport.preferences.plist
com.apple.network.identfication.plist

diese findest du in

macintosh hd / library / preferences / systemconfiguration /

neustart und netzwerke neu anlegen.
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
lösche ALLE netzwerke und folgende dateien.
com.apple.airport.preferences.plist
com.apple.network.identfication.plist
Na ich war ja schon sehr nahe mit meinen Schwimmübungen.
Danke rc4370 für die Unterstützung.
salome
 

schnaps

Roter Eiserapfel
Registriert
21.10.07
Beiträge
1.437
ich dreh am rad!
hab meine firewall einstellungen nochmals überprüft. hab dann alles freigegeben ohne einschränkungen und ca 5min gewartet und es funktioniert seitdem wieder! :)
vorher hatte ich allerdings auch die firewall aktiviert und alles lief normal
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Ich hab verstanden, dass du wieder ins weltweite Netz kannst,
aber an welchem Rad drehst du da? ;)
salome