• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

[10.14 Mojave] MBP mid 2012 Mojave kriege Windows 10 installation nicht hin

MacBookPro9.1

Granny Smith
Registriert
13.07.20
Beiträge
14
Hey Leute!

Ich würde gern (theoretisch einfach via Bootcamp) Windows 10 Pro auf meinem Mac installieren.
Aber irgendwie will das nicht so richtig.
Ich vermute es gibt Probleme mit den Boot Tabellen und Einträgen > EFI MBR etc.

Boot Camp Assistant funktioniert irgendwie nicht wirklich. Ich kriege keine Rückmeldung, es dauert ewig. Die Partion wird nicht erstellt.. Es passiert einfach nichts und zudem keine Rückmeldung/Fehlermeldung oder so.

Ich hab dann:
1) Windows 10 Iso von Microsoft via unetbootin auf einen USB Stick kopiert. > hat geklappt der Stick booted und startet die Installation auch
(Ich hab diese Windows 10 ISO Datei auch in VirtualBox installiert, die Installation läuft hat alles geklappt)
2) Die Bootcamp Treiber separat runter geladen und auf den USB Stick kopiert. > hat geklappt.
3) Mit Festplattendienstprogramm auf der SSD eine Partion erstellt (MS-Dos sowie ExFAT probiert)42 GB "Windows" (GUID-Partitionstabelle, das lässt sich nicht ändern) das erstellen hat funktionert.

Installationsvorgang:
Ich boote den Mac via "alt" Taste. Wähle EFI Boot aus, dann startet die Windows 10 installation. Ich wähle die 42 GB "Windows" Partition aus, Formatiere diese nach NTFS im Installtionsdialog von Windows 10 wähle fortfahren...
Die Installation läuft praktisch komplett durch...

Aber ganz am Schluss, bei Updates installieren erhalte ich folgende Fehlermeldung:
Die installation wurde abgebrochen am Computer vorgenommene Änderungen werden nicht gespeichert
Im Fenster:
Der Computer konnte nicht auf den Start der nächsten Installationsphase vorbereitet werden. Starten Sie die Installation erneut, um Windows zu installieren


??? > Was tun.. wie weiter wo liegt das Problem?

Mein Mac:
MacBook Pro 15" 9.1 mid 2012
macOS Mojave 10.14.6
Im Mac ist eine 500 GB SSD im Festplattenplatz sowie eine 1 TB HD im DVD-Caddy verbaut (anstelle des DVD Laufwerks also)

Danke für eure Hilfe!
 

MacBookPro9.1

Granny Smith
Registriert
13.07.20
Beiträge
14
Danke für die Rückmeldung.
MediaCreation Tool habe ich nicht ausprobiert... Hab das so auf die schnelle auch nicht gefunden zum Downloaden.
Ich glaube nicht das der USB Stick das Problem ist. Der bootet, läuft die Installation ja fast komplett durch.
Hab den Stick mal mit MS-DOS Formatiert dann mit EXFAT sowie mit als auch ohne die BootCamp Treiber.
 

MacBookPro9.1

Granny Smith
Registriert
13.07.20
Beiträge
14
Boot Camp Assistent ist Version 6.10 im Dialog Fenster ist auch immer explizit von Windows 10 die Rede.
Eine andere Version von BootCamp Assistent kann ich auch nicht Downloaden. Mojave ist auf dem neusten Stand. Upgraden auf Catalina möchte ich nicht.
 

MacBookPro9.1

Granny Smith
Registriert
13.07.20
Beiträge
14
So, Ich habe es jetzt tatsächlich geschafft Window 10 auf meinem MacBook Pro 9.1 mid 2012 - Mojave - SSD und HD (kein DVD Laufwerk!) zu installieren!!!

Was war genau das Problem?
-> Mit grosser Wahrscheinlichkeit lag die Lösung darin die zweite eingebaute Harddisk abzuklemmen. Und die Installation nur mit der SSD durchzuführen.

Ich vermute diese zweite HD (oder allenfalls irgendwelche Boot Informationen/Partitionen darauf) haben Windows 10 bei der installation irritiert...und die Installation wurde abgebrochen.

Ich kann das natürlich nicht mit 100% Sicherheit sagen...
Auch weiss ich nicht mehr ganz genau wie ich alle Schritte durchgegangen bin. Und die Installation hat (warum auch immer?) beim ersten Versuch auch nicht geklappt...Ich bin zwar deutlich weiter gekommen bei der Installation... hab dann aber irgendwann einen Fehler gekriegt > grosser Text mit " :( " Dies nachdem ich schon Tastaur, Sprache Zeitzone etc. festgelegt hatte.

Ich werde einen weitern Eintrag erstellen wo ich erläute wie ich Windows 10 auf der internen SSD installiert habe.
How to: Windows 10 Installation ohne (mit wenig) Boot Camp Assistant erstellen
Es gibt viele verschiedene Anleitungen im Netz wie man Windows 10 auf einem Mac installieren kann…
…und viele unterschiedliche Probleme und Lösungen etc. etc. etc.

Ich hab einiges gelesen und die mir schlüssigsten Varianten und Lösungsvorschläge ausprobiert
> leider immer erfolglos!

- Boot Camp gab keine sinnvolle Rückmeldung und funktionierte einfach nicht.
- Ich wollte auf Mojave bleiben und alle Versuche schlugen fehl… Ich konnte Windows 10 bei mir NICHT installieren weshalb ich hier hilfe suchte.

Nun hat es doch geklappt!! Gerne teile ich meine Erfahrungen.

Meine Hard und Software:
MacBook Pro 15" 9.1 mid 2012
macOS Mojave 10.14.6
500 GB SSD im Festplattenplatz
sowie eine 1 TB HD im DVD-Caddy verbaut (anstelle des DVD Laufwerks also)

Womöglich ist dieser Lösungsweg nur in meinem spezifischen Fall relevant und Zielführend.
Und Ihr habt womöglich ganz andere Probleme (??)


Egal.. Lets go!! - > P.s alles auf eigens Risiko, > alle Daten vorher sichern!!

Step by Step:

1) Windows 10 ISO bei Microsoft runterladen
1.1 -> Bootfähigen USB Stick erstellen.
Ich habe das mit unetbootin unter macOS gemacht, es gibt auch andere Programme und Möglichkeiten.
Hat bei mir für die Installation in VirtualBox und als BootCamp (nativ) funktioniert.

Einige Anleitungen besagen der Stick müsse (wegen Dateigrössen Grösser als 4GB) ExFAT formatiert sein und nicht MS-DOS FAT. Ich glaube ich habe das aber mit MS-DOS FAT gemacht (gemäss Boot Camp Assistant ist dies das richtige Format (?) und es hat funktioniert. Sollte es nicht klappen dann mal mit dem anderen Format ausprobieren.

2) Bootcamp Support Software separat (und komplett) runterladen.
Irgendwie habe ich damit ständig Probleme gehabt. Es dauert manchmal ewig oder bricht ab, ohne Rückmeldung…
Boot Camp-Assisten Öffnen und nur Punkt 2: Neuste Software zur Unterstützung von Windows bei Apple runterladen“ auswählen. Leeren (8GB oder mehr) USB Stick MS-DOS Format anschliessen sonst geht das nicht weiter.

Allenfalls kann man auch Punkt 3 auswählen (oder alle?) und der Assistent lädt die Datei separat runter ohne das man einen USB Stick anschliessen muss. Womöglich werden die Dateien (auch wenn es nich danach aussieht) komplett runtergeladen.

Ev. könnt Ihr die Datei als .dmg file unter Mac/Festplatte/Library/Application Support/BootCamp finden.

Diese Dateien separat auf einen anderen USB Stick speichern oder nach erfolgreichen Windows Installation in Windows 10 installieren. Bei mir hat das nicht geklappt wenn ich die gleichzeitig mit auf dem Installations Stick hatte.

Zum Abgleich (Stand 4.10.2020)
Mein USB Stick mit den Datein war danach 3’101’917’184 Byte (3.1 GB auf dem Volume) Gross.
BootCamp Ordner: 2’008’605’847 Byte (2.02 GB auf dem Volume) für 1’778 Objekte
AutoUnattend.xml
$WinPEDriver$ Ordner: 766’430’686 Byte (773.2 MB auf dem Volume) für 1’013 Objekte



3) Festplatte mit dem Festplatten Dienstprogramm Partitionieren.
-> Dabei sollten keine Daten verloren gehen oder überschrieben werden.
Die eigentliche Festplatte wo auch macOS drauf ist (Hersteller / oberste Ebene) auswählen und auf Partitionieren klicken.

Windows belegt minimum ohne irgendwas nach der Installation ca. 25 GB. Ich denke 35 GB sollte man mindestens anlegen wenn man Windows kaum braucht. Im BootCamp Assistent ist das minimum 40 GB. Ich habe eine Partition mit 42 GB erstellt.

Ich habe die Partition mit HFS journaled formatiert. Ich würde das so empfehlen.
> Die Partition wird später eh von Windows neu mit NTFS Formatiert.

4) Wichtig! > 2 HD vom Logicboard trennen
Einfach alles vom Mac trennen was nicht benötigt wird oder nicht original ist > externe/interne HDs, Speicherkarten, div. Erweiterungen etc.
MacBook Pro ausschalten, Boden öffnen, Akku-Kabel abziehen und das Kabel welches die zweite HD verbindet vom LogicBoard trennen (Papierzettel unterlegen) // Akku Kabel anschliessen, Boden ev. mit 2 Schrauben vorerst anbringen
Dies war wahrscheinlich der Grund warum es bei mir nicht funktioniert hat!

5) Windows 10 von USB Stick booten und installieren.
Mac einschalten, Alt-Taste gedrückt halten und dann den USB Stick > „EFI BOOT“ auswählen
(wähle ich „Windows“ aus passiert gar nichts.)
Die Installation wird gestartet (ich hoffe es funktioniert bei dir beim ersten mal / und relativ reibungslos!)

Windows fragt wohin es installiert werden soll.
In meinem Fall: Die Partition mit 42 GB auswählen und löschen > danach den freigewordenen Speicher auswählen (müsste auch wieder ähnlich gross sein) und neu Formatieren.
Womöglich sind die GB Zahlen nicht identisch > Bitte einfach Vorsichtig sein und die richtigen Partitionen auswählen!

Dann weiter…

6) Installation durchführen (Ich hoffe das dies bei euch dann klappt)
ev. Bootet der Mac neu… und Ihr landet dann wieder in macOS. In diesem Fall wieder ausschalten und mit Alt Taste gedrückt halten Booten und das Festplatten Simbol "EFI Boot" auswählen (nicht mehr den USB Stick sofern alles soweit geklappt hat.)

7) BootCamp Setup (Mac Treiber) Installieren
Sofern jetzt Windows installiert ist könnt Ihr in Windows 10 booten und jetzt (erst) die Boot Camp Support Software installieren. Dazu im BootCamp Ordner die Setup.exe ausführen.
(Bei mir hatte es nicht funktioniert als ich die Bootcamp Treiber auf dem Installations Stick hatte)

8 = Nun solltet Ihr Window 10 parallel auf eurem Mac installiert haben
Bei mir heisst die Windows Partition jetzt auch "BOOTCAMP" und wird in macOS korrekt erkannt und auch vom BootCamp Assisten anerkannt. > Ich könnte dort also "BOOTCAMP" Windows 10 wieder entfernen und Rückgängig machen und auch unter Systemeinstellungen/Startvolumen taucht "BOOTCAMP Windows" auf.

Mein Mac startet normal (ev. müsst Ihr das via Startvolumen in macOS und/oder Windows 10 definieren.)
Wenn ich Windows starten will muss ich die Alt-Taste gedrückt halten und "EFI BOOT" auswählen.

Meine SSD (APFS) hat nun folgende Partitionen:
1)Mac-SSD > macOS
2) 16MB Partition > Microsoft Boot Reserved oder so...wurde bei der Windows 10 Installation angelegt
3) BOOTCAMP > Windows 10 Partition.


Ich hoffe das hilft jemandem!
Anhang:
Das ist zwar ein anderes Thema aber: Leider funktionieren einige wichtige! Sachen bei mir nicht in Windows 10
Warum? Keine Ahnung bisher...habe dazu auch nichts sinnvolles rausgefunden bisher.

Ich habe die Bootcamp treiber erneut installiert, beziehungsweise einen Repair durchgeführt > Bootcamp setup.exe nochmals gestartet. Leider hat das nichts bewirkt.

Die Kamera funktioniert beispielsweise, es sind also schon die Treiber installiert worden. USB Ports funktionieren auch.

1) Der Bootvorgang ist etwas komisch. Ich sehe ca 7 Sekunden das Windows Logo
> Dann ist der Bildschirm ca. 40 Sekunden schwarz (aber eingeschalten) ohne irgend ein Lebenszeichen
> Dann geht der Bildschirm kurz komplett aus und wieder an und ich bin sofort beim Login Screen

2) Audio funktioniert nicht/existiert nicht: Scheinbar hätte ich 3 Audio Anschlüsse via NVIDIA HDMI Anschluss oder so.
3) Bildschirm Helligkeit lässt sich nicht anpassen (Ich habe dazu auch keine Settings oder Regler in Windows 10 gefunden.
4) Tastaturbeleuchtung geht und lässt sich mit den korrekten (Apple) Tasten anpassen.
5) alledings erscheint, nachdem dies am Anfang kurz funktioniert hat kein overlay mehr auf dem Bildschirm.

6) Windows ist entweder an oder aus. Geht Windows in den Ruhezustand oder schliesst man das Display > murkst das Windows sofort ab > Der Mac schaltet sich entweder aus, oder bootet neu (nach macOS) oder reagiert gar nicht und man muss neu starten.
 
Zuletzt bearbeitet:

mrkapqa

Gloster
Registriert
17.10.16
Beiträge
62
windows 10 alle treiber installieren geht wohl nur im mbr modus dazu müsste man über ein dvd laufwerk installieren oder ein usb stick im mbr mode (mit rufus,windowstool) brennen;
mac 2012 haben hybrid efi wenn ich nicht irre, reiner efi modus wird dann wohl nicht die gewünschten treiber finden (eben auch nicht die audio)
einfacher ist da windows 8.1 installieren, bootcamp driver software drüber, dann mit upgrade tool auf windows 10 updaten.
um windows 8.1 zu installieren braucht es aber einen Windows-Key vorhand; Windows 10 kann man den Key auch nachträglich einspielen und damit Windows aktivieren.
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

MacBookPro9.1

Granny Smith
Registriert
13.07.20
Beiträge
14
@mrkapqa
was meinst du mit "geht wohl nur im MBR (MasterBootRecord?) Modus"

Der Stick für die Windows Installation war exFAT MasterBootRecord.
(ohne die Mac Treiber diese, sowie das "Apple Software Update" hatte ich nach einer abgeschlossenen Standard Windows 10 installation installiert)

Gebe es ev. möglichkeiten die Treiber separat bei Apple runterzuladen? Oder allenfalls einen Workarround, im speziellen zum Ruhezustand und Audio?
Dazu habe ich nichts gefunden. Apple wird wohl sagen ich soll (deswegen) auf Catalina Updaten, was ich aber nicht möchte, auch garantiert mir das ja nicht, dass es danach auch läuft.

Der Umweg über 8.1 etc... eine Lizenz habe ich nicht,nur für Window 10, Garantie das es läuft habe ich ja auch nicht.

> Jetzt ist es installiert und läuft eigentlich korrekt. Ich möchte das nicht nochmals von 0 starten, habe da ewigs rumprobiert bis es endlich lief und angst das wenn ich alles platt mache und nochmals neu anfange es dann nicht mehr geht.

Mein Lösungsweg habe ich ja selber rausgefunden, nachdem ich ca. 4 unterschiedliche Anleitungen im Netz die mir schlüssig erschienen ausprobiert hatte... Bei anderen hatte dies scheinbar so funktioniert... bei mir nicht.
ist ja ev. nur für meine spezielle Konstellation relevant > MBP 9.1, Mojave, Windows 10, DVD ausgebaut dafür mit zweiter HD?

Wäre ev. eine installation auf eine externe SSD sinnvoll? würde das womöglich besser laufen?
Ich habe ein Linux System auf einem USB Stick installiert (boote dort auch via EFI Boot) dort läuft alles
ohne spezielle konfiguration out of the Box, Audio, Sleep, Bildschirmhelligkeit, Funktionstasten etc.
*RUFUS habe ich ausprobiert... Das hat irgendwie nicht funktioniert, Vorgang wurde immer abgebrochen.
 

mrkapqa

Gloster
Registriert
17.10.16
Beiträge
62
mein erfahrung mit imac 011 und macmini 012 war wenn du über bootcamp software einen win10-usb stick anfertigen lässt, funktioniert das booten damit nicht oder falls ja (efi-modus?) dann hat man probleme mit der treiberinstallation.

einfachst lösung:
eine dvd mit windows 10 anfertigen, davon booten > besonders passend bei internem laufwerk wie bei macbook pro (bis 2012), oder macbook, imac. externes laufwerk bereits problematisch (meine erfahrung mit imac > intern geht, extern nada) dvd wird in mbr modus angefertigt, daher gut zu booten.

falls usb über bootcamp software anfertigen > bootcamp software macht einen efi stick draus, booten klappt nicht (vor allem wenn offiziell windows 10 für dieses modell gar nicht unterstuetzt wird).
> daher > einfacher > auf windows pc mit rufus ein windows 10 boot usb-stick erstellen, aber statt "GPT" eben "MBR" modus wählen (wichtig), darauf dann die bootcamp software für die treiber laden (über bootcamp-software > speichern unter > oder auch manuell laden und auf die root-ebene des sticks kopieren).

falls auch probleme macht > täte ich empfehlen windows 8.1 lizenz kaufen und dann installieren > über dvd oder usb, sollte keine probleme bereiten > usb wiederum im mbr modus.
mit windows 8.1 lizenz (falls aktiviert ) kann man dann auch gratis auf windows 10 updaten.

windows auf externer ssd geht anscheinend nicht so einfach und wohl nur +ber umwegen; gibt wohl auch hierzu anleitungen im netz.

alles in allem ist bootcamp ziemlich fehleranfällig und auch etwas mühsam, falls man dann mal ein paar mal angeeckt (oder auch nicht) ist, kommt man dann aber auch zu seiner windows partition, welche um einiges schneller läuft als eine lösung über parallels oder vmware.

ad rufus > sollte eigentlich problemlos klappen, damit ist es auch möglich ältere iso von windows 10 oder windows 8.1 zu laden, direkt im tool (indem man in den einstellungen "auf aktualisierungen prüfen > täglich" aktiviert > dann erscheint unter "auswahl" ein "download"knopf)
 

MacBookPro9.1

Granny Smith
Registriert
13.07.20
Beiträge
14
Danke für deine Ausführungen!
hm... Ich bin mir nicht ganz sicher, ich meinte aber dass, als ich Windows 10 USB Stick MIT Bootcamp treibern hatte und das so installieren wollte, also gleichzeitig, dass dies nicht funktioniert hat, die Installation also mitten drin (beim installieren der Bootcamp treiber?) ohne sinnvolle info abgebrochen wurde..

RUFUS hat bei mir (unter window 10 in VirtualBox auf diesem Mac, vielleicht war das das Problem?) nicht funktioniert, die Installation brach immer ab.
Das interne DVD Laufwerk habe ich glaube ich nicht mehr...
Mit Bootcamp konnte ich weder einen USB Stick (Punkt 1) erstellen, noch die Partitionierung (Punkt 3) vornehem. Das funktioniert einfach nicht. Ich hätte gedacht, dass Bootcamp auch nicht wesentlich was anderes macht, als das was ich jetzt gemacht habe. Eine "Bootcamp" genannte und erkannte Partition habe ich jetzt auch welche auch vom Assistenten erkennt und auch entfernt werden könnte.

Denn Stick konnte ich glaube ich auswählen zwischen "Windows" und "EFI BOOT" wähle ich Windows passiert gar nichts...schwarzer Bildschirm und ein Blinkender Cursor > EFI BOOT startet die Installation.

Das ich zum booten "EFI BOOT" wählen kann/muss ist ja schon richtig...? oder sollte das anders sein?

einiges schneller läuft als eine lösung über parallels oder vmware.
Ist das so?... Ich weiss das speziell Virtualbox ja recht lahm sein sollte.
Momentan habe ich auch nicht wirklich vor Window 10 oft/ernsthaft zu nutzen.
Für mich wohl ehr in Virtualbox wenn es geht. Wegen Arbeit und weil ich kein zweites Laptop kaufen möchte halt via Bootcamp.
Für ernsthafte Windows Nutztung ist wohl ein anderes Gerät sinnvoller...
 

mrkapqa

Gloster
Registriert
17.10.16
Beiträge
62
EFI Boot wird bein MBP12 eben nicht funktionieren, da es kein richtiges U(EFI) hat sondern ein hybrid boot, also nicht reiner uefi, so habe ich das halt in einem post aufgelesen.

da bootcamp assistent annimmt, das gerät hat uefi, wird usb stick im gpt modus geschrieben, was dann leider nicht zu gewünschtem erfolge führt (bei geräten mit hybrid-boot), und wenn dann aber (falls man "efi" wählt) wird es bei besagten geräten schwierig bis unmöglich gewisse treiber zu installieren, welche hingegen problemlos erkannt bzw. installiert werden sobald eine Windows 10 Installation im MBR Bootmodus angestossen wird (über DVD oder eben USB Stick, welcher in MBR mode gebrannt wurde)

Partitionieren sollte klappen, über den Bootcamp assistent, hat aber auch schon mal macken; unter snow leopard funtioniert es gut;
das 2012 kann ja erst ab mountain lion;
mavericks funtioniert sehr gut auf diesen geräten; bei 2 partitionen bzw. festplatten ist eine windows partition sicher eine angenehme sache, sollte man viel unterwegs sein. läuft ja auch wirklich gut auf den apple geräten.
ob das partitionieren mit catalina besser klappt, kann ich nicht sagen; aber erst mal würde ich sagen dass dein problem auch an dem nicht passenden bootmedium für dein 2012-macbook pro liegt.
 

MacBookPro9.1

Granny Smith
Registriert
13.07.20
Beiträge
14
Danke für die Rückmeldung.

Verstehe ich das so richtig: (ev. ist meine Wortwahl komisch... Aber ich weiss nicht wie man dies korrekt ausdruckt)
Ich müsste/sollte bei meinem MacBook Pro mid 2012 die Installation als "MBR" durchführen und nicht als "EFI BOOT"*
- wenn ich das korrekt anlegen könnte (und es einwandfrei funktionieren würde!?!) dann würde Windows 10 NICHT via EFI booten sondern "im MBR Modus" und findet und lädt dann die korrekten Treiber von dort (MBR Boot Partition)

Bei mir ( > EFI Boot) konnten die Treiber nicht installiert werden (weil die in die MBR Partition kopiert werden würden/müssten) respektive Windows 10 dort sucht. Ev. sind die Treiber auch irgendwo installiert... Aber da jetzt bei mir Windows 10 via EFI bootet werden die nicht gefunden/geladen.

* > Es geht dabei darum wie die Installation/der Boot Bereich auf der Platte abgelegt/geschrieben wird nicht darum ob der USB stick als MBR Schema oder GUID Schema/Partitionstabelle erstellt wurde. Mein USB Install Stick war jedenfalls MS-DOS (FAT) (oder eventuell auch exFAT) und MBR.
--------------

Momentan läuft es einigermassen. Nochmals alles zu löschen, neu zu starten und ev. auf andere Probleme zu stossen und ev. das nicht wieder so hinkriegen wie es jetzt läuft ist mir irgendwie zu riskant.

Frage deshalb:
1) Muss ich mit weiteren Problemen etc. rechnen oder ehr nicht?
> Also das nach jedem Mac oder Windows 10 Update neue Probleme kommen, Boot verhindert, Partition zerschossen etc...

Momentane Situation soweit ich das beurteilen kann ist folgende:
1) Ton geht nicht > lässt sich einfach mit einem kleinen USB>3,5 Headset Adapter lösen den ich eh habe... für mich also kein Problem.
2) Display Helligkeit regulieren funktioniert nicht > das wäre mir jetzt egal.
3) Ruhezustand funktioniert nicht Windows schaltet sich dann aus und ich muss mit alt Taste neu booten.
Ich hoffe das macht nicht alzu grosse Probleme. Sofern ich keine Dateien verliere oder andere Probleme damit habe wäre mir auch das egal, dass ich nach einem Ruhezustand neu booten muss.



Sidenote:
Ich hab mal mit cinebench und TotalBenchMark mal mein System getestet:
cinebench R20 Mac vs Windows Bootcamp fast gleiche Werte (1200 Punkte) > VirtualBox etwas mehr als die Hälfte (700)
TotalBenchMark Windows 10 Bootcamp 59% VirtualBox 21%. Performance unter VirtualBox teils massiv schlechter > GPU Score 73 vs 17% / Gaming Score 57% vs 15 % Ram 72 vs 25%
 

mrkapqa

Gloster
Registriert
17.10.16
Beiträge
62
> Es geht dabei darum wie die Installation/der Boot Bereich auf der Platte abgelegt/geschrieben wird nicht darum ob der USB stick als MBR Schema oder GUID Schema/Partitionstabelle erstellt wurde. Mein USB Install Stick war jedenfalls MS-DOS (FAT) (oder eventuell auch exFAT) und MBR.

meines wissens konvert die bootcamp software den usb stick in gpt modus um, falls der windows usb stick damit angelegt wurde; kann aber auch fehlen in dieser einschätzung;
um sicher zu gehen, dass es "richtig" usb stick mit mbr > rufus


1) Muss ich mit weiteren Problemen etc. rechnen oder ehr nicht?

kann ich nicht sagen, verwende kein windows 10
jedenfalls scheint mir das mit ohne ton und ruhezustand shcon problem genug um es noch einmal mit einer "clean" installation zu probieren.
bei 2 festplatten ist das ja auch kein problem.
ansonsten, ist natürlich usb stick für ton auch eine lösung, wenn ansonsten alles halbwegs läuft.
aber die neuinsatllation kostet nur ein bisschen nerv und in diesem fall auch zugang zu einem windows pc, sollte es mit rufus in der parallels oder virtualbox nicht gut klappen.

habe das jedenfalls mit dem fehlenden ton selber erlebt und problem wurde gelöst nachdem windows 10 von interenem drive mt dvd installiert wurde, danach wurde auch bootcamp treiber software korrekt gelesen, treiber installiert, fertig. sollte dann wirklich stabil sein.
um zu überprüfen ob dann wirklich windows in legacy modus statt efi modus installiert wurde:

in windows *win-taste* + "r" gleichzeitig drücken > im "ausführen" befehlsfenster "msinfo32" eingeben > wird dann in systemübersicht angezeigt.
 
Zuletzt bearbeitet:

MacBookPro9.1

Granny Smith
Registriert
13.07.20
Beiträge
14
Hey Danke für deine Meldung und Hilfe!
Ich werds mir überlegen ob ich das nochmals machen will... Die Informationen habe ich ja jetzt danke Mrkapqa!
Den Stick hatte ich mit Mac Festplattendienstprogramm gelöscht als MS-DOS(FAT) MasterBootRecord und danach (unter macOS) mit unetbootin die Windows ISO draufgespielt.

RUFUS müsste ich nochmals unter Windows 10 Bootcamp oder allenfalls auf einem richtigen Windows PC testen. In VirtualBox hat es nicht geklappt > ev. weil der USB Steckplatz auch virtualisiert wird und nicht direkt verbunden ist?
Das interne DVD-Laufwerk ....weiss nicht ob ich dies noch hab.

bei 2 festplatten ist das ja auch kein problem.
verstehe ich nicht ganz... Bei mir ist Bootcamp auf der gleichen SSD wie macOS. Die andere HD ist nur für Mac-Daten >rotierende HD am DVD Laufwerks Anschluss. Diese MUSSTE ich auch vom Logicboard trennen sonst klappte die installation nicht (siehe weiter oben)
 

mrkapqa

Gloster
Registriert
17.10.16
Beiträge
62
ok, ja, macht sinn, auf der ssd gehts schneller; aber windows läuft auch gut auf der hdd, hab ich selber getestet, jedenfalls schneller als macos (auch windows 10).
hab mir shcon im fehl einmal die mac efi partition gelöscht, mit der windows installation auf der gleichen festplatte, aber hat trotzdem noch gestartet (glück gehabt).
jedenfalls, sollte auch in virtualbox klappen mit rufus, die usb schnittstelle müsste evtl. noch manuell eingebunden werden (per click in statusleiste auf usb symbol) aber kann schon sein dass es nicht klappt damit.

lade mir gerade bzw. brenne gerade ein windows 10 - vers. 1803 mit rufus auf usb-stick (leicht möglich über die "versteckte" downloadfunktion) da auch manche ältere windows rechner mit leicht antiquierter cpu , zb. core solo oder ältere core duo (yonah), die neuen windows 10 1903 oder 2004 anschenend nicht können.
 

Anhänge

  • Unbenannt1.PNG
    Unbenannt1.PNG
    33,1 KB · Aufrufe: 8

MacBookPro9.1

Granny Smith
Registriert
13.07.20
Beiträge
14
Update/Anmerkung:
Was mir noch aufgefallen ist bei meiner, scheinbar für dieses Gerät falschen EFI statt MBR Installation.

-Display Helligkeit
Das wird so übernommen wie es zuletzt unter macOS war.
Wenn ich also macOS runterfahre und 10% statt 80 oder 100% Helligkeit hatte, dann habe ich in Windows 10 Bootcamp auch (unveränderbare) 10% Helligkeit

-Ruhezustand etc.
Nur Display Ruhezustand geht > Ich komme zurück nach Windows.
Ruhezustand etc. geht nicht... Es verhält sich leicht anders, ob das automatisch passiert oder ob ich auf Ruhezustand klicke oder einfach den Laptop Display schliesse...> Schlussendlich Murkst sich Windows 10 ab oder der Bildschirm bleibt schwarz (HD dreht ev. noch) und das MacBookPro reagiert quasi nicht und mann muss ausschalten und wieder einschalten.Alles nichtgespeicherte geht verloren.
Ist das bei Windows 10 generell problematischer wenn es so "abgemurkst" also einfach kalt ausgeschalten wird?
Bisher habe ich keine wirklichen Probleme feststellen können... Bei Macs hatte ich mit sowas noch nie irgendwelche Probleme danach.