[Windows 10] MBP Mid 2012 13" Windows 10 Bootcamp + OSX

Nostrex

Erdapfel
Registriert
08.10.14
Beiträge
2
Moin Moin
Ich habe leider ein Problem mit meinem 2012er MBP 13"
Verbaut sind momentan 2 Festplatten, eine 256GB SSD auf dem HDD Slot und eine 512GB HDD im DiskDrive.
Leider brauche Ich für meinen Beruf noch einmal Windows 10 auf dem Gerät (Nativ)
Eine VirtualBox Installation kommt nicht in Frage.

Wie stelle Ich das ganze an ?
Das Große Problem ist ja das Windows 10 nativ im EFI modus Installieren will, wenn Ich dies zulasse ist hinterher eine Treiberinstallation vieler Treiber nicht möglich da das Macbook eigentlich kein EFI Bios hat.
Bleibt also nur die Installation als Lagacy, nur wie ?

Wenn ich OSX mit Abgestecker SSD Installiere (nur HDD)läuft eine Installation Problemlos durch, allerdings ist danach das Booten sobald die SSD angesteckt wird nicht möglich.
Wird Windows über Bootcamp ganz Normal Installiert wenn beide Platten angesteckt sind kann keine Partition erstellt werden ?
Ich weiß der fehler ist bekannt und Ich hatte dafür schon mal einen Workaround, der ist allerdings leider mit meinem Letzten Macbook verloren gegangen.

Ich hoffe Ihr könnt mir noch mal auf die Sprünge helfen :p

Wunschvorstellung wäre OSX und Windows beide 128GB Partitionen auf der SSD und eine gemeinsame Datenpartition auf der HDD.
Wird aber wohl aufgrund der Partitionierung in GPT der SSD nichts werden ? (Windows fordert ja MBR)
Wenn nicht möglich dann SSD weiterhin 256GB OSX und HDD 256GB Windows /256GB Datengrab OSX und Windows)

Danke schonmal für eure Hilfe.

LG
 

MacTobsen

Akerö
Registriert
10.10.10
Beiträge
1.810
Und wenn Du beide Laufwerke als Fusiondrive konfigurierst?

Bootcamp ist dann möglich, zwar nur auf dem HDD-Bereich, so weit ich mich erinnern kann.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.417
Bootcamp ist ein Assistent verbunden mit Treiberpaket, kein spezielles Windows.
Macs haben kein BIOS, sondern UEFI.
Selbst Windows erfordert seit längerem kein MBR mehr. GPT ist gebräuchlich.

Ich weiß nicht, von was für „Fehlern“ Du sprichst.

Der Bootablauf ist normal.
 

AaSchmi

Cox Orange
Registriert
01.11.18
Beiträge
98
Der Bootablauf ist normal.
Kann ich nur bestätigen.
Ich habe schon seit ein paar Jahren Win10 auf meinem mid 2010er iMac und es läuft absolut problemlos.
Ich habe damals ein externes Laufwerk angeschlossen (mein internes war kaputt oder schon ausgebaut), und Windows über DVD installiert, weil es vom Stick aus nicht geklappt hatte.
So ein Laufwerk kriegst Du für ca. 15€ auf eBay. Windows müsstest Du dann wie hier beschrieben auf einen DVD-Rohling (5€ auf Amazon) brennen und dann müsste das Installieren auf einer Partition eigentlich funktionieren.