• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

MBP mid 2010 - viele unterschiedliche Probleme

wirbelwind

Jamba
Registriert
16.11.04
Beiträge
59
Hallo zusammen,

bei mir reihen sich grade viele Probleme aneinander, deshalb vesuche ich sie mal chronologisch aufzuführen, da mit einiger Sicherheit ein Zusammenhang bestehen könnte.


Ich habe mir August 2010 (also knapp 2 Jahre) ein MBP 13`2,4 Ghz gekauft.

Am Anfang hatte ich zweimal Probleme mit dem Netzteil (funktionierte plötzliche nicht mehr) - wurden aber problemlos ausgetaucht von Apple. Danach erstmal keine Probleme mehr.

Vor zwei Wochen ging morgens plötzlich wieder mein Netzteil nicht. Nach einigem hin und her und dem Austausch des Steckdosenteils ging er dann plötzlich wieder. Seitdem aber manchmal ja und manchmal nein, nach Tageslaune... es nervt!

3-4 Tage später hatte ich nachts mein MBP zugeklappt und am nächsten morgen wachte er nicht mehr auf. Nach einem erzwungen Ausschalten und danach einschalten drehte sich die Festplatte und das Laufwerk, aber er bootete nicht und der Bildschrim blieb komplett schwarz. (an dieser Stelle vermutete ich einen Logic-Board Defekt)
Das Problem hielt sich einige Tage, bis ich mich entschied, das Ding aufzuschrauben, um wenigstens an meine Festplatte zu kommen. Dafür hab ich die Batterie losgekabelt.
Nach dem Wiedereinsetzen der Festplatte lief plötzlich das Macbook wieder (sprich: Bootet und zeigt Bild) - vermutlich hatte das mit dem Abkabeln bzw. dem Arbeitsspeicher zu tun (??? Vermutung, ich bin Otto-Normalverbraucher, kein Experte).

Seitdem gibt es aber folgende Probleme:
- die Systemuhr stellt sich nach jedem booten zurück
- wenn ich den Mac zuklappe, kann ich ihn nur noch schwer aufwecken (Ausschaltknopf lange halten, dann geht es aber nicht aus, sondern wacht auf so als ob die Batterie zuvor leer gelaufen wäre (mit dieser Leiste, die sich aufbaut))
- WIFI Verbindungen werden nicht mehr automatisch erkannt
- Java geht nicht mehr
- keinerlei Systemupdates mehr möglich (er lädt die Dateien, sagt dann aber, dass sie nicht gefunden werden können)
- Spotlight indiziert sich ständig, aber nie vollständig



Ich habe bisher folgendes erfolglos gemacht:

- Zugriffsrechte und Volume von DVD aus repariert
- System neu installiert


Habe viel gegoogelt. Das Problem scheint symptomatisch auf eine defekte Pufferbatterie hinzuweisen. Allerdings besitzt meines Wissens nach diese MBP Reihe gar keine mehr.

Ich bin ratlos und traurig, weil ich mein MBP so gern habe - außerdem bin ich Studentin und kann mir weder eine teure Reparatur noch ein neues Gerät leisten.


Habt ihr ideen?
Kann das defekte Netzteil was damit zu tun haben (wegen Gewährleistung)? Es kommt mir Spanisch vor, dass nun das Dritte innerhalb von nichtmal 2 Jahren nicht funktionieren soll. Ich schmetter die Dinger ja nicht gegen die Wand oder spül sie das Klo runter...
Lösungsansätze?

Danke danke danke im Voraus und liebe Grüße!
WW