• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

MBP mid 2010 Arbeitsspeicher Frage?

DJSlice

Stechapfel
Registriert
22.02.07
Beiträge
159
Hallo Leute ich habe eine Frage zum Arbeitspeicher.
Habe bei meinem MBP vor kurzem von 4 auf 8GB aufgerüstet und habe natürlich sofort einen Unterschied gemerkt.
Nur fällt mir jetzt auf das fast immer knapp 5gb belegt sind.
Obwohl nur Firefox und ein paat andere programme laufen und die gemeinsam nur knapp 2,5gb brauchen.

Deshalb wo bleiben die anderen 2,5gb und warum ist dies belegt?

Die tastenkürzel für den Neustart zum leeren habe ich gefunden und wenn es keinen anderen Weg werde ich diesen natürlich einschlagen, wollte einfach vorher noch mal fragen warum das sein kann.

Danke euch für eure Antworten schon jetzt,
Mit freundlichen Grüßen,

Patrick
 

VisioNOIR

Holländischer Prinz
Registriert
23.08.09
Beiträge
1.871
Hallo!

Wie guckst Du Dir denn die Speicherauslastung an? Via Aktivitätsanzeige? Lässt Du Dir dort auch alle Prozesse anzeigen?

Und mal ganz abgesehen davon. Du hast 8GB RAM und beschwerst Dich, dass 5GB belegt sind? Sei doch froh, dass Dein MBP den Speicher nutzt, diesen nicht brach liegen lässt. Denn was ist schlimmer, als genügend RAM eingebaut zu haben, der nicht genutzt wird?

Diverse Caches und Daten zum schnelleren Starten von Programmen werden bei einem OS mit gutem Speichermanagment immer vorgehalten. Geniese einfach den Unterschied, so lange Du diesen nicht als normal empfindest... ;)
 

DJSlice

Stechapfel
Registriert
22.02.07
Beiträge
159
Danke VisioNOIR,
bin auch mittlerweile draufgekommen warum er in diesem Moment soviel gebraucht hatte. FF hatte fast 2gb alleine gebunkert und MAMP Pro hatte auch fast dasselbe Resaviert.
Ausserdem für den schnellen Start von Programmen habe ich mir vor kurzem eine Hybrid Platte eingebaut die 4gb SSD als Cache zusätzlich verwendet. Somit bin ich von der Leistung eh vollkommen zufrieden. War ja von mir auch nur eine der Unwiessenheit.

Wünsche allen noch ein schönes WE.
Mit freundlichen Grüßen,

Patrick