• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

MBP Mid 2009 - verrückte Probleme mit linkem Lüfter

Lenchen

Idared
Registriert
17.07.09
Beiträge
29
Hallo,

ich habe seit einigen Monate, um genau zu sein kurz nachdem meine Garantie im August abgelaufen ist (-.-), das Problem, dass mein linker Lüfter immer mal wieder rattert. Meistens war dies die ersten Minuten nachdem ich das MBP gestartet habe, aber auch nicht regelmäßig. Jedoch wurde es immer häufiger und auch öfters einfach während dem Gebrauch. Wie einige andere habe ich festgestellt, dass das Rattern zunächst leiser wird und dann aufhört wenn ich das MBP nach hinten lehne. Ich habe dann immer mit iStat überprüft, dass es nicht zu heiß wird, bzw. auch nachgeschaut wie sich die rpm entwickeln. Die CPU-Temperatur war während der Nutzung eigentlich durchgehend auf ca. 70°C.
Auf jeden Fall wurde das alles die letzten 2, 3 Wochen immer schlimmer, bis dann vorgestern Abend der Lüfter richtig laut wurde. Also richtig laut! Habe auch ein kleines Video davon. Währenddessen war der linke Lüfter auch ein paar mal bei 0 rpm. Nach ein paar Mal zärtlichen klopfen auf die linke Seite wurde es wieder besser, ich dachte allerdings der Lüfter sei stehen geblieben - ist er aber nicht.
Und jetzt kommt das verrückte: Seitdem laufen beide Lüfter gleichmäßig, der linke nur mit einem minimalen Rattern, das man nur hört wenn man mit dem Ohr an den Lautsprecher geht UND meine CPU-Temp. ist bei 35°C! Was ist da los?! Ich benutze das MBP genauso wie zuvor auch, wo es allerdings über 30°C!!! wärmer wurde! Ich versteh es nicht so ganz :) Die Lüfter laufen konstant mit ca. 2000 rpm, vorhin sogar nur 1000 rpm. Wenn das so bleibt, bin ich der glücklichste Mensch der Welt, aber kann mir irgendwer erklären, wie das kommt? Ich hab ein bisschen Angst, dass das die Ruhe vor dem Sturm ist. ^^

Schöne Grüße,
das Lenchen
 

Samsas Traum

Pommerscher Krummstiel
Registriert
24.04.08
Beiträge
3.025
Klingt nach einem Lagerschaden, in manchen (halbwegs) glücklichen fällen revidiert sich dieser (bzw. die Auswirkungen wie Geräusche und nicht laufen), doch das auch nur temporär. Ich denke in nicht alzu fernen Zukunft wird er wieder anfangen die gleiche Symptomatik zu zeigen und wahrscheinlich auch irgendwann ganz aufgeben.
 

Lenchen

Idared
Registriert
17.07.09
Beiträge
29
Ja das habe ich mir schon fast gedacht. Ich war nur so verwundert wegen des großen Temp.-Unterschieds, denn gelaufen ist der Lüfter vorher ja auch. Das einzige Mal wo er wirklich kurz stehen geblieben ist, war vorgestern Abend.

Wie hoch ist denn der Schwierigkeitsgrad beim Selbsteinbau eines neuen Lüfters? Nur um zu wissen, ob ich es meinem Bruder anvertrauen kann oder nicht :D
 

Samsas Traum

Pommerscher Krummstiel
Registriert
24.04.08
Beiträge
3.025
Kommt drauf an wie fit dein Bruder ist, also einfaches PC-Schrauben ist das definitiv nicht mehr.