• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[MacBook Pro] MBP mid 2009 13" maximaler WLAN Bandbreite

DDave

Kaiser Wilhelm
Registriert
21.01.10
Beiträge
174
Hi,

hab eben gegoogelt doch leider nichts zu gefunden.
Kann mir jemand sagen wie die maximale Bandbreite des Netzwerkchips bei einer WLAN Verbindung ist.

Viele Grüße,

David


Edit: Sorry für den Tippfehler in der Überschrift.
 

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
150 Mbit/s.
Das ist allerdings brutto.
 

Mitglied 105235

Gast
Mahlzeit,

Mactracker sagt bezüglich der W-Lan Karte das:
  • Built-in AirPort Extreme card (802.11a/b/g/n)

Und Wikipedia sagt zu den "n" Standard folgendes:
  • 6,5 bis 72,2 Mbit/s (20 MHz Kanalbreite)
  • 13,5 bis 150 Mbit/s (40 MHz Kanalbreite)


Frequenzband: 2,400 bis 2,4835 GHz (20 MHz Kanalbreite), 5 GHz (bis 40 MHz Kanalbreite) als zusätzliches Band
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DDave

Kaiser Wilhelm
Registriert
21.01.10
Beiträge
174
Was bedeutet Brutto in diesem Zusammenhang ?

dh. wenn ich ein Speedtest mache kann ich maximal 150Mbit/s bei 5ghz empfangen ?
 

Mitglied 105235

Gast
Brutto ist nur der theoretische Wert, den man in Laborversuch (keine Störquellen, Sichtverbindung und in unmittelbarer Nähe) schaffen würde.

Beim normalen Einsatz daheim wird dieser Wert nie erreicht werden. Diverse Störquellen, keine Sichtverbindung, nicht in unmittelbarer Nähe, Räumliche Trennung, etc. etc.
 

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
dh. wenn ich ein Speedtest mache kann ich maximal 150Mbit/s bei 5ghz empfangen ?
Nein, das wirst du niemals erreichen.
Etwa die Hälfte davon ist als nutzbare Bandbreite realistisch.

Und niemals vergessen: Je höher die Geschwindigkeit, desto störanfälliger und anspruchsvoller ist die Verbindung.
Sollte es hier zu vermehrten Übertragungsfehlern kommen wird sowieso gnadenlos herunter geschaltet.
 
Zuletzt bearbeitet:

DDave

Kaiser Wilhelm
Registriert
21.01.10
Beiträge
174
Dann verstehe ich nicht wie Unitymedia bei ihrem Speedtest diese Werte erreicht haben will mit meinem MBP.
Vllt haben sie aber auch eine Kooperationen mit VW und Bosch :D

bildschirmfoto2015-12eaobl.png
 

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
Sotty, aber das ist physikalisch unmöglich. :)

Entweder hast du parallel noch ein LAN-Kabel dran oder dieser Test zeigt einfach wieder einmal wie sinnlos alle Speedtests sind.
 

Mitglied 105235

Gast
Du hast eine Unitymedia Internet Leitung und hast auf ihrer Seite einen Speedtest gemacht? Ich glaube kaum das sie Ihren Kunden weniger Anzeigen würden als sie gebucht haben, zumindest würde ich meinen Provider solche Test nie glauben.

Wenn du schon einen Speedtest machen willst, würde ich dir Seiten empfehlen wie Speed.io oder wieistmeineip.de etc. die sind vermutlich Neutraler in der Bewertung.
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
So ein Speedtest auf einer Browser Webseite, welche Geschwindigkeiten einer verbauten Hardware in einem Zweitgerät nach dem übertragendem Router ausmisst - ist genauso zuverlässig wie der Tachometer in einem 50PS Polo ... der laut Kumpel - schwöre - 230km/h packt...
 
  • Like
Reaktionen: Farafan

DDave

Kaiser Wilhelm
Registriert
21.01.10
Beiträge
174
Jo aber wenn du bei Unitymedia deshalb meckern willst ist es gut ihren test zu benutzen :D

speedtest.net zeigt mir 110-120mbit im Schnitt an.
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Es interessiert aber nur was aus der Dose bei Dir am Router ankommt und raus geht. Was andere Geräte empfangen interessiert den Provider zurecht nicht...
 

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
Ja, und nun ziehen wir das LAN-Kabel aus dem Rechner und testen noch einmal. :)

Nochmal: mit deiner Hardware sind absolut nicht mehr als 80-90 MBit drin. Unter optimalsten Bedingungen.
ALLE diese Tests sind Schrott da die übertragenen Datenpakete viel zu klein sind um auch nur im Ansatz von einer Messung sprechen zu können. Zudem hängen sie extrem von der Auslastung des Servers und der Software zur Auswertung ab.
Kein Mensch weiß welcher halbwegs begabte Stundent im zweiten Semester da eine "Mess-Software" gebastelt hat.

Willst du halbwegs belastbare Ergebnisse haben dann lade dir ein Linux-Image von einem Hochschul-Server in deiner Nähe. Die haben in der Regel eine bärenstarke Anbindung.
Dann ein wenig Dreisatz: Datenmenge geteilt durch Zeit. Fertig !
 

Mitglied 105235

Gast
speedtest.net zeigt mir 110-120mbit im Schnitt an.

Und der von Unitymedia zeigt dir etwas an, was deine MBP über WLAN garnicht schaffen kann, das beweist doch das die bei den Test bescheissen. Hätte ich Flash auf meinen Mac noch drauf, würde ich den Test auch mal machen als nicht Unitymedia Kunde, vermutlich zeigt der Test mir dann an das ich viel zu wenig an, damit ich überlege zu Ihnen zu wechseln.


Du kannst ja noch eine weitere Möglichkeit ausprobieren und zwar einfach etwas wo laden, Beispiel Linux etc. von Uniservern.


Edit:
auf den MBP meiner Lebensgefährtin ist der Schrott (Flash) noch drauf, hier habe ich bei meiner Leitung folgendes gemessen.

----------Unitymedia-Test----------------------------------------Speed.io Test--------------------------------------------Speedtest.net Test------------------
Bildschirmfoto_2015-12-31_um_12_49_28.jpg Bildschirmfoto 2015-12-31 um 12.49.56.png Bildschirmfoto_2015-12-31_um_13_31_15.jpg

Geht man nach diesen Test, könnte man meinen das der Test von Speed.io nich stimmt. Aber wenn ich etwas Runterlade geschieht das mit 5,9 MB/s bis 6,2 MB/s, vorausgesetzt die Server lassen das zu. Daher sage ich es stimmt eher der Speed.io test. Den seine Werte Decken sich mit den was ich auch so beim Runterladen eben erreiche.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: ImpCaligula

DDave

Kaiser Wilhelm
Registriert
21.01.10
Beiträge
174
Ich habe eben Linux von der TU Darmstadt runter geladen.

Code:
curl -o test.iso http://linux.mathematik.tu-darmstadt.de/pub/linux/distributions/ubuntu/releases/wily/ubuntu-15.10-desktop-amd64.iso
  % Total    % Received % Xferd  Average Speed   Time    Time     Time  Current
                                 Dload  Upload   Total   Spent    Left  Speed
100 1123M  100 1123M    0     0  17.6M      0  0:01:03  0:01:03 --:--:-- 17.3M
 

Mitglied 105235

Gast
Die 17,3 MB/s waren deine Geschwindigkeit oder? Dann hast du 138 Mbit/s, also so viel zu den 175 Mbit/s die gemessen wurden über den Speedtest von Unitymedia. Da ist der Test vom Speedtest.net ja noch näher dran und der misst auch schon falsch.