• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

MBP - MagSafe LED blinkt

  • Ersteller JBonsack
  • Erstellt am

JBonsack

Gast
Hallo zusammen,

ich besitze ein 17" MBP. Seit einigen Tagen blinkt die LED an meinem MagSafe Orange und grün abwechselnd. Ist störend da in der Titelleiste im Finder die Batterieanzeige immer von "Berechnung erfolgt" auf "92%" hüpft... o_O

Profiler:
Informationen zum Batteriemodell:
Hersteller: SMP
Gerätename: ASMB014
Pack Lot Code: 0001
PCB Lot Code: 0000
Firmware-Version: 0102
Hardware-Version: 0202
Batterieversion überprüfen: 0100
Informationen zum Ladezustand:
Verbleibende Ladung (in mAh): 3595
Vollständig geladen: Nein
Batterie wird geladen: Ja
Volle Ladekapazität (in mAh): 3914
Informationen zum Batteriezustand:
Anzahl der Zyklen: 128
Batteriezustand: Mittel
Batterie ist installiert: Ja
Stromverbrauch (in mA): 103
Spannung (in mV): 12459


Hat jemand eine Ahnung was da los sein könnte und wie ich das beheben kann?

Viele Grüße aus Nürnberg
Joerg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Xardas

Luxemburger Triumph
Registriert
23.06.06
Beiträge
497
Schonmal versucht, den Power Managment Chip zurückzusetzen? Dazu Mac ausmachen, Batterie raus, Netzkabel ab und den Einschalter für 5 sec drücken. Dann wieder alles ran/rein.

Ich hatte das Problem auch, sogar die LEDs an der Batterie sind ständig von 4 auf 5 gesprungen.

Schau sonst auch mal auf die Support-Seite von Apple, und dort auf die MacBook Pro-Seite.

Naja, und ich nehme richtig an, dass das Problem erst seit dem Update auf Leopard auftritt? So war es bei mir, verbunden mit plötzlichem Abschalten, sobald man bei ca 60% Akkukapazität war. Einschalten ging dann auch nicht mehr.


MfG Xardas
 

imonkey

Cox Orange
Registriert
15.11.07
Beiträge
96
Natürlich kann es auch möglich sein, dass das DC-Board eventuell beschädigt ist, hatte ich leider auch einmal bei einem Macbook. Ich hoffe aber, das Xardas mit seinem Vorschlag der glücklichere Weg für dich ist.
 

Xardas

Luxemburger Triumph
Registriert
23.06.06
Beiträge
497
Hmm, imonkey, wie äußert sich der Defekt am DC-Board? Mein Problem mit dem spontan abschaltenden Leopard ist leider weiter vorhanden, auch wenn die LED nicht mehr blinkt...

Und wie sieht es da mit den Reparaturkosten aus? Ich habe bei Gravis so nen 3-Jahre-Dingens, müsste aus Dresden aber extra z.B. nach Leipzig zum nächsten Gravis fahren bzw. den Mac einschicken.

Vielleicht kannst du ja mal berichten, wie es bei dir lief. Und schonmal danke.


Hintergrund:
Habe schon diverse Anleitungen auf der Apple-Homepage befolgt, und mithilfe eines externen Tigers auch den Akku ganz entleert, aber irgendwie ist es immer so, dass der Akku noch rund 2000mAh und so um 10V Spannung hat, der Mac aber einfach ausgeht. Akku-LEDs schwanken so zwischen 1 bis 3. Auch eine Firmware-Restoration war nicht möglich, genauso wie ein Update der MacBook Pro-Firmware oder der Akku-Firmware. Der Hardwaretest meldet auch nichts.


MfG Xardas
 

imonkey

Cox Orange
Registriert
15.11.07
Beiträge
96
Hmm, imonkey, wie äußert sich der Defekt am DC-Board?

Dadurch das mein MagSafe-Adapter nur beim einstecken kurz grün geleuchtet hat, sobald er zum aufladen (rote Leuchte) überspringen sollte, ging die LED-Leuchte aus. Habe es mit mehreren anderen MagSafe-Steckern ausprobiert, leider Erfolglos. Als das DC-Board getauscht wurde, waren die Probleme nicht mehr vorhanden.