• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

MBP Lüfter - Permanent 2000rpm?

wellknownasmax

Friedberger Bohnapfel
Registriert
08.01.08
Beiträge
539
Hallo,

ich habe mein Macbook Pro zwar nun schon ein Jahr, aber eine Frage habe ich dennoch.

Mir ist aufgefallen das der Lüfter immer mit 2000rpm läuft, nie darunter. Wie sieht es denn aus? Ist das normal oder fahren die Lüfter bei euch ggf. auch kleinere Drehzahlen?

Gruß Max
 

le_petz

Doppelter Melonenapfel
Registriert
03.04.06
Beiträge
3.376
bei mir laufen die immer bei 1000. hast du wohl was softwaremäßig verändert...
 

wellknownasmax

Friedberger Bohnapfel
Registriert
08.01.08
Beiträge
539
Hm...
ich wüsste nicht wie.
Es handelt sich um ein MBP early 08.

Wie kann ich es denn wieder normalisieren?

Gruß Max
 
Zuletzt bearbeitet:

iPiet

Raisin Rouge
Registriert
07.04.08
Beiträge
1.179
Verstellt? Kann ich mir kaum vorstellen.

2000 ist vollkommen normal bzw. entspricht der Standard-Lüfterdrehzahl. Bei meinem MBP early 08 und early 09 laufen die Lüfter im Normalbetrieb immer mit um die 2000.
 

le_petz

Doppelter Melonenapfel
Registriert
03.04.06
Beiträge
3.376
okay. meins ist auch noch ein mbp 2006 ;)
dann habe ich ja ein ruhigeres als die neuen
 

tak0209

Horneburger Pfannkuchenapfel
Registriert
31.01.08
Beiträge
1.412
MBP 3,1 (late 2007): 2000 rpm völlig normal...
 

GunBound

Rote Sternrenette
Registriert
23.06.05
Beiträge
6.074
okay. meins ist auch noch ein mbp 2006 ;)
dann habe ich ja ein ruhigeres als die neuen
Nein, dafür eine falsche Einstellung. Meines ist auch aus dem Jahr 2006, das meines Bruders auch, und beide laufen mit 2000 U/min.

Oder hast du ein Core Duo? Da könnte die Situation natürlich anders sein.
 

le_petz

Doppelter Melonenapfel
Registriert
03.04.06
Beiträge
3.376
jep. 1,83ghz ;)

läuft aber wie ne eins!
 

Bitwalker

Schweizer Glockenapfel
Registriert
13.03.09
Beiträge
1.376
Hm...
ich wüsste nicht wie.
Es handelt sich um ein MBP late 08.

Wie kann ich es denn wieder normalisieren?

Gruß Max

2000 Ist normal! Meine läuft auch immer so. Habe es jetzt per Software sogar so verändert, dass sie früher hochschalten, da mir sonst die Oberschenkel immer zu heiß wurden :)
 

wellknownasmax

Friedberger Bohnapfel
Registriert
08.01.08
Beiträge
539
Mit welcher Software hast du das gemacht?
Das wäre für mich auch ganz interessant, zumal die MBP Lüfter im gegensatz zu meinem alten Toshiba NB sehr leise sind.
 

JacksoN

Schafnase
Registriert
06.10.07
Beiträge
2.236
Ein Frage kommt mir nun doch auf :p Du hast ein MBP Late 08 und besitzt dies schon ein Jahr??? Kannst du mir mal erklären wie das geht? Sitzt ich auf der Leitung oder.....?
 

Baumkänguruh

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
19.06.06
Beiträge
2.735
Die Drehzahl wurde von 1000rpm auf 2000rpm erhöht nach der 1.Generation der MBPs, daher völlig normal.
 
  • Like
Reaktionen: GunBound

wellknownasmax

Friedberger Bohnapfel
Registriert
08.01.08
Beiträge
539
Ein Frage kommt mir nun doch auf :p Du hast ein MBP Late 08 und besitzt dies schon ein Jahr??? Kannst du mir mal erklären wie das geht? Sitzt ich auf der Leitung oder.....?

Nein. Ich hab nen early 08, das letzte vor den Unibody...
da habe ich mich vertan...