1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

MBP Lüfter beim Laden auf 5100 RPM?

Dieses Thema im Forum "Mobil-Macs" wurde erstellt von ICharlie, 10.12.07.

  1. ICharlie

    ICharlie Ingrid Marie

    Dabei seit:
    18.04.06
    Beiträge:
    267
    Hallo!
    Ich hab das Problem, dass bei meinem MBP (aktuelle Generation) laufen die Lüfter beim laden auf einmal auf bis zu 5100 Umdrehungen hoch und das bei einer CPU - Temperatur von um die 46°C!
    Sobald ich das Netzteil abziehe, dann gehen die Lüfter sofort wieder runter!

    Ich hoff ihr könnt mir helfen!

    Mfg, Charlie.

    P.S.: Das Problem tritt auch auf, wenn ich keine Programme laufen hab! :(

    Edit: Hab auch schon den Parameter-RAM zurückgesetzt und 10.5.1 noch mal installiert!
     
  2. friedel331

    friedel331 Macoun

    Dabei seit:
    09.09.07
    Beiträge:
    116
    das ist bei mir sehr ähnlich.
    ich gehe davon aus,dass durch den ladestrom das ganze MBP heiß wird,und somit die lüfter angehen.

    lass doch einfach das ladekabel ab

    michael
     
  3. Lisboa

    Lisboa Gast

    Michael, bei meinem 1 Jahr alten MBP gibt es das Phänomen nicht. Es darf nicht sein, dass sich ein Notebook wegen des Ladestroms erhitzt. Die üblichen Schaltregler erwärmen sich kaum. Wird die Batterie übermäßig heiß?
     
  4. Peitzi

    Peitzi Blutapfel

    Dabei seit:
    07.08.07
    Beiträge:
    2.595
    Eventuell ein Leopard-Bug. Einer von vielen.
    Zumindest unter Tiger, ist mir ein solches Problem nicht bekannt.
     
  5. ICharlie

    ICharlie Ingrid Marie

    Dabei seit:
    18.04.06
    Beiträge:
    267
    Danke das schnelle Antworten!
    Ja, das mit dem Leo-Bug könnt schon sein, aber warum so plötzlich? Hatte vorher ca. 1 Monat keine Probleme beim laden!
    @friedel331: Wenn der Akku voll geladen ist, dann laufen die Lüfter eh nur auf den Standardmäßigen 2000 RPM, nur wenn ich dann meinen Akku lade, dann gehen die auf die vollen Touren hoch!
     
  6. pumpkin

    pumpkin Gelbe Schleswiger Reinette

    Dabei seit:
    01.11.04
    Beiträge:
    1.764
    hab das problem bei meinem mbp (neuestes geraet) nicht. ich nutze es hauptsaechlich waehrend es am ladegeraet haengt, und die luefter drehen nicht auf, sondern sind bei knapp 2000rpm kaum hoerbar. und ich habe auch leo installiert...
     
  7. ICharlie

    ICharlie Ingrid Marie

    Dabei seit:
    18.04.06
    Beiträge:
    267
    Ja, wie schon gesagt, das passiert nur wenn der Akku geladen wird! Sind dann bei dir die Lüfter da auch vollkommen ruhig?
    Btw: Was außer den Temperatursensoren beeinflusst eigentlich die Lüfterdrehzahl? An dennen kann es ja nicht liegen, wenn sich die Temperatur nicht ändert, oder!?
     
  8. OS 6.0.7

    OS 6.0.7 Tokyo Rose

    Dabei seit:
    03.12.07
    Beiträge:
    68
    Ist bei mir genauso. MBP C2D. Die Batterie wurde bereits von Apple getauscht. Scheint normal zu sein. Die Temperatur ändert sich sehr wohl beim Laden. Das Gerät wird deutlich wärmer. Unter Tiger übrigens.
     
  9. pumpkin

    pumpkin Gelbe Schleswiger Reinette

    Dabei seit:
    01.11.04
    Beiträge:
    1.764
    Hab ihn erst zweimal geladen, gab da aber keine veraenderungen bei den lueftern...
     
  10. toem

    toem Erdapfel

    Dabei seit:
    08.11.07
    Beiträge:
    2
    Hallo,

    bei mir ist es genau so.

    Mein MBP habe ich im November gekauft und betreibe es seit dem mit Leopard.

    Überwiegend betreibe ich es am Netzeil; der Akku ist daher ständig aufgeladen.
    In diesem Zustand drehen die Lüfter bei ca. 2000 rpm.

    Wenn ich das Gerät dann mal ohne Netzteil bertreibe und danach das Akku wieder auflade, dann fahren die Lüfter langsam hoch auf mehr als 5000 rpm.

    Ich habe auch schon den Akku rausgenommen, mehr als 5 Sekunden den Powerknopf gedrückt,
    PRAM resetet . . . keine Änderung

    Das Problem besteht immer noch.
    Das nervt ganz schön.

    Gibt es hierzu mittlerweile eine Lösung ?

    Gruss
    toem
     
  11. Happy Mac

    Happy Mac Gloster

    Dabei seit:
    17.01.08
    Beiträge:
    61
    Mahlzeit,

    mein neues MBP 2.4 (aktuelle Serie) dreht leise bei 2000 upm auch beim Laden,
    habe es nicht wirklich überprüft, höre aber keine Veränderungen an der Lautsärke,
    der Lüfter beim Laden; werde es aber nochmals testen...

    Gruß

    Happy Mac
     
  12. SoundAuthority

    SoundAuthority Kleiner Weinapfel

    Dabei seit:
    03.10.07
    Beiträge:
    1.122
    Die aktuelle Serie ist doch 4.1?

    Edit: Ok sorry, du meintest 2,4 Ghz
     
  13. Ubu

    Ubu Tydemans Early Worcester

    Dabei seit:
    29.07.07
    Beiträge:
    388
    Mhm, normalerweise darf das Laden des Akkus keine solchen Auswirkungen haben... Besonders bei 42°C CPU, das ist ja vieeel zu wenig für 5200 rpm.

    Und sonst, wenn du noch Garantie hast, schau auf alle Fälle in einem Apple Store vorbei. Ich würde auf eine weitere Kinderkrankheit tippen *vorsichtig schau*. Oder wird das Notebook beim Laden wirklich auffällig warm?

    Zu den Temperatursensoren: Mein MBP hat (laut iStat) einige Sensoren, darunter: CPU, GPU, Heatsink, Hülle... Es gibt sicher nicht nur einen. Hast du iStat Pro installiert? Wenn ja, schau einmal, ob ein Temperatursenor eine sehr hohe Temperatur anzeigt? Vielleicht ist ein Sensor defekt?
     

Diese Seite empfehlen