1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

MBP: Linker Lüfter rattert

Dieses Thema im Forum "Mobil-Macs" wurde erstellt von interzone, 19.10.06.

  1. interzone

    interzone Roter Delicious

    Dabei seit:
    05.04.06
    Beiträge:
    90
    hallo leute!

    seit heute ist macht mein mbp mal wieder lärm. und zwar ein wenig mehr als fiepen. heute morgen dachte ich während ich eine dvd brannte, dass diese geräusche vom laufwerk kommen. mittlerweile hab ich festgestellt, dass dieses mechanische rattern aus dem umkreis vom linken lautsprecher kommen dürfte...

    fällt das auch unter garantie oder gibts da einen selbstbehalt? hab nämlich gelesen, dass das vom zu früh in die tasche verstauen kommen soll...
     
  2. GoDoT

    GoDoT Becks Apfel (Emstaler Champagner)

    Dabei seit:
    29.10.04
    Beiträge:
    334
    weiß das jemand? nein? dann ist es ein Garantiefall ^^
     
  3. interzone

    interzone Roter Delicious

    Dabei seit:
    05.04.06
    Beiträge:
    90
    das wollte ich hören...^^
     
  4. hussei

    hussei Jamba

    Dabei seit:
    18.04.05
    Beiträge:
    58
    Bei mir fing nach ein paar Wochen ein Lüfter zu rattern an, nach Reparatur bei Apple war's noch schlimmer, scheinbar hing ein Kabel rein (oder sonstiger Pfusch). So habe ich links bereits den dritten und rechts den zweiten neuen Lüfter. Wurde aber jeweils mit anderen Problemen und Problemchen repariert..
     
  5. processus

    processus Kaiser Wilhelm

    Dabei seit:
    15.09.06
    Beiträge:
    176
    beiden Lüfter beim MBP rattern

    Hi,

    erst ratterte der rechte, jetzt auch noch der linke bei Volllast.

    Hat jemand eine Idee, wo man die Lüfter kaufen kann? Auswechseln wird kein großes Problem sein, traue ich mir durchaus zu.
     
  6. RoyalKnight

    RoyalKnight Cox Orange

    Dabei seit:
    08.12.05
    Beiträge:
    99
    Ich hatte das Problem auch mit meinem linken Lüfter im MBP, aber ich weiß nicht, ob bei mir nicht ein abgebrochenes Teil reingefallen war, das den beschädigt hat, aber laut Servicemann war am Lüfter nichts zu sehen. Der Austausch erfolgte bei mir also zuammen mit dem Tausch des TopCases (Produktionsfehler) und beides war auf Garantie.
     
  7. processus

    processus Kaiser Wilhelm

    Dabei seit:
    15.09.06
    Beiträge:
    176
    @royalknight: wie lange war denn das Book in Reparatur? Und was war mit dem topcase?
     
  8. RoyalKnight

    RoyalKnight Cox Orange

    Dabei seit:
    08.12.05
    Beiträge:
    99
    Also sein MBP bewegt man hin und wieder (hochheben usw.) und da fiel mir mal ein geklappere auf. Ich dachte mir, dass es wohl ein Kabel oder Kabelbinder sein muss, der dabei gegen das Gehäuse schlägt. Irgendwann später merkte ich, dass doch mehr ist - sich das Geklappere durch das ganze Gehäuse bewegte. Also bin ich zu einem Apple Service Provider. Da dauerte es dann ein paar Tage (war schon im Oktober/November), da es komplett zerlegt werden musste, bis das Teil gefunden wurde. Der "Mechaniker" meinte, dass er sich nicht erklären kann wie sowas abbrechen kann (es war die Halterung für die Schrauben von unten durch am Top-Case - hinten mittig, einfach abgebrochen. Ich habe dann gesagt, dass mein linker Lüfter auch bei einem gewissen Drehzahlbereich (~1500rpm) sehr laut ist. Er hat mich nur gefragt ob es bestimmt der Linke ist und hat ihn dann bestellt und hat gemeint, dass das Top-Case derzeit nicht lieferbar ist (der Lüfter wäre in 1-2 Tagen da gewesen). Sie haben mich als die Teile da waren nicht erreicht, also hab ich mich in der ersten Woche dieses Jahres gemeldet und mir wurde gesagt, dass alles da ist. Bin dann aber erst zwei Wochen später hin, weil ich zu der Zeit sehr auf mein MBP angewiesen war und ich mir dachte es könnte länger als einen Tag dauern. Als ich es dann an einem Tag kurz nach 16h hinbrachte meint er, dass es sich entweder heute noch ausgeht, sonst am nächsten Tag, er habe noch 2 Geräte zu machen. Kurz vor 19h kam dann auch schon der Anruf, dass ich es abholen kann. Nun sind wieder alle Schrauben drinnen, der Lüfter leise und ich zufrieden - perfekt :)
     
  9. processus

    processus Kaiser Wilhelm

    Dabei seit:
    15.09.06
    Beiträge:
    176
    also, jetzt rattert erst mal nix mehr. In diesem Thread zu lesen

    edit: es war übrigens doch scheinbar nur der rechte.

    Grüße
    Tom
     

Diese Seite empfehlen