• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

MBP liest keine CDs mehr

Apfelopfer

Alkmene
Registriert
21.11.09
Beiträge
31
Heyho zusammen,

mein MBP, das etwas älter als ein Jahr ist, liest nur noch äusserst selten CDs und DVDs. In den meisten Fällen spuckt es sie nach ein paar Sekunden einfach wieder aus...

Woran kann das liegen? Ist ein Firmware-Update ratsam? Oder kann jemand was anderes empfehlen?

Danke im Voraus!
 

Udo2009

Gast
Ja, Besuch beim Händler, auf Gewährleistung ein neues Laufwerk einbauen lassen.

Udo
 

markthenerd

Cellini
Registriert
26.08.06
Beiträge
8.746
Noch eine Empfehlung, gönne dir ein externes Laufwerk mit Schublade. Da hast du viel weniger Probleme.
 

Apfelopfer

Alkmene
Registriert
21.11.09
Beiträge
31
Danke für die Ehrlichkeit... Ärgerlich bleibt es natürlich trotzdem.

Wie ist das denn, wenn ich ein neues Laufwerk einbauen lasse? Die Garantie ist ja eh schon abgelaufen... wieviel wird das wohl kosten? Und vor allem: wie lange dauert sowas? Ich brauch mein Laptop ja permanent zum arbeiten... *knirsch*
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.519
Schau mal bei MacFixit. Da gibt es sehr detaillierte Reparaturanleitungen, anhand derer du auch beurteilen kannst, ob du es selbst machen kannst. Wird billiger und die Ausfallzeit entfällt.
 

Apfelopfer

Alkmene
Registriert
21.11.09
Beiträge
31
Danke, hab ich gerade gemacht. Aber entweder ich komme mit der Suchfunktion von Macfixit nicht klar oder es gibt dort keine passenden Einträge zum Thema. War also leider nicht wirklich hilfreich.
 

Skki

Erdapfel
Registriert
04.03.08
Beiträge
3
noch eine Empfehlung, versuchs mal mit einem Lens-Cleaner, kostet nicht viel und hilft vll., zumindest hat es bei meinem 3 Jahre alten MacBook Pro geholfen und mein Superdrive rennt wieder!
 

Apfelopfer

Alkmene
Registriert
21.11.09
Beiträge
31
Ok, also nachdem ich jetzt wirklich alle Register gezogen habe und sogar bei Gravis war wegen des Problems - wo mir der gewohnt überhebliche Angestellte angeboten hat, das Laufwerk für 250€ aufwärts auszutauschen oder darauf zu verzichten und das Geld doch bitte in den iTunes-Store zu tragen - habe ich mich entschlossen, einfach mal selbst Hand anzulegen.

Natürlich hab ich mich vorher gründlich informiert, man will ja schließlich nichts verschlimmbessern... Auf ifixit.com gibt es wirklich gute Anleitungen zum Thema, wenn man die Schritt für Schritt befolgt, kann gar nichts schief gehen. So findet man also schnell zum Laufwerk. Dort angekommen, gibt es noch vier Schrauben zu überwinden, ehe man ins Innere des Laufwerkes gelangt. Dort habe ich - auf Verdacht, wohlgemerkt - mit Spiritus und Wattestäbchen die Linse gereinigt und danach alles wieder an Ort und Stelle verschraubt. Seitdem funktioniert es wieder, ich kann CDs und DVDs ohne Probleme abspielen und Importieren. Nach all dem Ärger freut mich das ungemein.

Wollte das hier nur noch posten, damit das Thema zu einem Ende geführt wurde. Nicht, dass jemand Gravis einen Haufen Geld schenkt und die auch nur das selbe machen. Zeitaufwand war übrigens gerade mal ne halbe Stunde.