1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

MBP liest keine CD-R Rohlinge mehr...

Dieses Thema im Forum "Mobil-Macs" wurde erstellt von traggys, 11.09.09.

  1. traggys

    traggys Fießers Erstling

    Dabei seit:
    30.03.09
    Beiträge:
    131
    ...sondern schmeißt diese gleich wieder raus. Dafür liest er ohne zu murren DVD-R Rohlinge. Weiß jemand woran das liegen kann? Es handelt sich um ein Late 2006 15" MBP - quasi wie neu ;)

    mfg, T
     
  2. nauna

    nauna Thurgauer Weinapfel

    Dabei seit:
    05.08.09
    Beiträge:
    1.007
    Könnte ein Hinweis darauf sein das dein Laufwerk kaputt geht, die Slot-in Laufwerke neigen dazu dann plötzlich irgendwelche CDs nicht mehr zu erkennen. Wenn Softwareprobleme ausschließen willst, leg die CD mal ein wenn du zb von einem anderen Mac oder einer externen HD gestartet hast.
     
  3. goldbeker

    goldbeker Auralia

    Dabei seit:
    05.01.04
    Beiträge:
    199
    Bei mir hat eine Reinigungs CD geholfen.
     
  4. traggys

    traggys Fießers Erstling

    Dabei seit:
    30.03.09
    Beiträge:
    131
    Wie gesagt, bei DVDs hat er gar keine Probleme - weder beim lesen, noch beim Schreiben!
     
  5. traggys

    traggys Fießers Erstling

    Dabei seit:
    30.03.09
    Beiträge:
    131
    Interessanter Weise kann er den gleichen Rohling lesen, sobald er auf einem anderen Rechner (in diesem Falle einem Windows Laptop) beschrieben wurde...
     
  6. holymoly

    holymoly Golden Delicious

    Dabei seit:
    11.12.07
    Beiträge:
    8
    hab auch gerade das problem.....hab eine original musik cd eingelsen und wollte sie brennen.
    das einlesen war überhauot kein problem, aber als ich brennen wollte hat er den rohling nicht erkannt.
    hab ein mpb late 2007.
    weiß einer ob apple so ein laufwerk außerhalb der garantiezeit auf kulanz tauscht?
     
  7. rc4370

    rc4370 Wöbers Rambur

    Dabei seit:
    09.03.09
    Beiträge:
    6.528
    hast du verschiedene rohlinge versucht? smc und pram reset?
     
  8. holymoly

    holymoly Golden Delicious

    Dabei seit:
    11.12.07
    Beiträge:
    8
    ne ich hab noch gar nix weiter versucht, aber ich hab vorher schon häufiger cds auf die gleichen rohlinge gebrannt...
     
  9. rc4370

    rc4370 Wöbers Rambur

    Dabei seit:
    09.03.09
    Beiträge:
    6.528
    na das solltest du testen, bevor du tauschen lässt.
     
  10. VisioNOIR

    VisioNOIR Holländischer Prinz

    Dabei seit:
    23.08.09
    Beiträge:
    1.870
    In einem Slot-In-Laufwerk?! :oops: Da hätte ich viel zu viel Schiss, dass diese nicht mehr ausgeworfen wird, wegen der Bürste auf der Unterseite...
    Ausserdem können solche Reinigungs-CDs die Situation noch verschlimmbessern. Es gibt Berichte, dass der "schwimmend" aufgehängte Lesekopf durch die Bürsten verbogen/verschoben wurde (worst case) bzw. den angesammelten Staub nur auf der Linse verteilen...
     
  11. goldbeker

    goldbeker Auralia

    Dabei seit:
    05.01.04
    Beiträge:
    199
    Ich habe eine Reinigungs CD auch nur probiert, da so gut wie keine DVD mehr gelesen wurde. Hatte mich schon auf einen teuren Austausch eingestellt. o_O
     
  12. Eichenmann

    Eichenmann Empire

    Dabei seit:
    13.08.07
    Beiträge:
    86
    Habe das Problem mit DVD Rohlingen von TDK. Alle anderen Fabrikate-kein Problem.
     
  13. cb1982

    cb1982 Transparent von Croncels

    Dabei seit:
    30.07.07
    Beiträge:
    313
    Ich hatte genau das gleiche Problem.
    Ich habe mir bei Ebay für 60€ ein neues Laufwerk gekauft, eingebaut, läuft.

    Während der Garantiezeit tauscht das Apple mit Sicherheit auch aus, aber mir war es einfach zu mühsam tagelang auf den Mac zu verzichten.
     

Diese Seite empfehlen