• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

MBP liest keine CD-R Rohlinge mehr...

traggys

Fießers Erstling
Registriert
30.03.09
Beiträge
131
...sondern schmeißt diese gleich wieder raus. Dafür liest er ohne zu murren DVD-R Rohlinge. Weiß jemand woran das liegen kann? Es handelt sich um ein Late 2006 15" MBP - quasi wie neu ;)

mfg, T
 

nauna

Thurgauer Weinapfel
Registriert
05.08.09
Beiträge
1.007
Könnte ein Hinweis darauf sein das dein Laufwerk kaputt geht, die Slot-in Laufwerke neigen dazu dann plötzlich irgendwelche CDs nicht mehr zu erkennen. Wenn Softwareprobleme ausschließen willst, leg die CD mal ein wenn du zb von einem anderen Mac oder einer externen HD gestartet hast.
 

traggys

Fießers Erstling
Registriert
30.03.09
Beiträge
131
Wie gesagt, bei DVDs hat er gar keine Probleme - weder beim lesen, noch beim Schreiben!
 

traggys

Fießers Erstling
Registriert
30.03.09
Beiträge
131
Interessanter Weise kann er den gleichen Rohling lesen, sobald er auf einem anderen Rechner (in diesem Falle einem Windows Laptop) beschrieben wurde...
 

holymoly

Golden Delicious
Registriert
11.12.07
Beiträge
8
hab auch gerade das problem.....hab eine original musik cd eingelsen und wollte sie brennen.
das einlesen war überhauot kein problem, aber als ich brennen wollte hat er den rohling nicht erkannt.
hab ein mpb late 2007.
weiß einer ob apple so ein laufwerk außerhalb der garantiezeit auf kulanz tauscht?
 

rc4370

Wöbers Rambur
Registriert
09.03.09
Beiträge
6.528
hast du verschiedene rohlinge versucht? smc und pram reset?
 

holymoly

Golden Delicious
Registriert
11.12.07
Beiträge
8
ne ich hab noch gar nix weiter versucht, aber ich hab vorher schon häufiger cds auf die gleichen rohlinge gebrannt...
 

rc4370

Wöbers Rambur
Registriert
09.03.09
Beiträge
6.528
na das solltest du testen, bevor du tauschen lässt.
 

VisioNOIR

Holländischer Prinz
Registriert
23.08.09
Beiträge
1.871
Bei mir hat eine Reinigungs CD geholfen.
In einem Slot-In-Laufwerk?! :oops: Da hätte ich viel zu viel Schiss, dass diese nicht mehr ausgeworfen wird, wegen der Bürste auf der Unterseite...
Ausserdem können solche Reinigungs-CDs die Situation noch verschlimmbessern. Es gibt Berichte, dass der "schwimmend" aufgehängte Lesekopf durch die Bürsten verbogen/verschoben wurde (worst case) bzw. den angesammelten Staub nur auf der Linse verteilen...
 

goldbeker

Auralia
Registriert
05.01.04
Beiträge
199
Ich habe eine Reinigungs CD auch nur probiert, da so gut wie keine DVD mehr gelesen wurde. Hatte mich schon auf einen teuren Austausch eingestellt. o_O
 

Eichenmann

Empire
Registriert
13.08.07
Beiträge
87
Habe das Problem mit DVD Rohlingen von TDK. Alle anderen Fabrikate-kein Problem.
 

cb1982

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
30.07.07
Beiträge
329
Ich hatte genau das gleiche Problem.
Ich habe mir bei Ebay für 60€ ein neues Laufwerk gekauft, eingebaut, läuft.

Während der Garantiezeit tauscht das Apple mit Sicherheit auch aus, aber mir war es einfach zu mühsam tagelang auf den Mac zu verzichten.