• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

MBP + Leopard + Airport Extreme + HDD = Totalabsturz

Obirah

Ingrid Marie
Registriert
03.09.06
Beiträge
272
Hallo,

wenn ich mit meinem MBP Core2Duo unter Leopard intensiv auf die Netzwerkplatte an meiner Airport Extreme zugreife und viele Daten hin und her schicke, ist nach einigen Minuten plötzlich die gesamte Verbindung zur Airport Extreme komplett weg. Nix geht mehr. Weder Internet noch Zugriff auf die Platte (Meldung "Verbindung zur Festplatte wurde getrennt" erscheint).
Nach weiteren ca. 10 Sekunden schmiert dann mein MBP mit dem grauen Vorhang ab. :(

Nach dem Neustart ist dann wieder alles ok. Jedenfalls bis zum nächsten Absturz. Daher vermute ich, dass es an Leo liegt. (Unter 10.4. hatte ich diese Probleme nicht!)

An der Airport Extreme ist nicht viel an der Standardkonfiguration geändert: "n" mit b/g Kompatibilität ist aktiviert, Kanal automatisch, WPA/WPA2, geschlossenes Netzwerk (SSID ist versteckt), ein paar Portweiterleitungen, das MBP hat ne feste DHCP-Reservierung, DHCP-Lease steht auf 4h, File-Sharing ist natürlich aktiviert und ich kann im Finder unter
"Freigaben" -> Name der Airport Extreme -> Name des Laufwerks
die Festplatte mounten.
Das wars.

Alle Updates und die neueste Firmware der Airport Extreme sind installiert. Die HD ist mit Mac OS Extended Journaled formatiert. Laut Netzwerkdiagnoseprogramm besteht eine Verbindung mit 130MBit/s (also "n"). Ob noch andere Rechner an der Airport Extreme hängen macht keinen Unterschied.

Hat jemand eine Idee?

Vielen Dank!

Grüße
Frank
 

gbyte

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
07.04.07
Beiträge
1.752
Versuch mal eine andere Platte.

Das beschriebene Problem hatte ich mal als meine Platte abgeraucht ist, bzw. der USB-Controller des Plattengehäuses. Ich hab die Platte in ein anderes Gehäuse gesteckt, incl. anderem Controller und schon funktionierte wieder alles einwandfrei.

Bei meiner kleinen mobilen Platte lag es allerdings tatsächlich an der Platte (hier jedoch über USB am MBP angeschlossen). Nach einem Tausch dieser Platte, funktionierte auch wieder alles bestens.

Gruß,

GByte