• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

MBP Lautsprecher defekt?

kapabel

Jonagold
Registriert
09.12.08
Beiträge
18
Hallo!

Ich habe ein Macbook Pro (late 2008). Ja, sie ist mittlerweile eine alte Dame aber ich kann alles mit meinem Computer machen was ich möchte und habe noch nicht vor mir einen neuen zu kaufen :)

Nun vor ein paar Tagen habe ich bemerkt, dass meine Lautsprecher defekt sind. Nicht wirklich defekt aber wenn ich Musik, die etwas bass-lastig ist, abpielen möchte, dann brodeln die Lautsprecher etwas merkwürdig.

Ich habe schon viel herumgegoogelt aber nicht wirklich eine Lösung gefudnen. Meine midi-settings sind auf 44,1 kHz eingestellt, wie bei manchen Foren empfohlen wird.

Kann es sein, dass mein Notebook Musik zu laut abgespielt hat wodurch die Lautsprecher beschädigt wurden? Kann man die einfach austauschen?

Vielen Dank für eure Tipps!
 

deloco

Weißer Winterkalvill
Registriert
14.11.07
Beiträge
3.505
Meine midi-settings sind auf 44,1 kHz eingestellt, wie bei manchen Foren empfohlen wird.
Bitte wie?
Wenn das irgendwo empfohlen wurde, dann hatte da einer mächtig einen im Tee oder einfach keine Ahnung. MIDI steht für Musical Instrument Digital Interface und hat rein gar nichts mit Musikwiedergabe von z.B. iTunes zu tun.

Ist aber auch egal. Leg einen neuen Benutzer an und teste dort noch mal.

Auf deine Frage: Ja. Kann sein. Bei iFixit.com findest du sicher eine Anleitung, bei apfelklinik.de vielleicht die Ersatzteile.
 

kapabel

Jonagold
Registriert
09.12.08
Beiträge
18
Danke für deine Antwort.

Wenn du in den Audio-Midi-Setup einstellungen etwas rumklickst findest du raus, dass du da sehrwohl Einstellungen betreffend des Audioausganges hast.

Ein neuer Benutzer hat keinen Erfolg gebracht. Selbes Ergebnis wenn ich Musik unter Parallels abspiele.

Kennt jemand ein Tool um die Lautsprecher einzeln zu testen? Ich dachte Anfangs nur der Subwoofer ist defekt, jedoch bekomme ich verzerrungen von beiden Seiten. Weiß jemand wie die Lautsprecher verdrahtet sind und ob der Subwoofer immer mitarbeitet?