• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

MBP Laufwerkfehler

Fferdinand

Erdapfel
Registriert
31.05.09
Beiträge
2
Hi
Ich habe ein Problem mit meinem MBP und zwar kann ich keine CDs brennen und keine gebrannten CDs lesen. Allerdings kann ich original CDs/DVDs schon lesen.
Wenn ich eine CD brennen will kommt immer die Meldung:
"Beim Brennversuch ist ein Fehler aufgetreten. Das Gerät konnte den Pegel des Lasers nicht für dieses Medium kalibrieren."
Und das bei fast jeder Art von Rohling.
Wenn ich eine gebrannte CD lesen will erkennt er zwar, dass ich eine CD eingelegt habe, aber nicht dass etwas darauf ist.

Leider ist meine Garantie vor 4 Monaten abgelaufen und die Leute vom Apple Store meinten, dass ich wohl ein neues Laufwerk brauche. Allerdings verstehe ich nicht ganz warum mein Laufwerk normale CDs lesen kann aber keine Rohlinge??
Hab auch mit einen Bekannten darüber geredet und der meint, dass irgendein Update daran Schuld sein könnte.

Habt ihr irgendwelche Vorschläge wie ich das Laufwerk wieder zum laufen bringe ohne mir ein neues kaufen zu müssen?
 

Grindcore

Elstar
Registriert
05.02.07
Beiträge
73
Hatte ich auch. War ein Garantiefall. Die Typen von Gravis mussten ein neues Laufwerk bestellen und es einbauen.

Rechnung herauskramen und ab zu Deinem Mac-Dealer.
 

Fferdinand

Erdapfel
Registriert
31.05.09
Beiträge
2
Hab jetzt das mit der Sprache ausprobiert aber leider ohne erfolg. Werde mir morgen eine Reinigungs CD kaufen und wenn das auch nichts hilft werd ich wohl meinen Schatz aufschrauben müssen...

@Grindcore: Bei mir ist leider die Garantie schon ausgelaufen :(

Aber wisst ihr ob das wirklich was mit einem Update zu tun haben kann??
 

Grindcore

Elstar
Registriert
05.02.07
Beiträge
73
Nein, das war ein Serienfehler. Wurde es solcher anerkannt. Deswegen könnten Dir die Leute doch trotz abgelaufener Garantie aushelfen. Sonst musst Du ein Bisschen was bezahlen für das neue Laufwerk und den Einbau.

Oder Du holst Dir ein externes Laufwerk, das geht auch.