• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

MBP late09 akku schlapp?

bastimac

Jonagold
Registriert
20.10.09
Beiträge
22
Hallo Gemeinde,

ich musste heute mit entsetzen feststellen, dass der Akku von meinem 13" MBP nach nur 5 Ladezyklen nur noch 94% health hat. Ist das normal? Wie ist das bei euch? Wenns so weiter geht ist der Akku ja bald platt !?

Gedankt!
 

bastimac

Jonagold
Registriert
20.10.09
Beiträge
22
leer laufen lassen, über Nacht in Ruhe gelassen und dann im ausgeschalteten Modus komplett voll laden lassen. Wenn du das meinst, dann ja ;)
 

tobi2k

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
26.09.08
Beiträge
410
War bei mir auch so, nach einer Woche hatte ich 93% Health. Habe ihn immer kalibriert. Jetzt nach 4 Monaten und 50 Zyklen hab ich 94% Health, vielleicht wird es irgendwann ja mal mehr, was ich aber bezweifel.

Gruß Tobi
 

Tazjin

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
30.06.09
Beiträge
689
Bei meinem 13" MBP hatte ich am Anfang 97% und nach 3 Wochen 100%. Seitdem bleibt es auch dabei ...
 

v3nd3tta79

Macoun
Registriert
23.08.08
Beiträge
118
ich hatte 99%. dann nach 5 zyklen 93% und jetzt nach 18 zyklen 96%.
 

cmue

Freiherr von Berlepsch
Registriert
19.06.06
Beiträge
1.100
Keine Panik schieben, die Werte sind noch im Tolleranzbereich! Wenn du jetzt nur noch 85% hättest, dann würde ich mir sorgen machen und tauschen lassen. Es ist ja nicht so das du pro Woche 5% Leistung verlierst. Das pendelt sich von Akku zu Akku irgendwo ein.
 

robinsbegin

Apfel der Erkenntnis
Registriert
20.10.09
Beiträge
727
im Normalfall sollte doch keine Kalibrierung notwendig sein? Schließlich kauft man das Gerät ja mit dem Verweis das es xxx Ladezyklen übersteht. Ansonsten tausche ich es eben innerhalb dem 1. Jahr aus. Oder etwa nicht?
 

pLock

Elstar
Registriert
07.01.09
Beiträge
72
2 wo abwarten, 2-3x kalibrieren. Hat mir schonmal einen Aufschub von 91% auf 100% gebracht. Sollte er aber unter 85% fallen bei so wenig Ladezyklen, auf jedenfall reklamieren.
 

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.243
Hallo Gemeinde,

ich musste heute mit entsetzen feststellen, dass der Akku von meinem 13" MBP nach nur 5 Ladezyklen nur noch 94% health hat. Ist das normal? Wie ist das bei euch? Wenns so weiter geht ist der Akku ja bald platt !?

Gedankt!

Mal eine Frage, wie hast Du das festgestellt?

Über den Systemprofiler, oder hast Du ein Tool genommen?

Im letzteren Fall wurde hier schon vielfach die unzuverlässigkeit unter SL festgestellt (Coconut zB kam zu aberwitzigen Ergebnissen).
 

Patrick Rollbis

Moderator
AT Moderation
Registriert
22.10.06
Beiträge
6.191
Das ist normal, also keine Panik.

Vorallem am Anfang pendelt der Wert enorm. Bei mir in den ersten 4 Wochen zwischen 94% und 100%. Nun hat er sich eingekriegt und zeigt die korrekten Werte an.
 

macline

Tokyo Rose
Registriert
27.04.07
Beiträge
66
Wie ermittle ich denn die korrekten Werte. Mein MBP 13'', 9/09 ist gerade mal wieder auf 89% laut Coconut. Istat sagt 90% Der Profiler sagt nur gut und schlecht. Das Batterietestprogram der Service Provider befindet den Akku als gut. Ganz klar, wenn Apple vorgiebt das alles gut ist wenn der Wert über 70% liegt.
 

Tartaros

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
15.12.08
Beiträge
102
iStat und coconut runden einfach nur anders... ich würd einfach auf den exakten Wert bei coconut gucken
 

bastimac

Jonagold
Registriert
20.10.09
Beiträge
22
Hmm das verstehe mal einer... Heute werden mir 96% angezeigt... naja scheint wohl normal zu sein. Danke