• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

MBP Late08 Trackpad reagiert nicht am Rand

winterbreeze

Golden Delicious
Registriert
09.11.08
Beiträge
10
Hallo Community,

Ich wollte mal fragen ob es nur bei mir so ist, dass bei meinem MacBook Pro Late 2008 das Trackpad im unteren 3/4 cm und oberen 3/4 cm nicht auf Fingerbewegung reagiert: Sprich wenn ich meinen Finger ganz links unten in der Ecke anlege und bis ganz rechts unten in der Ecke am unteren Rand rüberziehe, bewegt sich der Cursor nicht.

Vielen Dank und Grüße,
winterbreeze
 

julien1204

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
10.04.07
Beiträge
2.728
wenn dus online gekauft hast geht des gleich wieder zurueck......des darf nicht sein. wenns nicht online gekauft wurde isses n garantiefall und du musst mal bei apple anrufen um ne reperatur zu vereinbaren.
 

gateway_2_hell

Rhode Island Greening
Registriert
24.01.08
Beiträge
473
Kann es sein, dass es nicht reagiert, wenn du kurz vorher was getippt hast?
Diese Option kann man nämlich einstellen ;)
 

winterbreeze

Golden Delicious
Registriert
09.11.08
Beiträge
10
@gateway_2_hell: Nein, das Problem besteht generell, danke trotzdem.

@julien1204: Du hast ja auch eines, besteht bei dir das Problem nicht? Nicht das ich falsch verstanden wurde, ich meine es so, dass wenn man 0.75cm über dem unteren Trackpad-Rand eine horizontale Linie ziehen würde, und man mit seinem Finger in diesem 0.75cm hohen Bereich zwischen dem unteren Trackpad-Rand und der Linie mit seinem Finger von links nach rechts fährt, der Cursor sich nicht bewegt. Gleiches gilt für oberen Rand, nicht aber für links und rechts. Und der physikalische Klick funktioniert natürlich überall ( wenn auch etwas schwerer ganz oben, aber das ist ja normal ).

Vielen Dank und Gruß,
winterbreeze
 

CrackerJack

Ingol
Registriert
17.09.07
Beiträge
2.098
@ winterbreeze: bei mir funktioniert's auch nicht. Hab aber auch noch nie so weit unten am Rand über's Pad gestrichen
 

CrackerJack

Ingol
Registriert
17.09.07
Beiträge
2.098
Mir isses wurscht. Funktioniert ja trotzdem. Benutze das Pad eh fast nie
 

Benutzer 62153

Gast
Ja dort funktioniert es wirklich nicht. Das ist aber bauartbedingt und sollte im normalen Betrieb auch nicht stören.

Übrigens:
Ich hatte auch zuerst das Gefühl das Trackpad ist defekt. Mir ist aber aufgefallen, dass ich gerne mal zwei Finger auf das TP lege und damit kann es natürlich nicht funktionieren. Bei anderen TP funktioniert das trotzdem, da einfach der Finger registriert wird, der fester aufliegt. Multitouch reagiert da aber logischerweise anders. Muss man sich halt angewöhnen.
 

Janni86

Fießers Erstling
Registriert
30.09.08
Beiträge
126
Das Trackpad reagiert bei allen Macbooks unten und oben so wie du es beschrieben hast, ich habe das auf 3 Alu Macbooks getestet und es ist überall so.
 

nightdriver

Carola
Registriert
09.08.08
Beiträge
113
Ich habe das auch auf 2 Alus Macbooks getestet und da geht das auch oben und unten am Rand nicht.

Außer man fährt mit dem Finger in den Bereich von der Mitte aus rein. Dann geht das. Hebt man den Finger und setzt wieder auf, reagiert es nicht mehr. Finde ich auch sehr komisch.
 

Barely

Jamba
Registriert
11.11.08
Beiträge
55
soweit ich weiß ist das Absicht, damit man klicken und halten und verschieben von der Zoom-Bewegung unterscheiden kann. Bei mir ist das auch so, und ich find's überhaupt nicht unergonomisch... aber ich bin Mac-Neuling, meine Freundin hat das alte MBP und musste sich erst Mal umstellen. Als nicht zurückschicken, gell? :)