1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

MBP late08: lange Wartezeiten/Aussetzer

Dieses Thema im Forum "Mobil-Macs" wurde erstellt von GoldenClaw, 22.03.09.

  1. GoldenClaw

    GoldenClaw Jerseymac

    Dabei seit:
    04.09.08
    Beiträge:
    455
    Heyho!
    Ich hab das MBP late 08, 2.53GHz ,4GB Ram, 320GB HDD mit 7200rpm.
    Jetzt ist es so, dass ich wirklich recht oft den unschönen, sich drehenden bunten Ball zu sehen bekomm (praktisch die Windows-Sanduhr von Apple ;D). Das sieht dann oft so aus, dass ich z.B. mit Safari oder Firefox im Netz unterwegs bin, dann erscheint der Ball und ich kann im Browser nix mehr machen (finder etc. schon), bis es nach rund 10s, mal mehr mal weniger, wieder weiter geht.

    Wisst ihr, woran das liegen kann? Ist nicht nur bei den Browsern, aber da ich die meistens offen hab und nutze, fällts mir da eben am meisten auf. Dürfte je eigentlich nicht sein, oder? Die Mac-Partition hat 260GB, davon noch 70GB frei. Oder muss ich das Mac-OS auch "defragmentieren" oder so, wie ne Windows-kiste (sry, bin switcher)?

    gruß
    Claw
     
  2. LeadGandalf

    LeadGandalf Querina

    Dabei seit:
    05.02.09
    Beiträge:
    184
    Was sagt die Aktivitätsanzeige über die Belastung des Prozessors?
     
  3. mocco

    mocco Braeburn

    Dabei seit:
    19.03.09
    Beiträge:
    43
    Hast du eventuell selber RAM-Upgrades /-Austausch oder ähnliches vorgenommen?
    Die neuen MacBooks haben teilweiße so ihre Probleme mit gewissen Speichern :innocent:
     
  4. Phimo

    Phimo Gloster

    Dabei seit:
    12.01.05
    Beiträge:
    63
    Hi,
    ich weiß nicht ob es Einbildung ist, aber ich habe bei meinem MBP auch Late 08 ein ähnliches Gefühl.
    Seit gestern oder heute. Ich weiß gar nicht ob ich ein Osx Update oder so geladen habe.
    Ein Time Machine Backup habe ich gemacht und neuerdings läuft das Powerbook ebenfalls im Netzwerk wieder unter Tiger (vorher Leo) . Mhhh alles nur Vermutungen. Werde ich mal weiter im Auge behalten. Ich habe nur das Gefühl, dass "die Pizza des Todes" recht oft auftaucht und auch das Dock mal hängt :/
     
  5. GoldenClaw

    GoldenClaw Jerseymac

    Dabei seit:
    04.09.08
    Beiträge:
    455
    Also Hardware-Upgrades hab ich noch keine vorgenommen, ist noch alles original.
    CPU-Auslastung: System ca. 10%, User ca. 30%. Es läuft immer Adium, Safari, iTunes und Mail. Das sollte doch aber eigentlich kein Problem für die Maschine sein, oder?
     
  6. GoldenClaw

    GoldenClaw Jerseymac

    Dabei seit:
    04.09.08
    Beiträge:
    455
    @Phimo: bingo, genau das Problem mit dem Dock hatte ich heute auch, allerdings das erste mal. Dann ging weder Expose, noch Spaces noch sonst was mehr :(
     
  7. Phimo

    Phimo Gloster

    Dabei seit:
    12.01.05
    Beiträge:
    63
    An der Rechenleistung liegt es glaube ich nicht, da PS und Co eigentlich ohne Probleme laufen. Jetzt kann ich auch gut surfen. Von Problemen mit einem Update habe ich (bisher) auch nichts gelesen. mhhh
     
  8. Phimo

    Phimo Gloster

    Dabei seit:
    12.01.05
    Beiträge:
    63
    Ich werde die ganze Sache mal beobachten und schaun wann und ob es noch häufiger auftritt.
    Mal sehen ob sich hier auch noch Andere melden.

    Und kaum habe ich den Kommentar geschrieben stürzt Safari ab, genau wie eben Firefox. Verdammt!
     
  9. GoldenClaw

    GoldenClaw Jerseymac

    Dabei seit:
    04.09.08
    Beiträge:
    455
    hm... klingt ja bei dir auch nicht grade gut :( naja, ich beobachte auch mal, halt dich aufm Laufenden.
    aber jetzt gehts mal Richtung bett ;D

    gruß
    Claw
     
  10. Phimo

    Phimo Gloster

    Dabei seit:
    12.01.05
    Beiträge:
    63
    habe übrigens heute front row und itunes update geladen
     

Diese Seite empfehlen