• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[10.11 El Capitan] MBP late 2011 - startet nicht korrekt

Salvoiera

Golden Delicious
Registriert
17.10.13
Beiträge
8
Es handelt sich um das MBP wie im Bild zu sehen...
Vor einigen Wochen wurde mir geholfen bezüglich des Problems mit dem Macbook. Es lag offensichtlich am Kabel, welches fehlerhaft war.

Jetzt habe ich ein interessantes Problem.

Das Macbook startet nicht von der HD, wenn ich sie verbaue (erscheinen des Ordners mit Fragezeichen).
Wenn ich die gleiche HD Extern anschließe (habe 2 SSDs mit frischem El Capitan drauf) und via USB starten lasse funktioniert alles wunderbar (ein wenig langsam - denke wegen USB 2.0) und die verbaute wird auch erkannt...

Meine Frage ist, warum funktioniert der Start Extern, aber intern mit dem gleichen Volume nicht?? Danke im voraus...
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2015-10-17 um 19.52.59.png
    Bildschirmfoto 2015-10-17 um 19.52.59.png
    46,7 KB · Aufrufe: 52

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.285
Funktioniert denn eine andere Festplatte am gleichen internen Anschluss?

Wenn nicht, würde ich auf einen Defekt des Anschlusskabels der Festplatte tippen.
 

Salvoiera

Golden Delicious
Registriert
17.10.13
Beiträge
8
Leider nein - also könnte es sein, dass das neue Kabel auch schon defekt ist?
Also in der Art defekt ist, dass ein interner Start unmöglich ist?

Wenn ich wie bsp. jetzt von einer externen starte, kann ich mit der internen arbeiten.
 

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.152
Die Flachbandkabel sind bei den 13" Modellen extrem empfindlich... kann sein das du das neue auch schon kaputt ist... Ansonsten müsste der Fehler ja auf dem LogicBoard oder auf dem Anschluss am LogicBoard liegen...
 

Salvoiera

Golden Delicious
Registriert
17.10.13
Beiträge
8
oh man - was ein Rotz. Also nochmal eins bestellen und testen?
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.285
Das Kabel ist zumindest deutlich günstiger als ein Logicboard...