• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

MBP late 2011 interne Tastatur defekt

darth_max

Jonagold
Registriert
10.12.06
Beiträge
18
Wunderbar zum neuen Jahresbeginn hat mein late 2011er MacBook Pro ein wenig Kaffee abbekommen. :mad: Zwar habe ich es sofort abgedreht, umgedreht und gleich aufgeschraubt um den Akku abzustecken, aber selbst nach sanfter Fön Behandlung und reinigen der Folien mit einem Glasreiniger (es waren einige Tropfen darauf), "spinnen" mich nun einige Tasten an. o_O Unter anderem "v" und "r" reagieren gar nicht und nach einigen Mal drücken kommt eine wirre Zeichenfolge. Ich habe es mit P-RAM löschen versucht, ebenso kein Erfolg.
Mit einer externen Tastatur klappen alle Zeichen sofort auf Anhieb.

Hat hier jemand Erfahrung mit einem solchen Problem? Oder einer ähnlichen Thematik? Muss ich mit dem Logicbord rechnen, oder ist "nur" das Keyboard an sich hinüber?
Ich bin für jeden Rat dankbar, der mich mein geliebtes und sonst so braves MacBook wieder nutzen lässt. :)
 

darth_max

Jonagold
Registriert
10.12.06
Beiträge
18
So etwas habe ich nach den ersten Google Versuchen befürchtet. Leider hat das zerlegen der Tastatur nichts gebracht, die Tasten spinnen leider nach wie vor. :( Allerdings habe ich wenigsten in der Bucht einen Händler gefunden, der deutsche Tastaturen für das A1297 Gehäuse verkauft. Hab mir mal eine bestellt, für rund 60 € werde ich das Experiment wagen. :) Mal sehen, wie es klappt und vor allem, ob es wirklich an der dünnen Folie der fiesen, internen Tastatur liegt...
 

TaTonka

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
19.03.06
Beiträge
1.975
Ich hatte das gleiche Problem im Sommer. Einige Tips:

Nimm dir Zeit für den Umbau. Stress sorgt nur für Fehler.
Nimm dir pro Schritt, wo Schrauben ausgebaut werden, ein Schnapsglas, beschrifte es mit der Schrittnummer, und lege genau die Schrauben da rein.
Falls das MBP dein einziger rechner ist: Drucke dir die Anleitung von iFixit nach Möglichkeit in Farbe aus. damit du die Markierungen der Schrauben auf den Fotos unterscheiden kannst.
Den ganzen Kram mit dem Entfernen des Displays vom Topcase kannst du dir sparen, du musst nur die Kabel vom Mainboard abmachen.
Wenn du alles entfernt hast, wirst du auf eine schwarze Folie stoßen, die in der Anleitung nicht erwähnt ist. (Weil du sie bei komplettem Topcasetausch nicht entfernen musst). Diese Folie ist an den Rändern geklebt. Du kannst sie vorsichtig abziehen. Nicht beschädigen, das ist die Tastaturbeleuchtung.
Dadrunter kommen 2 dickere Kunststofffolien, transparent. Das sind die Lichtleiter für die Beleuchtung. Du kannst sie ruhig auseinanderziehen und saubermachen, das ist noch kein Kontaktteil für die Tastatur.
Die Schrauben für die Tastatur selbst sind viel und klein. Nimm dafür ein größeres Glas, und am besten einen Mundschutz, sonst kann es sein, dass du sie einatmest.
Führe die ganze Reparatur auf einem hellen Tisch aus. Da findet man die schwarzen Schrauben besser wieder.
Besorg dir einen Magneten, mit dem du die Schraubendreher magnetisieren kannst. Die Schrauben kannst du dann besser handlen.
Sei vorsichtig mit den Flachbandkabeln von Tastatur, Beleuchtung und Infrarotsensor. Die brechen sehr leicht.
Falls dir bei Reinsteckversuchen des Tastaturkabels die Ecken auffransen, und du es nicht richtig reinbekommst: Nimm eine Schere, und kürze das Kabel um 1mm. Dann geht es leichter rein. Wenn es ansonsten schief drinsitzt, musst du alles neu aufmachen.
Die Kabel für den IR-Sensor darfst du nicht kürzen, sonst halten die nicht in der Verbindung.
Die Lautsprecher sind ans Gehäuse geklebt. Vorsichtig ablösen. Beim Zusammenbau reicht der Kleber in der Regel aus, dass sie wieder halten. Den Lautsprecher auf der Anschlussseite musst du eigentlich nicht ablösen. Den anderen schon, um das Laufwerk rauszuholen.

Ich geh jetzt mal stillschweigend davon aus, dass das Late 11 intern ähnlich aussieht wie das Late 08, denn meins war ein Late08.

Sei höllisch vorsichtig mit deinem Schraubendreher. Ich habe mir meine dedizierte Grafikkarte gekillt, und kann nur noch den Onboardchip nutzen. Mein Book stürzt nun ab, wenn ich die dedizierte Karte ansprechen will. Ich vermute, dass ich auf dem Board irgendwas beschädigt habe. Da ich nicht weiß, ob das Late 11 auch 2 GPUs hat, wäre ich da ziemlich vorsichtig.
 

darth_max

Jonagold
Registriert
10.12.06
Beiträge
18
Vielen Dank für die ausführliche Beschreibung! Ja, mein late 11 ist ähnlich, allerdings sind die Speaker nicht geklebt, sondern geschraubt. Leider habe ich meine Ersatz Tastatur noch nicht erhalten, ich habe in der Bucht letzten Mittwoch bestellt und denke, sie wird heute oder morgen ankommen. Bin schon sehr gespannt, ob es das Problem behebt und ob mein treues MacBook nachher wieder ein MacBook wird, oder ein Toaster...
 

darth_max

Jonagold
Registriert
10.12.06
Beiträge
18
Ende gut - Alles gut!

Eine neue Tastatur der Fa. bucomberlin hats "gerichtet". Der Umbau ist relativ unspektakulär, wenn man schon ein wenig Erfahrung mit dem Zerlegen eines Notebooks hat. Und es sind auch keine Schrauben übrig geblieben. :-D Alle Tasten haben auf Anhieb wieder perfekt funktioniert, ebenso auch alles andere wieder. Also auf jeden Fall für jeden zu empfehlen, der keine knapp 300 € für ein neues Top-Case ausgeben will, nur weil er sich die Tastatur mit einem Flüssigkeitsangriff gemordet hat. Anbei der Link zu dem Bucht Angebot, sollte es noch jemand brauchen.

http://www.********/itm/MacBook-Pro...uting_Notebook_Tastaturen&hash=item27cc944924

Vielen Dank für die zahl- und hilfreiche Unterstützung! :) :)