1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

MBP Late 2008 Grafikkarten Probleme

Dieses Thema im Forum "Mobil-Macs" wurde erstellt von Frydenlund, 23.02.09.

  1. Frydenlund

    Frydenlund Granny Smith

    Dabei seit:
    05.03.08
    Beiträge:
    16
    Hallo,
    ich hab seit einiger Zeit ein kleines Problem mit meiner Grafikkarte. Ich hab mal einen Ausschnitt eines Screenshots hochgeladen an dem sich das Problem am einfachsten darstellen lässt. Das Ganze sieht dann so aus:

    http://www.upload-jpg.com/images.php/65edb1756/Bild 2.png

    Meistens entsteht es wenn ich scrolle, beim Browsen zum Beispiel.

    Hat vielleicht noch jemand dieses Problem und es vielleicht schon behoben bekommen? Beim Apple Store war ich noch nicht.

    Viele Grüße
    Fryden
     
  2. Frydenlund

    Frydenlund Granny Smith

    Dabei seit:
    05.03.08
    Beiträge:
    16
  3. RapsteR

    RapsteR Transparent von Croncels

    Dabei seit:
    12.08.08
    Beiträge:
    313
    omg
    schon mal grafikkarte gewechset?! sprich die 9400 genommen oder wenn du die nimmst die 9600?! und sonst vll mal OS X neu draufinstallieren vll ist der Treiber nur kaputt
    Liebe Grüße
     
  4. McNudel

    McNudel James Grieve

    Dabei seit:
    20.03.08
    Beiträge:
    133
    Grakatreiber update?
     
  5. Juniorclub

    Juniorclub Meraner

    Dabei seit:
    02.08.08
    Beiträge:
    228
    Ist das ganze unter Windows oder OS X? oder beidem?
     
  6. Frydenlund

    Frydenlund Granny Smith

    Dabei seit:
    05.03.08
    Beiträge:
    16
    Das passiert unter OSX. Windows habe ich nicht drauf.
    Ich benutze die 9400 (also ich hab bei Energiemanagement die Sparvariante eingestellt).

    Wie kann ich denn meinem Grafiktreiber neu installieren?
     
  7. RapsteR

    RapsteR Transparent von Croncels

    Dabei seit:
    12.08.08
    Beiträge:
    313
    probier erst mal mit der 9600 aus dann weißt sicher das es die grafikkarte ist ;) so und den treiber, das geht glaub ich nur mit einer OS X neuinstallation. sonlage du allerdings time maschine hast sollte das auch kein problem sein ... ich werde mich nochmal informieren für dich ob es auch ohne neuinstallation bei os x möglich ist
    so liebe Grüße und gute nacht
     
  8. eLTonno

    eLTonno Riesenboiken

    Dabei seit:
    23.10.07
    Beiträge:
    284
    Da es sich jedoch um zwei verschiedene Grafikchips handelt, werden auch zwei verschiedene Treiber verwendet. Wenn du also nach dem Switchen keine Probleme mehr hast muss das nicht zwingend bedeuten, dass die eine nicht mehr ganz in Ordnung ist.
     
  9. RapsteR

    RapsteR Transparent von Croncels

    Dabei seit:
    12.08.08
    Beiträge:
    313
    in wie fern soll ich das den verstehn eLTonno?! erklär noch mal für dumme :D
     
  10. Jamsven

    Jamsven London Pepping

    Dabei seit:
    21.11.07
    Beiträge:
    2.046
    ...dass der Treiber für die 9400er die Probleme macht und nicht der Chip selbst.
    Das bekommt man mit dem Graka switch auch nicht heraus.
     
  11. RapsteR

    RapsteR Transparent von Croncels

    Dabei seit:
    12.08.08
    Beiträge:
    313
    ja doch da wißt du zumindestens das es entweder am treiber oder an der grafik karte liegt, und nicht am ganzen mac
     
  12. Jamsven

    Jamsven London Pepping

    Dabei seit:
    21.11.07
    Beiträge:
    2.046
    Vorbedingung: Grafikkarte 1 nutzt Treiber A und Grafikkarte 2 nutzt Treiber B

    Problem: Grafikkarte 1 macht mit Treiber A faxen. Der User stellt nun OS X auf Grafikkarte 2 um, welche Treiber B benötigt und bemerkt, dass dieses Gespann problemlos läuft.

    Nun sollte das Problem bei Grafikkarte 1 und Treiber A seine Ursache haben. Was aber noch nicht beweist, ob es ein Hardware (Grafikkarte 1) oder ein Softwareproblem (Treiber A) ist.
     
  13. eLTonno

    eLTonno Riesenboiken

    Dabei seit:
    23.10.07
    Beiträge:
    284
    Genau das wollte ich damit sagen. Es bringt einen zwar ein Stück weiter, jedoch sollte man vorher auf jeden Fall einmal ein Backup machen und OS X neu installieren um einen Software Fehler auszuschließen. Anschließend kann man das Gerät ja immer noch reparieren lassen, wenn der Fehler weiterhin besteht.
     
  14. Frydenlund

    Frydenlund Granny Smith

    Dabei seit:
    05.03.08
    Beiträge:
    16
    Ich hab jetzt mal auf die 9600er umgestellt und werde mal sehen ob das Problem heute auftritt (1. dauert immer ein wenig bis die Fehler auftauchen 2. auch eher unregelmäßig)

    Gebe dann Meldung.
     
  15. RapsteR

    RapsteR Transparent von Croncels

    Dabei seit:
    12.08.08
    Beiträge:
    313
    ja das hab ich wohl verstanden, ich weiß das man trotzdem noch den treiber aktualiesieren muss, es ging mir aber darum ihm erst mal soweit zuhelfen das er weiß das es nicht umbedingt irgenwas anderes am mac ist sondern nur die eine grafikkarte oder der eine treiber ;)
     
  16. Frydenlund

    Frydenlund Granny Smith

    Dabei seit:
    05.03.08
    Beiträge:
    16
    Ok, ich denke auch dass es wohl 'nur' an der Grafikkarte liegt..

    Das Problem ist jetzt beim Arbeiten mit der 9600er erstmal nicht wieder aufgetreten. Da es aber wie gesagt ohnehin immer unregelmäßig aufgetreten ist, will ich heute nochmal gucken. Wenn dann es nicht nochmal vorkommt kann ich mir glaube ich sicher sein, dass es sogar nur an der 9400er liegt.

    Dann werden weitere Schritte eingeleitet ;)
    Bis dahin
     
  17. RapsteR

    RapsteR Transparent von Croncels

    Dabei seit:
    12.08.08
    Beiträge:
    313
    hoffe wir konnten helfen ;)
     
  18. Frydenlund

    Frydenlund Granny Smith

    Dabei seit:
    05.03.08
    Beiträge:
    16
    Also es scheint an der 9400er (oder an ihrem Treiber) zu liegen.
    Ich würd sagen ich versuchs erstmal mit dem Treiber. Kann mir jemand sagen wie ich die Treiber da aktualisieren/reparieren kann?

    Danke
     
  19. RapsteR

    RapsteR Transparent von Croncels

    Dabei seit:
    12.08.08
    Beiträge:
    313
    musste die mac OS X DVD reinmachen
     

Diese Seite empfehlen