• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

MBP Late 2006 - Festplatte tauschen auf SSD

Dane33

Tokyo Rose
Registriert
22.12.07
Beiträge
70
Hej Leute,

mein 17" MBP Late 2006 2,16Ghz CoreDuo mit 4GB Ram und Snow Leopard könnte ein wenig mehr Geschwindigkeit vertragen.
Hier kam ich auf die Idee eine SSD nachzurüsten.

Was meint ihr?
Kann ich diese zB anstelle des CD/DVD Laufwerks montieren ? (das benötige ich dank externem Laufwerk nicht)
Gibt es hierfür eine passende Lösung?

Grüße
Benny
 

Dane33

Tokyo Rose
Registriert
22.12.07
Beiträge
70
cool :)
Hast mir am Ende sogar nen Direkten Link, welches Teilchen aus der elektronischen Bucht ich brauche? unter optibay findet man dort doch einige china modelle

Meint ihr es "lohnt" sich von der geschwindigkeit her?
 

Dane33

Tokyo Rose
Registriert
22.12.07
Beiträge
70
Es handelt sich bei meinem Modell um das Modell MA092 / A1151
Die Ebuchtpreise aus China wären ja ok, aber die originalvariante ist mir zu teuer...

Leider finde ich in der Bucht nur Teilchen für die unibodys ... Anyone?
 

Dane33

Tokyo Rose
Registriert
22.12.07
Beiträge
70
Hej Ihr...

helft doch einem armen Idioten wie mir ... :p

LG Benny
 

aceven

Ingrid Marie
Registriert
30.10.08
Beiträge
272
lohnen tut es auf jeden Fall. Habe gerade am WE mein MBP mit 'ner SSD ausgerüstest. Die Geschwindigkeit ist wirklich beeindruckend.

Nun warte ich noch auf das Optibay, sollte morgen kommen und dann kommt die 500er HD wieder rein, dass Home Verzeichnis wird auf diese ausgelagert und sämtliche Daten (Musik, Bilder, Dokumente etc) werden auf die HD kopiert. So habe ich nur das System und die Programme auf der SSD Platte.

Ich habe eine 120er SSD, würde ich aber im Zuge des Optibay nicht mehr nehmen, es reicht somit ja auch eine "günstigere 40er oder 60er SSD. Das mal so als kleiner Tip, sofern das Optibay für Dich noch Thema ist.
 

Dane33

Tokyo Rose
Registriert
22.12.07
Beiträge
70
Habe auch vor max. eine 60er SSD zu kaufen, da ich schon eine 500GB 7200u/min Platte nachgerüstet habe vor ca. 1 Jahr.
Diese würde ich dann wie du nutzen.

Hast Du auf der neuen SSD OSX neu installiert? oder ein Backup eingespielt?
Ne Empfehlung für eine 60GB SSD? (Preis max. 100€ sag ich jetzt einfach mal, wenn mehr bitte Begründung warum notwendig)
 

aceven

Ingrid Marie
Registriert
30.10.08
Beiträge
272
Ja, ich habe komplett neuinstalliert, also MacOS und meine Programme. Dokumente und Dateien dann von TimeMachine.

Ich habe mir die Vertex2 von OCZ geholt, hat in den Tests die ich gelesen habe auch gut abfeschnitten, Preis/Leistung. Die gibt es in der 60GB Variante so um die 105€.
 

Dane33

Tokyo Rose
Registriert
22.12.07
Beiträge
70
Die Vertex2 hab ich auch in Beobachtung. Warte jetzt nurnoch ab, ob der Ami mir den Nachbau günstig anbieten kann... Sonst wirds halt doch ne originale.
Für meine Freundin brauche ich eh noch ne 500GB 2,5" Platte...
 

Dane33

Tokyo Rose
Registriert
22.12.07
Beiträge
70
Noch einfacher :)

www.optibay.nl

Wieso hat denn dort keiner Bestellt?
Ich jedenfalls habe das gerade. Grund: Es sind zwar die China - Varianten (würde ich optisch sagen), ABER sie haben im gegensatz zur e bucht auch die Varianten für die NON-UNIBODY MBP (wie ich zb eines habe).

Zudem schnellerer Versand und keine Zollprobleme da aus der EU.

Finde ich fair.
Hoffe es kommt bald :)
 
  • Like
Reaktionen: ImperatoR

ImperatoR

Roter Astrachan
Registriert
02.12.06
Beiträge
6.261
Schreibst du auch noch einen kleinen Bericht darüber, wie alles gelaufen ist inkl. Einbaut? Eventuell gibt es auch noch ein paar Bilder? Das wäre sehr nett.
 

Dane33

Tokyo Rose
Registriert
22.12.07
Beiträge
70
Sooo.. optibay , OCZ Vortex 2 60 GB gekauft, eine externe Hülle für ne 2,5" Platte gekauft (zur sicherheit und weil meine freundin auch gleich auf 500GB erweitert) Sobald alles da ist kann ich gerne einen Bericht schreiben
 

Irving

Lambertine
Registriert
16.04.10
Beiträge
702
Noch einfacher :)

www.optibay.nl

Wieso hat denn dort keiner Bestellt?
Ich jedenfalls habe das gerade. Grund: Es sind zwar die China - Varianten (würde ich optisch sagen), ABER sie haben im gegensatz zur e bucht auch die Varianten für die NON-UNIBODY MBP (wie ich zb eines habe).

Nicht nur Apple-Kunden lassen sich gerne veräppeln. Diese ganzen Bay-Dinger kann man noch günstiger haben. Es sind einfach nur Thinkpad-Bays. ;)
http://www.fenvi.com/en/products/show.asp?ID=77 (1,5 Gigabit)
http://www.fenvi.com/en/products/show.asp?ID=83 (3 Gigabit)
http://shop.ebay.de/i.html?_trkparms=65%253A12%257C66%253A2%257C39%253A1%257C72%253A3345&rt=nc&_nkw=IBM+Ultrabay+2000&_trksid=p3286.c0.m14&_sop=2&_sc=1

Die gibt es u.a. auch bei IBM-Gebraucht-Shops, diverse Online-Shops, über Ebay usw. Teilweise schon für unter 10,- Euro, ohne dass man 5 Wochen auf den Import aus China oder den USA warten müsste. Muss man nur mal etwas stöbern. In Uni-Städten gibt es häufig auch diese IBM-Gebraucht-Reseller vor Ort. Ich wundere mich schon länger, warum da kaum einer zugreift. Bei so manchem Freund funktioniert so ein Teil schon einige Zeit reibungslos. Kosten: 7,- bei einem Thinkpad-Reseller vor Ort. Wahlweise SATA oder PATA. Der teuerste, den ich mitbekommen habe, war für 15,-. Online zwischen 7 - 30,-.
(Vorsicht: Einige SATA-Varianten unterstützen zum Teil trotz SATA-Auszeichnung nur 1,5 Gigabit Transferrate, was zumindest relevant wird, wenn man die SSD in das Bay-Gehäuse setzt! Vorher beim Händler also nachfragen, welche Geschwindigkeit unterstützt wird.)

Auch die vorgeblich 'externen Gehäuse' für die Superdrives sind lediglich Teile von Thinkpads (am Uni-Store 15 Euro). Nur bei folgendem Händler hat man noch den Rahmen etwas angepasst (sieht nur nach Alu aus, ist aber Plastik, aber nicht unfein).
http://www.maxupgrades.com/istore/index.cfm?fuseaction=Product.display&product_id=186

Die Holländer verkaufen es so nackt wie die IBM-Gebraucht-Shops:
http://www.optibay.nl/product.php?id_product=12

Nur was man sich wirklich defintiv sparen kann, sind die vermeintlich 'originalen' Optibays von MCE. Überteuert und ohne Mehrwert. Insofern ist der Niederländer, der hier im Thread vorgestellt worden ist, vielleicht eine günstigere Alternative. Wenn man sich Unsicherheiten wegen der Bauform und der vielen Bay-Varianten ersparen will, vielleicht auch eine unkomplizierte Lösung, bevor man sich unnötigerweise den MCE-Kram holt oder auf Post aus China warten will. Noch günstiger sind aber die ganzen IBM-Gebraucht-Shops mit entsprechenden Einbraurahmen.

Und was die 'China-Ware' angeht: Quanta-Computer (dort werden die meisten Macbook Pros hergestellt) steht natürlich im sonnigen Kalifornien. Ching-Chang. ;)

PS: Wenn man die Festplatte ins Bay setzt, kann es sich ggf. lohnen, Stücke von Haushaltsgummi unterhalb und oberhalb anzubringen, um Vibrationen der Platte abzudämpfen. So die Erfahrung zweier Freunde. Bestenfalls hat man aber bereits einen SATA-Anschluss am Superdrive und baut die SSD ins Bay und nicht in den herkömmlichen Festplattenschacht ein. Zumindest wenn man ein Bay hat, das auch tatsächlich 3 Gigabit unterstützt. Tendenziell hat man beim Betrieb der Festplatte dann weniger Vibrationen, die einen ärgern können. Muss man aber mal austesten, da die Platten diesbezüglich sowieso alle unterschiedlich ausfallen und man bei langsameren Bays (bis 1,5 Gigabit trotz SATA-Auszeichnung) sowieso dann die Platte da reinsetzen sollte.
Und weil es unterschiedliche SATA-Anschlüsse bei den Bays gibt: Ich habe schon manchen Online-Bericht gelesen, wo sich Leute über vermeintlich langsame SSDs beklagt haben, dabei lag es einfach nur an der Bay, wie Freunde bereits mehrfach reproduziert haben. Es könnte auch sein, dass so einige Leute genau deshalb mit Ruhezustandsproblemen zu kämpfen haben, weil ihre SATA-Bay die SSDs nicht korrekt ansprechen oder sonstwie für Turbulenzen am Controller sorgen. Dafür machen die dann aber die Hersteller der SSDs verrückt. Ein Freund hat zumindest per Tausch der Bay die Probleme beseitigt (altes Bay war mit SATA ausgezeichnet, lieferte aber nur 1,5 Gigabit. Neues Bay liefert 3 Gigabit. Seitdem keine Probleme mehr).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: ImperatoR

ImperatoR

Roter Astrachan
Registriert
02.12.06
Beiträge
6.261
Und du bist dir ganz sicher, dass alle Thinkpad-Bays auch in die aktuellen MacBook Pros passen? Ich will nur auf Nummer Sicher gehen, theoretisch muss es ja gehen, weil die DVD-Laufwerke wohl alle gleich groß sind!?
 

Irving

Lambertine
Registriert
16.04.10
Beiträge
702
Zumindest bei den oben gezeigten Bays, die z.B. auch von Fenvi produziert werden, kann man davon ausgehen, dass sie passen. Ich habe es jetzt aber vor allem bei Freunden mitbekommen, die direkt bei IBM-Gebraucht-Resellern Einbaurahmen eingekauft haben. Diesbezüglich muss man dann auch auf die Spezifikationen achten (bzgl. SATA-Geschwindigkeit 1,5 oder 3 Gigabit oder eben die PATA-Variante für die Non-Unibodys). Aber wenn man so einen Laden vor Ort hat, kann man bestimmt Geld sparen (im Vergleich zu den Ebay-Optibays, also den sog. China-Optibays, oder zu den Bays, die der Niederländer verkauft und die ja wiederum nur die IBM/Lenovo-Waren darstellen). So oder so (ob vermeintliche China-Bays, Niederländer-Versender oder IBM-Reseller) spart man einiges an Geld zu den MCE-Bays, die lediglich teurer sind.
 

ImperatoR

Roter Astrachan
Registriert
02.12.06
Beiträge
6.261
Hast du zufällig einen Link zu einem guten "IBM-Reseller", der das anbietet?
 

Irving

Lambertine
Registriert
16.04.10
Beiträge
702
Bin leider auch kein IBM-Fan. Freunde haben die Einbaurahmen in Geschäften vor Ort gekauft. Aber mit Shop-Empfehlungen täte ich mich schwer. Aber allein über Ebay eingegeben, bekommt man schon einige Angebote.
http://preisvergleich.ebay.de/like/250722308879?ltyp=AllFixedPriceItemTypes&var=sbar&rvr_id=197992357425&crlp=1_260601_440981&UA=M*F%3F&GUID=8369ad8a12d0a0aa14969156ffef211c&mt_id=637&query={query}&fitem=250722308879&linkin_id=8053285&kw={query}&ff4=260601_440981
http://shop.ebay.de/i.html?_nkw=SAT...inkpad&_osacat=0&_trksid=p3286.c0.m270.l1313#
http://shop.ebay.de/i.html?_nkw=HDD...hinkpad&_osacat=0&_trksid=p3286.c0.m270.l1313

Und natürlich sind dann da auch wieder die ganzen China-Versender zu finden, die ihre Bays (eben die IBM-Bays) auch als 'Opti-Bay' für Mac anbieten. Aber wie gesagt, haben Freunde bei Shops jeweils vor Ort nachgefragt.

Und bei dem Ebay-China-Mann sieht man dann auch, wo die Preise dann eigentlich liegen: bei teilweise unter 3,- € (folgender Link lässt sich leider wegen CGI hier nicht einkopieren. Also kopieren und hinter http in cgi den Leerschritt rausnehmen...)
http://c gi.ebay.de/Sata-2nd-HDD-Caddy-Adapter-For-Thinkpad-T400-R400-W500-/220510293781?pt=PCC_Drives_Storage_Internal&hash=item3357700f15


Angebote findet man z.B. mit folgendem Suchbegriff: Sata 2nd HDD Adapter Thinkpad

In Läden gab es die Bay um die 7 - 15 €.