• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

MBP late 08 nach Tiefentladung tot

Mr. J

Kaiser Wilhelm
Registriert
15.08.07
Beiträge
178
Eine Pufferbatterie seh ich da immerhin auch nicht...
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
1)
Im 2009er Unibody gibts diese Batterie wirklich nicht mehr. Da der Akku sowieso nicht getrennt werden kann, brauchts hier keine separate Zweitbatterie mehr für die Uhr usw.

2)
In den MBP bis 2008 (mit wechselbarem Akku) versteckt sich das Teil unter der rechten hinteren Ecke des optischen Laufwerks.
Das Drive rausheben, der blau eingeschweisste Knopf darunter ist unübersehbar. Am Gehäuseboden festgeklebt.

Hints:
Die filigranen Steckverbinder nur gerade nach oben abzupfen, niemals seitlich. (Reisst du den Sockel von der Platine, ist sie schrottreif.)

4 Schrauben sind am DVD, Vorsicht mit den beiden kleinen vorne, und die hinteren beiden später nicht vertauschen.
(Das Laufwerk wird mit den Haltefedern entnommen, die bleiben dran. Nicht die falsche Schraube lösen. Rechts vorn meine ich.)

Einen guten Schraubendreher mit Festhalteklammer o.ä. verwenden - wenn der überraschend starke Neodym-Magnet im Deckelverschluss dir das winzige Schräublein entreisst und in diesen schmalen Schlitz dort "versenkt", hast du schnell mehr Spass als du haben möchtest um die da wieder rauszubekommen. Wenns ganz blöd läuft, endet die Aktion dann in einer Komplettzerlegung bis zur letzten Komponente, bis nur noch die nackte Aluminium-Unterschale übrig ist. (Erst dann bekommst den Verschluss zerstörungsfrei raus.)

Achte beim Wiedereinbau des DVD darauf, dass die grauen Plastik-Führungsclips für die Nasen am Keyboard allesamt korrekt sitzen und dir nicht beim Aufsetzen des Keyboards in den Laufwerksschlitz mit reinrutschen. Merkst du erst, wenns beim Einlegen eines Mediums laut "knack" macht. Macht es idR nur ein mal und dann nie wieder irgendwas.

Ach ja, einen Torx Dreher brauchst du - Grösse 6 war das imho. Gibts im Elektronikfachhandel oder ePay für 2-3 Euro. Benutz keine kruden Fummelmethoden dafür, verhunzte Schrauben sind ÜBELST.
 

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.248
Rasta, ich checke gerade nochmal, das Early 08 ist das letzte mit separaten Akku, nicht das Late 08. Er hat das Late 08. das ist schon das Unibody MB Pro, das Du unter 1.) beschreibst. Das geht nicht erst ab 2009 los, oder irre ich total?
 

Mr. J

Kaiser Wilhelm
Registriert
15.08.07
Beiträge
178
Das stimmt schon, die ersten Unibody-Modelle, so auch mein late 08, haben noch einen Akku-Deckel! :)
 

pti'Luc

Fairs Vortrefflicher
Registriert
05.07.10
Beiträge
4.615
Ich hab auch so ein Late 2008 (hat jetzt meine Freundin) mit separatem Akkudeckel. Ist trotzdem ein Unibody.

Ich vermute, dass Rasta evtl. hier den Step 37 meint. Dort sehe ich eine Metallabdeckung, wo ein Kabel darunter verschwindet. Ist das der Ort für die Batterie?
 

pti'Luc

Fairs Vortrefflicher
Registriert
05.07.10
Beiträge
4.615
Yo, dem ist so... manche verschließen sich dem aber erfolgreich! ;)