• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

MBP late 08 nach Tiefentladung tot

Mr. J

Kaiser Wilhelm
Registriert
15.08.07
Beiträge
178
Hallo zusammen,

mein MacBook Pro late'08 hat es erwischt. Habe gerade einen Umzug hinter mich gebracht, bei dem der Mac ca. 3 Wochen im Standby in einer Kiste lag. Habe gerade versucht, das gute Stück zu reaktivieren, leider macht das Gerät keinen Mucks.

Folgendes habe ich probiert:

- Lange Power drücken
- Akku raus und ohne Akku starten
- SMC-Reset

Ich habe ein 85W-Netzteil, an der Leistung dieses sollte es nicht liegen, zumal die Akku schon wieder fast halb voll ist. Das Gerät reagiert einfach nicht, der Bildschirm bleibt schwarz.

Hat jemand eine Idee, was ich noch versuchen kann?

Danke & Grüße!
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Verschlussleuchte brennt nicht, Lüfter springen auch nicht an?
Oder geht das noch, nur kein Bild?
 

Mr. J

Kaiser Wilhelm
Registriert
15.08.07
Beiträge
178
Lüfter und Standby-Leuchte sind auch tot. Nur die Akku-Lampen gehen...
 

Mr. J

Kaiser Wilhelm
Registriert
15.08.07
Beiträge
178
Ich habe heute morgen nach der vollständigen Akku-Ladung mal erneut das reaktivieren versucht. Ebenfalls wie oben beschrieben, bis hin zum erneuten SMC-Reset. Alles bleibt tot, kein Lüfter, kein Gong, kein Bild...

Ist ggf. was am Board passiert? Wie kann das sein? Es muss doch auch möglich sein, dass der Mac mal ein paar Wochen ohne Strom klar kommt - trotz Ruhezustand... :mad:
 

pti'Luc

Fairs Vortrefflicher
Registriert
05.07.10
Beiträge
4.615
Bei Tiefentladung sollte höchsten der Akku Schaden nehmen, nicht aber der Mac.
 

Mr. J

Kaiser Wilhelm
Registriert
15.08.07
Beiträge
178
Und nun? Der Akku ist top... Der Mac aber nicht. :eek:

Für mich sieht das so aus, als würde das Board etwas abbekommen haben. Weiß jemand, was das im Austausch kostet oder lohnt sich eher der Neukauf?
 

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.248
Das hat dann nichts mit dem Akku zu tun.

Selbst wenn der oder seine Elektronik hin sind, würde mit Kabel der Startgong ertönen.

Ab zum Händler, checken lassen - Kostenvoranschlag.

Und dann hier ggf. die veranschlagten Kosten posten.
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Gut möglich, dass die Stützbatterie (Lithium-Knopfzelle) die Grätsche gemacht hat. Altersmässig wäre das nicht sehr ungewöhnlich.
Leider sind die Teile nicht grade billig und der Austausch ist Frickelarbeit Stufe 2 (Das Ding sitzt ganz rechts, unterhalb des DVD-Laufwerks).
Traust du dir solche Arbeiten selbst zu?
Wenn du noch nie selber ein MBP geöffnet/zerlegt hast, lass es besser. Sonst ist das Ding wirklich tot.
Wenn du's kannst, ich denke ich hätte hier noch eine gebrauchte Zelle rumfliegen. Die ist zwar bestimmt auch schon am Rand des Rubikon, aber funktioniert noch. Als Selbstbastler könntest du damit probieren, obs daran liegt. Kannst du gg. Brief mit Rückporto haben wenns dir weiterhilft.
 
  • Like
Reaktionen: Mr. J und Balkenende

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.248
Rasta, Du hast unbestritten mehr Kompetenz. Und einen Versuch, zumal so kostengünstig, wäre es wert.

Nur:

Imho müsste, egal ob Stützbatterie oder Ladeelektronik sich verabschiedeten, mit Kabel der Start erfolgen.

Aber wie auch immer, vielleicht hat der TE ja selbst oder in seinem Umfeld Knoff-Hoff für die Bastelei.

Du bekommst Deine Kullern, sobald ich wieder Karma verteilen kann. Das ist das Maximum an Hilfbsbereitschaft, was ich seit längerem bei AT las.

An den TE:

Poste gelegentlich mal, wenn's was wird!
 

Mr. J

Kaiser Wilhelm
Registriert
15.08.07
Beiträge
178
Rastafari, das wäre geil, würde ich gerne probieren! :) Basteln trau ich mir zu, hab auch entsprechend Werkzeug rumliegen.

Übrigens war ich eben beim Gravis. Kostenvoranschlag nach Begutachtung (ohne das Gerät selbst zu öffnen, nur Anschaltversuch und SMC-Reset): Neues Board wird fällig + Einbau = 650 Euro.
 

Mr. J

Kaiser Wilhelm
Registriert
15.08.07
Beiträge
178
Hab eben gelesen, dass das Unibody Macbook Pro gar keine PRAM-Battery mehr haben soll. Stimmt das? Allerdings habe ich noch das Late 08 mit Batterieschacht... *grübel* Das Vorgängermodell hatte definitiv so eine Batterie.
 

pti'Luc

Fairs Vortrefflicher
Registriert
05.07.10
Beiträge
4.615
Korrekt, dass müsste ein kleiner Flashspeicher sein. Der Reset ist aber trotzdem möglich.
 

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.248
Das finde ich übermütig (von Gravis), denn wenn der Rastatip zutrifft...

Und Du weißt sicher, Mr. J, dass Du bei http://www.ifixit.com/Device/MacBook_Pro "sachdienliche Hinweise zur Ergeifung des Täters" (also zur Reparatur) samt Sesamstraßenbildern erhältst, gell?

Viel Erfolg und poste mal!
 

pti'Luc

Fairs Vortrefflicher
Registriert
05.07.10
Beiträge
4.615
Schau mal auf den Link von mir in Post #11. ;)

Beim Teardown taucht wirklich keine Batterie auf. Ich hab gerade nachgeschaut!

Ansonsten: Asche auf mein Haupt! Vielleicht zeigt Rastafari mir den Einbauort von dem Teil dann ja.
 
  • Like
Reaktionen: Balkenende

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.248
Ja, mein Browser war schon zu lange auf :eek:

Deinen Post kannte ich noch gar nicht...
 

Mr. J

Kaiser Wilhelm
Registriert
15.08.07
Beiträge
178
iFixit kenne ich, mit Hilfe der Seite hab ich schon an meinem MBP gebastelt. ;) Und ja, dort sehe ich auch nichts von einer evtl. Batterie o.ä.

Laut Gravis soll mein MBP als Ersatzteilspender noch so 2-300 Euro (Display, Akku neu, Gehäuse unbeschädigt) Wert sein - aber aufkaufen wollten sie es dann doch nicht. ;) Vielleicht sollte ich versuchen, es so wie es ist zu verkaufen und mir doch was neues zulegen... Eigentlich zu schade, denn die Leistung reicht mir völlig!

Ein gebrauchtes Logicboard ist auch nicht in Sicht... :-c
 

pti'Luc

Fairs Vortrefflicher
Registriert
05.07.10
Beiträge
4.615
Wieso, iFixIt hat doch welche auf Lager!
 

Mr. J

Kaiser Wilhelm
Registriert
15.08.07
Beiträge
178
Wo denn? Hast du einen Link? :)

Ich werde später (oder morgen) mal mein MBP öffnen, viel kaputt gehen kann ja nicht. Vielleicht finde ich das Ding ja. ;)