• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[10.15 Catalina] MBP Langsame Entschlüsselung der SSD

betacarve

Kaiser Wilhelm
Registriert
10.10.12
Beiträge
172
Kann mir jemand erklären, warum mein 2018er MBP beim Start zum Entschlüsseln der SDD fast 2 Minuten braucht, während mein 2015er Imac nur 20 Sekunden braucht?

Wie kann ich der Ursache auf dem Grund gehen? Auf beiden Systemen ist das aktuellste MacOS installiert.
 

Marcel Bresink

Breuhahn
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.587
Beim Start findet überhaupt keine Entschlüsselung statt. Das würde ja sonst bei einer großen Festplatte einige Stunden dauern. Verschlüsselung von Datenträgern wird immer nur "live" ausgeführt, jedes Mal wenn ein Datenblock gelesen oder geschrieben wird.

Welchen Vorgang meinst Du mit "Entschlüsseln" wirklich?
 

betacarve

Kaiser Wilhelm
Registriert
10.10.12
Beiträge
172
Ich dachte an Firevault.

Also wenn ich mB und iMac starte, erscheint ja das Hintergrundbild und ein Laufbalken. Bis ich mich anmelden kann, dauert es beim iMac 20 Sekunden und bei MB 2 Minuten.
 

Carcharoth

Ingol
Registriert
02.07.12
Beiträge
2.097
Dieser Balken ist nicht die Entschlüsselung sondern der Ladefortschritt von macOS.
 

Mitglied 87291

Gast
@Carcharoth

Das ist falsch. Bei Macs ohne T2 Chip, wo Standardmäßig keine Verschlüsselung vorhanden ist, gibt es den Ladebalken nicht. Der erscheint erst, sobald Filevault aktiviert ist.

Dementsprechend findet beim Ladebalken ein Prozess im Zusammenhang mit der verschlüsselten Festplatte statt.

Warum es bei deinem Macso lange dauert kann ich leider nicht sagen. Insgesamt booten Macs mittlerweile einfach relativ langsam und auch die Verschlüsselung braucht im Vergleich zu anderen Systemen relativ lange.
 

Marcel Bresink

Breuhahn
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.587
Also wenn ich mB und iMac starte, erscheint ja das Hintergrundbild und ein Laufbalken. Bis ich mich anmelden kann,

In dem Fall ist FileVault überhaupt nicht eingeschaltet. Wenn FileVault eingeschaltet wäre, würde die Anmeldung vor dem Start von macOS erfolgen. Wenn sie erst danach erscheint, ist FileVault aus.

Du meinst also in Wirklichkeit den Startvorgang von macOS. Da müsste man mal ins Systemprotokoll schauen, was das System so lange macht. Es gibt z.B. bestimmte Drittanbieter-Software, die solche Verzögerungen verursachen kann.

Bei Macs ohne T2 Chip, wo Standardmäßig keine Verschlüsselung vorhanden ist, gibt es den Ladebalken nicht.

Das stimmt schlicht und einfach nicht.
 
  • Like
Reaktionen: Mitglied 39040

betacarve

Kaiser Wilhelm
Registriert
10.10.12
Beiträge
172
Mea culpa - bin beim Schreiben etwas durcheinander gekommen.

Also:
MBP einschalten
Startbildschirm mit Anmeldefenster erscheint
Nach Eingabe des Passworts erscheint der Ladebalken
Dann dauert es 2 Minuten bis der Desktop erscheint

So ist es richtig :)
 

Mitglied 87291

Gast
Doch klar :D Ich kann das bei mir ja reproduzieren. Zuletzt neuinstalliert habe ich 2018. Ohne Filevault kein Ladebalken. Mit Filevault ein Ladebalken.

Also wie grad auch von betacarve geschrieben der Ladebalken nach Passworteingabe.
 

Marcel Bresink

Breuhahn
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.587
Ich habe hier Macs mit und ohne T2-Prozessor und mit und ohne FileVault. Alle zeigen einen Ladebalken an.

Nach Eingabe des Passworts erscheint der Ladebalken
Dann dauert es 2 Minuten bis der Desktop erscheint

OK, also geht es um den Start von macOS. Das hat mit der Verschlüsselung nichts zu tun.
 

Mitglied 87291

Gast
Aber genau dieser Ladebalken wird erst angezeigt wenn ich Filevault aktiviere. Ansonten hat mein Macbook Pro Retina 2012 definitiv keinen Ladebalken.
 

hotrs

Dülmener Rosenapfel
Registriert
12.09.17
Beiträge
1.673
Hast du ggf. auf einem der Rechner Little Snitch installiert. Das war zumindest in der Vergangenheit dafür bekannt, dass es den Startvorgang massiv verzögert.

Gruß
 

Carcharoth

Ingol
Registriert
02.07.12
Beiträge
2.097

Was ist an der Aussage bitte falsch? Der Balken zeigt nunmal die Anzeige des Ladefortschrittes an. Da passiert währenddessen einiges mehr als nur n bisschen Crypto. Zumal das entschlüsseln eh nur on the fly für the betroffenen Daten passiert, wie bereits von Marcel erklärt.

Sei du lieber froh, dass du keinen Ladebalken hast und dein System sofort startet ;)
 
  • Like
Reaktionen: Mitglied 39040

Mitglied 87291

Gast
@Carcharoth

Hab ja einen, benutze ja Filevault ;) Also bei mir kann ich Ladebalken ja/nein definitiv mit Filevault verknüpfen.
 

Mitglied 87291

Gast
@Marcel Bresink

Da der Sleepmode bei mir häufiger mal Probleme gemacht hat, schalte ich das Gerät fast ausschließlich aus. Hab ich mir irgendwie angewöhnt. Dementsprechend wird es jeden Morgen, spätestens jeden zweiten, kalt gestartet.