1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

MBP lahm :(

Dieses Thema im Forum "Mobil-Macs" wurde erstellt von kronic, 16.01.09.

  1. kronic

    kronic Kaiser Wilhelm

    Dabei seit:
    26.12.07
    Beiträge:
    172
    Kanns mir nicht erklären, mein MBP 15" (4GB RAM) (baujahr Feb. 08) ist seit einiger zeit in Sachen Hochfahren, beim Starten der Programme Safai, MAil sehr sehr langsam geworden. Ob das durch das letzte osx-Update verursacht wurde? Auch wird die kiste immer sehr heiss, aber das ist ja leider normal und bekannt.

    hat jemand nen tipp für mich, wie ich das baby wieder in schwung krieg?
     
  2. kronic

    kronic Kaiser Wilhelm

    Dabei seit:
    26.12.07
    Beiträge:
    172
    Safari lädt die seiten sehr langsam, erst kommt etwas schrift, dann leere bilderrahmen und irgendwann lädt er dann bilder nach. Hab zwei verschiedene Netzwerke getestet (Home/arbeit: immer das gleiche).
     
  3. Bergwerk

    Bergwerk Allington Pepping

    Dabei seit:
    01.06.08
    Beiträge:
    193
    Hast du diverse Optmierungsprogramme etc installiert gehabt ?

    Lässt du die Kiste über nacht im Ruhemodus, oder alternativ MacJanitor ?

    Über die Temperatur gibt es immer verschiedene Meinungen, da hingehend ist meiner selbst beim spielen nie so heiß, das ich ihn von meinen Oberschenkeln herunter nehmen müsste.
     
  4. Bergwerk

    Bergwerk Allington Pepping

    Dabei seit:
    01.06.08
    Beiträge:
    193
    was mir eben noch eingefallen ist :D

    hast du deine Startprogramme einmal überprüft ?
     
  5. Die Banane

    Die Banane Linsenhofener Sämling

    Dabei seit:
    11.06.06
    Beiträge:
    2.537
    rechte reparieren, festplatte entmüllen (min 1/3 sollte frei sein) etc. pp.

    die suchfunktion liefert dir viele threads mit der gleichen problematik.
     
  6. awk

    awk Clairgeau

    Dabei seit:
    03.07.08
    Beiträge:
    3.687
    Also ob dein System nach dem letzten Update langsamer geworden ist, musst schon du wissen.
     
  7. kronic

    kronic Kaiser Wilhelm

    Dabei seit:
    26.12.07
    Beiträge:
    172
    Hab in Safari nur inquisitor als erweiterung installiert, ob die bremst, denn firefox startet flink und lädt auch gleich mit bildern.

    MacJanitor- kenn ich nicht, wozu ist des gut?
    über nacht im Ruhemodus - nein, ist das denn gut für die ksite dauerbetrieb?
     
  8. Bergwerk

    Bergwerk Allington Pepping

    Dabei seit:
    01.06.08
    Beiträge:
    193
    Du kannst die Kiste ruhig in den Ruhezustand versetzen. Das System räumt dann von alleine alles auf.
    Ich habe meinen Laptop in der Regel immer an, außer ich muss ihn aus diversen Gründen neustarten.

    Mit MacJanitor kannst du die Prozesse die das System im Ruhemodus anstößt selbst manuell anstoßen.
     
  9. Bergwerk

    Bergwerk Allington Pepping

    Dabei seit:
    01.06.08
    Beiträge:
    193
    du kannst MacJanitor hier herunterladen
     
  10. awk

    awk Clairgeau

    Dabei seit:
    03.07.08
    Beiträge:
    3.687
    Auch wenn das nichts zum Problem beiträgt: Du hast heute schon öfters auf das Programm verwiesen.
    Damit installiert man sich also ein Programm, von dem man nicht genau weiss was es macht. Ausserdem ist der Abstraktionslevel so hoch, dass ein User auch nie verstehen wird in welcher Form das Programm zu der Stabilität/Wartung des Systems beiträgt (was dazu führt, dass Onyx und ähnliche für Wunderwaffen gehalten werden).
    Das ist auch gut, solange es funktioniert und nicht -wegen Unwissenheit- als Allheilmittel angesehen wird (in diesem Fall wird es z.B. nicht den Unterschied ausmachen).
    Sollte man die Scripts tatsächlich starten wollen (d.h. der Rechner läuft nicht in der Nacht) dann empfehle ich die Scripts in vollem Bewusstsein darüber was sie machen auzuführen.

    EDIT: Und wie "die Kiste" im Ruhezustand von alleine aufräumen soll ist mir ein Rätsel.
     
  11. koksnutte

    koksnutte Ribston Pepping

    Dabei seit:
    13.04.05
    Beiträge:
    299
    hast du eine fritzbox?
     
  12. kronic

    kronic Kaiser Wilhelm

    Dabei seit:
    26.12.07
    Beiträge:
    172
    ja ich habe eine fritzbox und weiss auch um die problematik dass im moment das apple web-kit von der fritzbox ausgebremst wird - weiß man eigentlich, wann es da ein update seitens avm geben wird?

    aber auf der arbeit - großes netzwerk - habe ich ebenfalls das problem, während die kollegen an ihren dosen munter surfen :(, allerdings wie gesagt, der firefox lädt die seiten zügig wie eh und je.

    wär schade, wenn ich nur noch firefox benutzen kann, um schnell zu surfen :(
     
  13. waschbär123

    waschbär123 Echter Boikenapfel

    Dabei seit:
    26.04.08
    Beiträge:
    2.353
    Maintidget ist ein Widget, womit man auslesen kann ob die Scripts regelmäßig gelaufen sind oder nicht. Im Notfall kann man die dann sogar per Hand auslösen. Finde ich persönlich besser als den Rest der Programme (Onyx, Janitor,...)
     
  14. siaccarino

    siaccarino Kleiner Weinapfel

    Dabei seit:
    07.03.07
    Beiträge:
    1.133
    1. Systemeinstelllungen -> Benutzer -> Startobjekte prüfen
    2. Einmal unter einem neuen Account starten (immer noch lahm?)
    Das glaube ich nicht.
    Programme -> Dienstprogramme -> Aktivitätsanzeige starten, Liste nach % CPU sortieren und gucken, welches Programm soviel CPU Last erzeugt. Ein zu heißes MBP ist fast immer ein Indiz für eine hohe CPU Last.

    Von irgendwelchen Dritt-Anbieter Systemtools würde ich die Finger lassen, ein Mac ist keine Dose, es gibt hier keinen Magic.
     
  15. Juniorclub

    Juniorclub Meraner

    Dabei seit:
    02.08.08
    Beiträge:
    228
    mein mbp ist auch relativ langsam geworden..aber ich hoffe das ist wegen dem indizieren :eek:


    MfG Maximilian
     

Diese Seite empfehlen