• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

MBP lässt sich nach längerem Ruhezustand nicht mehr benutzen

Rhodesian

Jonagold
Registriert
29.11.16
Beiträge
20
Ist wie gesagt mein erstes MB und ich kenne mich durchaus nicht so besonders tiefgründig aus. Sichere alles auf Dropbox und iCloud. Habe eben nicht besonders viele Dateien.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.249
Backups auf einer Partition der hdd sind allerdings nicht einen Pfefferling wert und nicht zu empfehlen.
Wenn man einen Rechner übernimmt, sollte man komplett neu anfangen, also auch bestehende Partitionen oder ähnliches löschen.
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.284
Dann könnte es durchaus sinnvoll sein einmal richtig von vorne anzufangen, mit Clean Install und allem was dazu gehört.
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

Rhodesian

Jonagold
Registriert
29.11.16
Beiträge
20
Tja, im Grunde war ich recht froh, dass mir mein Mac eingerichtet wurde. Er wurde ja auf null gestezt.

Habe mich ziemlich lange mit dem Vorbesitzer unterhalten und er hat mir eigentlich alles wichtige erklärt, ist allerdings auch schon bald vier Jahre her.
Ich habe seit dem zwar schon mit dem Mac gearbeitet, allerdings nicht wirklich viel gemacht. Am Anfang wie gesagt mal die Idee gehabt nebenbei noch Windows zum Laufen zu bringen aber nicht fertig umgesetzt, ansonsten nur für Unikram benutzt, zum Musik hören oder surfen.

Backups auf einer Partition der hdd sind allerdings nicht einen Pfefferling wert und nicht zu empfehlen.

Bevor ich das MBP gekauft habe, hatte ich bereits alle meine wichtigen Daten auf der Dropbox gehabt und habe diese auch weiterhin so synchronisiert. Fotos habe ich, wegen iPad und iPhone auf meiner iCloud geladen, damit auf beiden Geräten immer die selben vorhanden sind. Gab für mich also absolut keinen Grund für ein weiteres Back-up vom MB.

Wenn man einen Rechner übernimmt, sollte man komplett neu anfangen, also auch bestehende Partitionen oder ähnliches löschen.

Ja, klar macht sinn, dann hat man auch direkt mehr Plan von der Aufmachung eines Macs, aber ich dachte damals es wäre okay so, da mir alles erklärt wurde und ich, zumindest zum Zeitpunkt meines Kaufes, dachte ich hätte alles verstanden. :/

Auf 0 zu springen würde ich wenn möglich gerne vermeiden!
 

Rhodesian

Jonagold
Registriert
29.11.16
Beiträge
20
Ich werde mir voraussichtlich nächstes Jahr sowieso noch ein MB Air zulegen. Spätestens dann ist es sowieso an der Zeit für einen 'Neuanfang'.

Mein einziges Problem liegt also gerade bei diesem blöden MacBooster-Misst
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.383
Auf die Gefahr hin, zu nerven: Deine Backup-Strategie kenne ich nicht im Detail, aber DropBox und iCloud synchronisisieren normalerweise automatisch. Wenn Du oder etwas nun alle Dateien aus den lokalen synchronisierten Verzeichnissen löscht, sind auch gleich die Backups weg. Somit sind das keine Backups.
 

Rhodesian

Jonagold
Registriert
29.11.16
Beiträge
20
Auf die Gefahr hin, zu nerven: Deine Backup-Strategie kenne ich nicht im Detail, aber DropBox und iCloud synchronisisieren normalerweise automatisch. Wenn Du oder etwas nun alle Dateien aus den lokalen synchronisierten Verzeichnissen löscht, sind auch gleich die Backups weg. Somit sind das keine Backups.

Bei beiden habe ich die automatische Synchro ausgestellt. Wenn ich also etwas neues am Mac erstellt habe, kopiere ich im Anschluss meinen gesamten Datei-Ordner (habe übergeordnet nur Einen) in meine Dropbox.

Auf die iCloud greife ich sowieso nicht über mein Mac zu, höchstens über den Browser.

Ich weiß hört sich alles unnötig kompliziert an, sind aber im Grunde nur 1-2 Klicks und ein paar Minuten Synch-Zeit mehr.
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.200
OT / Zwischenruf und nerven / OT
@Rhodesian man kann Beiträge editieren und ergänzen. Es benötigt nicht für jeden Satz eien Beitrag

OT/nerv end /OT
 

Rhodesian

Jonagold
Registriert
29.11.16
Beiträge
20
Ja, habe schon einige Male edititert. Zu spät... nächstes Mal.
 

Rhodesian

Jonagold
Registriert
29.11.16
Beiträge
20
Jup, danke habe bereits alle dort aufgelisteten Pfade gelöscht und MacBooster wird nicht mehr in der Aktivitätsanzeige aufgelistet und macht auch laut dem Etrecheck keine Probleme mehr!

Ob das nun wirklich die Probleme für das Einfrieren nach dem Ruhezustand waren, wird sich in den nächsten Tagen zeigen. Ansonsten sollte ich wohl wirklich mal mein MB komplett neu aufsetzten.

Das wars von meiner Seite aus. Danke nochmal. :D