• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

MBP killt Internet

careen

Erdapfel
Registriert
04.08.08
Beiträge
3
Hallo!

Ich bin seit ein paar Monaten glückliche Besitzerin eines MacBook Pro (Mac OS X Version 10.5.4, AirPort Extreme (0x14E4, 0x8C)). Damit surfe ich regelmäßig an 5 verschiedenen Orten mittels WLAN im Internet, an 4 davon klappt dies einwandfrei, an einem Ort gibt es ein Problem.

An unserer Dienststelle wird für die Mitarbeiter ein PC sowie (W)LAN für die Laptops zur Verfügung gestellt. Dies funktioniert einwandfrei und schnell - solange bis mein MBP sich damit verbindet (dass es daran liegt konnte der EDV Zuständige nachvollziehen), denn dann funktioniert überhaupt nichts mehr, das komplette Internet fällt aus. Da hilft dann nur noch ein Neustart des Routers bzw. manchmal sogar nur ein Neustart des Servers. Dann kann ich für ein paar Minuten surfen und das Spiel beginnt von vorne, egal ob ich mittels Kabel oder WLAN surfe.

Als AccessPoint fürs wlan wird ein LINKSYS WRT54G verwendet, als Router zum Internet haben wir einen Cisco 1720. Beim MBP habe ich nichts ein- oder umgestellt. Beim Surfen mit dem MacBook meines Freundes passiert gar nix, da läuft alles einwandfrei.

Weiß jemand, was hier das Problem sein könnte?
Ich wäre für jeden Tipp dankbar :)
 

rastex

Uelzener Rambour
Registriert
02.11.07
Beiträge
374
1. Aktuellste Firmware der Airport - Karte?
2. Was für Software benutzt du während das Book verbunden ist? Gibt es ein Programm, dass bestimmte Ports benutzt, die von den Admins gesperrt sind oder Software die die Ports sogar scannt?
3. Mal alle infos in den Einstellungen des Netzwerk Menüs zu ALLEN Netzwerken löschen. (also auch die bevorzugten Netzwerke, Passwörter, Benutzernamen.....)
4. sonst keine Ahnung. Kann dein Admin nicht im Systemlog des Routers nachschauen was kurz vor dem Absturz des Routers gemacht wird? Würde die Suche enorm erleichtern.

Viel Erfolg.
 

careen

Erdapfel
Registriert
04.08.08
Beiträge
3
ad 1. müsste die aktuellste sein
ad 2. wurde getestet als nur firefox geöffnet war
ich werd wohl oder übel mal 3. versuchen und ansonsten schauen ob 4. möglich ist.

Vielen Dank für die rasche Antwort!