• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

MBP Kaufentscheidung Studentenangebot

Alastair

Idared
Registriert
08.05.06
Beiträge
25
Ich möchte mir gern ein MacBook Pro kaufen und hatte bisher auf die Sonderkonfiguration MacBook Pro Core Duo, 15.4", T2400 1.83GHz, 1024MB, 100GB, 256MB Grafik für 2121,- € online (http://www.geizhals.at/deutschland/a182796.html) geschielt. Jetzt hab ich heute an der Uni ein besonderes Angebot des Apple Stores erhalten: MacBook Pro Core Duo, 15.4", 1.83GHz, 1024MB, 80GB, 128MB Grafik für 1965,- € inkl. 3 Jahre Bring-In-Garantie!

Ich denke, das Apple Store Studentenangebot ist sehr verlockend - insbesondere wegen der 3jährigen Garantie. Allerdings sind da eben 20GB Festplatte weniger vorhanden (verkraftbar) und eben auch 128MB weniger Graka-Speicher. Nun frag ich mich, was sich eher lohnt? Machen sich die 128MB bei der Mobility Radeon X1600 sehr bemerkbar?

Ich wäre für Anmerkungen und Ideen sehr dankbar!
 

marius

Gast
Was machst du denn mit deinem MAC ? Bzw. was hast du vor ?

Gruss,

marius
 

Alastair

Idared
Registriert
08.05.06
Beiträge
25
Naja... ich such natürlich die eierlegende Wollmilchsau! ;) Also primär brauch ich ihn für die Uni zum Arbeiten (Hausarbeiten, etc.). Aber gleichsam möcht ich auch unterwegs mal n Spielchen zocken (vor Allem Elderscrolls IV: Oblivion - und das ist ja so hardwarehungrig und geht auf meinem Festrechner total in die Knie). Also so gesehen darfs schon n bissl Grafikpower haben. Deswegen hab ich mich auch von meinem vorherigen Kandidaten - der Sony Vaio SX-Serie - verabschiedet...

Reizt mich halt, dass ich für das Geld ein noch relativ mobiles Gerät bekomme, das mich mal die Vorzüge von MacOS genießen lässt (bin da absoluter Neuling) und wo ich trotzdem auf mein vertrautes Windows nicht verzichten muss. Sprich: MAC für das meiste Arbeiten, Windows für Spiele und eventuell noch andere Dinge, die ich auf MacOS nich machen kann...
 

marius

Gast
Leider kenn ich mich bei dem Spiel nicht aus. Aber ich gehe mal davon aus das, das MBP dieses Spiel zum laufen bringt! Ich will nicht unbedingt behaupten mit voller Leistung, aber der Preisunterschied ist natürlich verlockend. Also kurz: Auf dem 128MB´er wird es auch laufen, aber nicht so gut wie auf dem 256er... so sehe ich das!

Hinzu kommen einige Performance-Probleme: Als PC-Besitzer sollte man schon über Top-Hardware verfügen, ein 3-GHz-Prozessor und 1 GByte RAM sind mehr als empfehlenswert, um die Welt von Oblivion wirklich genießen zu können. Xbox360-Besitzer bekommen zwar auch ohne HD-Fernseher schon einen Augenschmaus, müssen sich dafür aber damit abfinden, dass bestimmte Gesprächspassagen manchmal einfach nicht vertont sind, die Soundausgabe beim Abspielen stockt oder sich die Konsole im schlimmsten Fall auch mal aufhängt. weiterlesen...
Gruss,

marius
 

Alastair

Idared
Registriert
08.05.06
Beiträge
25
Also ich wohn in Deutschland und vergleiche Preise meist ganz genau über geizhals.at/deutschland. Da komm ich als billigstes gleichwertiges Angebot auf etwa den gleichen Preis, aber über irgendeinen Onlineshop und ohne die 3 Jahre Bring-In-Garantie. Wenn das exakt der optionale "Apple Care Protection Plan" für 3 Jahre ist, hat das einen zusätzlichen Wert von 356,12 € laut Apple Store... klingt für mich recht überzeugend... Deswegen frag ich hier ja aber auch nochmal nach ;) ...
 

daywalker1001

Gast
Alastair schrieb:
Wenn das exakt der optionale "Apple Care Protection Plan" für 3 Jahre ist, hat das einen zusätzlichen Wert von 356,12 € laut Apple Store... klingt für mich recht überzeugend... Deswegen frag ich hier ja aber auch nochmal nach ;) ...
Hi, nö ist eher nicht Apple Care, sondern das günstigere Bring-In-Paket "Apple Parts & Labour" denk ich mal. Aber der Preis ist doch trotzdem ganz gut oder? Ich würde nur nicht mein Book bei "igendeinem Billig-Händler" beziehen, denn da haben einige Bekannte (u.a. über Händler von preissuchmaschine.de) schon schlechte Erfahrungen gemacht. Besser 30 € mehr und einen guten Händler! ;)
Schau doch u.a. nochmal HIER!
 

spencer

Jonagold
Registriert
28.12.05
Beiträge
23
Also ich hab mir meines bei Mactrade mit 2% Studentenrabatt geholt das heißt für 1959€ aber bei denen ist der RAM recht günstig das war sehr verlockend jetzt hab ich 2Gb das supi ganz besonders bei PPC Anwendungen

Axo für den Preis gabs auch noch ne Händlergarantie verlängerung auf 2 Jahre und ne Notebooktasche. Ich hab mit denen geredet wenn man nämlich per vorkasse-Lastschrift bezahlt bekommt man nochmal 1% und 512Mb RAM. Da ich 2 Gb bestellt habe, haben die mir nochmal 55€ gutgeschrieben das war klasse sehr gute Firma
 

Alastair

Idared
Registriert
08.05.06
Beiträge
25
...danke für die bisherigen Antworten! Scheint mir immernoch ein gutes Angebot zu sein, das spezielle Studentenangebot von Apple für 1965,- inkl. 3 Jahre Bring-In. Kann es noch jemand unterbieten? ;) Nur die 128 MB GraKa stört mich noch ein klein wenig, aber naja... Und dann warte ich halt noch ein wenig, ob was wegen des "whining"-Effekts rauskommt bzw. ob Apple sich wirklich mal dazu äußert und Lösungen abietet...
 

kybdf2

Rheinischer Winterrambour
Registriert
10.02.06
Beiträge
923
Oblivion läuft bei mir ziemlich gut auf dem MBP, man darf nur nicht alle Einstellungen auf maximal setzen, dann ruckelts. Aber das tut es sogar auf meiner DOSe...

Man sollte nur das hier bedenken (4. und 5. Post)
 

Alastair

Idared
Registriert
08.05.06
Beiträge
25
kybdf2 schrieb:
Oblivion läuft bei mir ziemlich gut auf dem MBP, man darf nur nicht alle Einstellungen auf maximal setzen, dann ruckelts. Aber das tut es sogar auf meiner DOSe...

Man sollte nur das hier bedenken (4. und 5. Post)

Ah cool, das freut mich natürlich zu hören! Welche MBP Konfiguration benutzt du denn? Und du hast Atitool laufen (hab auf meinem Festrechner auch gute Erfahrungen damit gemacht)?