• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

MBP kaufen. Welches?

Gold-Games

Golden Delicious
Registriert
30.10.08
Beiträge
7
Hallo,

ich habe derzeit ein altes PowerBook G4 (1.33 GHz) 17'' und würde mir gerne nun ein neues MBP kaufen, da mein derzeitiges PowerBook doch sehr in die Jahre gekommen ist (Geschwindigkeit, Akkulaufzeit und co).
Nun weiß ich nicht welches MBP ich am besten kaufen sollte, entweder das 15'': 2.66GHz, 2.8GHz oder ein 17'':2.8GHz.
Derzeit tendiere ich zum 15'':2.8GHz Modell, aber andererseits bekommt man schon für einen 'kleinen' Aufpreis von 200 Euro die 17'' Variante. Das macht dann das 15'': 2.66GHz irgendwie am lukrativsten...


Habt Ihr welche Vorschläge? Benutze mein Mac für üblichen Office kram, PS, Programmieren und selten zum zocken.

Gruß Robert
 

Schmetze

Jonagold
Registriert
16.06.09
Beiträge
23
Dann nimm das kleinste 15er mit 2,53er.

Es macht irgendwie keinen Sinn für deinen Einsatzbereich den mit 9600er Grafik und schnelleren CPU zu nehmen.
 

WarVermicelli

Empire
Registriert
28.12.08
Beiträge
85
In Anbetracht deiner Tätigkeiten mit diesem Gerät würde ich dir ja eher zu was kleinerem raten!
Bist du viel unterwegs mit dem Gerät? dann auf keinen Fall einen 17", die finde ich persöhnlich zu groß für den mobilen Betrieb. Damit kann man nicht mal eben unterwegs... Bei dem was du machst brauchst du auch eigentlich keine 2. Grafikkarte! Wie wäre es denn mit nem 13" und fürs zu hause arbeiten dann noch ein externer Monitor dazu? ansonsten finde ich ist der 15" 2,66 ein guter Kompromiss mit einem guten Preis/Leistungsverhältnis!
 

WarVermicelli

Empire
Registriert
28.12.08
Beiträge
85
Weil er ja ab und an mal zoggen will!
Wenn er also " Angst" hat und zur "Reserve" nicht auf eine 2 Graka verzichten will, dann finde ich das 2,66 ist eine gute Sache für Ihn!
 

hazett

Granny Smith
Registriert
30.03.08
Beiträge
14
Moinmoin,

ich stand bis eben vor derselben Frage. 17er ist mir zu ausladend, also entweder den Standard 15 Zöller oder die mittlere Ausstattung. Da ich mit CS4 arbeite, hat mir der Verkäufer zum Modell mit beschleunigter Grafik geraten, die ich soeben bestellt habe. Ich denke, wer die 9600 Grafik nicht benötigt, ist mit dem Standardgerät bestens bedient.

Grüße
Hazett
 

Gold-Games

Golden Delicious
Registriert
30.10.08
Beiträge
7
Hm, vielen Dank schonmal für Eure Antworten. Also ich schließe glaube ich schonmal das 17'' Notebook aus, auch wenn ich derzeit eins habe mag es es doch vllt etwas zu groß für den Mobilen Einsatz sein, und im Zweifelsfall kann ich für die 200 Euro ja immernoch ein externen Monitor kaufen. :)
Für welchen Anwendungsbereich würde sich denn ein 2.8GHz lohnen? Ich meine, wenn man professionell Film Editing macht etc, würde man sich ja eh einen Mac Pro holen, oder?

Stimmt aber schon, dass einzige Leistungsintensive was ich mache ist noch PhotoShop. Aber würde eben NUR ein MBP haben und nicht noch einen Desktop PC, somit muss mein MBP auch alle zukünftigen Aufgaben erledigen können. Wer weiß was die in der Uni noch so alles wollen... Daher fände ich das 2.53er etwas wenig...
 

Schmetze

Jonagold
Registriert
16.06.09
Beiträge
23
Also für CS4 braucht man die 9600er nicht!

Das finde ich ganz schön dreist, wie da bei Apple beraten wird. Diese Empfehlung wegen CS4 die 9600er zu nehmen ist schlichtweg falsch.
 

WarVermicelli

Empire
Registriert
28.12.08
Beiträge
85
Also für CS4 braucht man die 9600er nicht!

damnit! zu langsam! ;)

Also ich denke die 2,8 GHz wird man selten an die Grenze Treiben! Im FIlmbereich/Rendering kann ich mir vorstellen, dass sich das bemerkbar macht! Ansonsten fällt mir jetzt grade nix ein! Selbst für Musik/recording sachen wirst du da nicht an die Grenzen kommen! Der freundliche Verkäufer aus dem reStore hat mir damals auch den kleinsten 15" empfohlen, weil er meinte, dass er in einem Homerecording Setup völlig reichen würde...
 

Gold-Games

Golden Delicious
Registriert
30.10.08
Beiträge
7
Weil er ja ab und an mal zoggen will!
Wenn er also " Angst" hat und zur "Reserve" nicht auf eine 2 Graka verzichten will, dann finde ich das 2,66 ist eine gute Sache für Ihn!

Jau, werde wohl das 2,66GHz Modell nehmen, und wenn ich ganz ängstlich werde vielleicht sogar das 2,8GHz modell. Mein MBP soll schließlich auch ein paar Jahre halten. Mein altes PowerBook G4 habe ich schon seit ca. 6 Jahren.

Ach, lohnt sich eigentlich ein Upgrade der Festplatte auf (7200 U/Min)?
Eine Solid State Festplatte ist wohl unsinnig. Noch zu teuer...


Noch eine Frage: Seit wann gibt es denn die neuen MBP 15''. Erst seit einer Woche? :-D
 

Schmetze

Jonagold
Registriert
16.06.09
Beiträge
23
Naja sagen wir seit Oktober 08 und seit einer Woche mit leichten Modifikationen.
 

WarVermicelli

Empire
Registriert
28.12.08
Beiträge
85
Also ich habe eine 7200 Platte genommen,da ich fürs Musik machen auf große Daten zugreifen musst! Wenn du aber nicht viel auf große Sachen greifen musst,dann würde ich zu der "langsameren"Platte raten,da sie weniger Vibrationen und weniger Hitze erzeugt! Und wenn sie dann preislich attraktiver sind kannste mal über ne SSD nachrüstung nachdenken!
 

l3x4

Gala
Registriert
15.06.09
Beiträge
48
Ja die neuen MBP's gibts seit 9. Juni im Online Store. Die alten sind aber auch für guten Preis zu haben ;)
Die ältere Geräte wurden auch die Aufgaben meistern. Und da hat man noch die Möglichkeit die Akku auszutauschen. UND Express Card Slot. Was auch ziemlich gut ist.
 

darkCarpet

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
02.08.08
Beiträge
3.815
Jau, werde wohl das 2,66GHz Modell nehmen, und wenn ich ganz ängstlich werde vielleicht sogar das 2,8GHz modell. Mein MBP soll schließlich auch ein paar Jahre halten.

An dem Erhalt deines MacBook Pros wird die geringfügig unterschiedliche GHz-Zahl nichts ändern.

Auch die Grafikkarten sind die Gleichen.
 

Gold-Games

Golden Delicious
Registriert
30.10.08
Beiträge
7
Vielen Dank nochmal an alle. Habe mich nun für das 15'': 2,66GHz Modell entschieden.
Hoffe es kommt bald an. ;) Hab auch noch diesen iPod Touch mitbestellt, als Student bekommt man den ja fast umsonst. Mag den Touch zwar nicht wirklich, aber egal. :)