• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

MBP kaufen und Leopard?

pappeler

Antonowka
Registriert
17.08.05
Beiträge
360
Hi!
Ich werde heute Abend mein MBP bestellen, weil ich es einfach so schnell wie möglich brauche. Leopard werde ich ja in jedem Fall für 8,95€ + Versand dazubekommen.
Jetzt habe ich dazu ein paar Fragen:

1. Ist das nur ein Update-Version oder ein "vollwertiges" Leopard? Muss ich also vorweg immer Tiger installieren, um dann zu updaten? Mein Bruder hatte damals so ein Version von Panther auf Tiger...

2. Meine beiden Geschwister haben ebenfalls Macs und hätten dementsprechend auch gerne Leopard. Ist es möglich (technisch bzw. legal), diese eine Version, die ich bekomme, zusätzlich zu meinem MBP auf einem PowerBook G4 und einem MacBook zu installieren?
Wenn nicht: Kann ich statt des "einfachen" Upgrades auch die 5er Lizenz preiswerter bekommen oder bietet Apple das nur für eine einzelne Lizenz an?

Danke im voraus. Man, was freue ich mich auf mein MBP :)
pappeler
 

jcg2000

Ontario
Registriert
16.09.06
Beiträge
350
Es ist ein vollwertiges OS X 10.5 Leopard. Vermutlich sogar mit schöner Box-Verpackung (so war's bei mir jedenfalls damals von Panther zu Tiger).

Zur Verwendung auf verschiedenen PCs innerhalb desselben Haushaltes musst Du selbstverständlich die Familienlizenz (199 Euro) kaufen. Die gibt's nicht ermäßigt - wobei 199 Euro mehr als fair sind!

Bezieh doch das Leopard für 8,95 und verkaufe es nagelneu bei Ebay. Das dürfte so einiges bringen, vermutlich fast den Neupreis...! Also um die 100 Euro, ggf. mehr.

Dann kauf eine Familienlizenz. So zahlst Du effektiv vermutlich gerade mal rund 100 Euro - für bis zu 5 User. Also wenn DAS nichts ist...! :)

was freue ich mich auf mein MBP

Zurecht - das Ding ist SUPER! Viel Spass damit!
 
  • Like
Reaktionen: pappeler

pappeler

Antonowka
Registriert
17.08.05
Beiträge
360
Dank Dir!
Nur eine Frage noch: Ist es technisch möglich, das Leopard, das ich dann erhalte, auch auf den anderen beiden Macs (siehe oben) zu installieren?
 
Zuletzt bearbeitet:

CaOsKid

James Grieve
Registriert
17.01.06
Beiträge
139
Technisch ganz klar ja, rechtlich ein ganz klares NEIN.
 

Aristoteles

Bismarckapfel
Registriert
01.12.06
Beiträge
142
Problematisch wäre es nur, wenn Du die OSX-Version, die beim MacBookPro mitgeliefert wird, auf dem PowerBook installieren willst - das wird womöglich nicht gehen. Diese ist nämlich für Dein MacBookPro optimiert (also mit Sicherheit "Intel-only").

Wenn Du für 8,95 haumichblau das Leo-Upgrade dazuerwirbst, dann bekommst Du aber vermutlich (!!!) eine Binary-Version nachgeschickt, die auch auf dem PowerBook geht.

Aber überleg mal: das ist nicht nett...
Denk an die armen Entwickler, die für Mac OS X Leopard ausgebeutet wurden und mal wieder 18-Stunden-Schichten schieben mussten (dafür ist Steve Jobs bekannt)!

Nebenbei: Wo kaufst Du Dein MacBookPro denn?
 

pappeler

Antonowka
Registriert
17.08.05
Beiträge
360
Ich kaufe das MBP bei Apple im AoC Store. Wieso? :)

Ne, werde das Ding wohl eh erstmal nicht installieren. Tiger ist ja auch ganz nett. Hat mich nur mal interessiert. Danke für eure nette Hilfe!

pappeler