• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

MBP Kaufberatung Prozessor/Monitor/Festplatte

kolle

Carola
Registriert
08.04.06
Beiträge
111
Moin!
Möchte mir das neue MBP holen. Bin mir bei der Ausstattung aber noch unsicher und erhoffe mir hier wertvolle Tipps :)
Bin Grafiker, nutze das MBP primär für Bildbearbeitung, habe immer viele Programme offen (PS, AI, INDD, Firefox, things, suitcase, cyberduck, coda...) und freue mich auf Steam für mac.

1.Prozessor
Wie "groß" ist der Unterschied zwischen den beiden i5-Prozessoren. Wie "viel" besser ist der i7. Sind das nur Nuancen und man ist als nicht-Videomensch mit dem kleinen i5 gut bedient? Oder rennt der i7 doch gewaltig schneller?

2.Festplatte
Wird der Vorteil der schnelleren 7200/500GB Festplatte zur 5400/500GB durch die höhere Lautstärke der schnelleren FP wieder aufgehoben? Oder gibt es bei der lautstärke keinen/kaum Unterschiede?

3. Monitor
Ist der matte Monitor in der "Nähe der Sonne" gut nutzbar?
Sind die Hi-Res-Optionsmonitore fix auf die große Auflösung festgenagelt oder ist das eine Option und man kann auch eine kleinere Auflösung einstellen? Kann mir vorstellen, dass die Schriften bei Hi-Res sehr klein sind.
Lohnt sich Hi-Res? Hat jemand Erfahrung mit dem unterschied glossy normal/glossy Hi res?

Bin mir vor allem beim Monitor echt unsicher. Nutze idR einen externen Monitor, aber unterwegs ist man ja oft draussen. Und mir hilft kein Monitor der "gut aussieht", sondern nur einer der gut funktioniert :)

Danke für jedwege Tipps vorweg.

Feinste grüße aus HH
kolle :-*
 

s0f4surf3r

Kalterer Böhmer
Registriert
09.09.08
Beiträge
2.871
1. http://www.notebookcheck.com/Mobile-Prozessoren-Benchmarkliste.1809.0.html schau selbst
2. Du musst schon selbst wissen wie wichtig dir Laufruhe ist. Für mich wäre eine 7200er nicht denkbar. Wenn schon schneller, dann SSD
3. Gut nutzbar ist relativ. Aber besser als glossy auf jeden Fall; das ist die native Auflösung, also fix. Andere Auflösung müssen interpoliert werden und das sieht bescheiden aus und auch nicht Sinn eines LCD Displays. Wenn du oft draußen bist würde ich auf jeden Fall non-glossy nehmen. Mit glossy siehste draußen einfach gar nichts. Am besten du schaust dir das im Laden selbst an.
 

CruSherFL

Granny Smith
Registriert
23.04.10
Beiträge
13
1. der unterschied wird erst bemerkbar bei Rendering oder ähnliche Rechenstarke arbeiten.
2. hab hier mal gelesen, dass es nur einen minimalen unterschied macht, solange man nicht Festplattenintensive Sachen macht.
3. aus nem englischen Forum hab ich gelesen, dass das matte Display zum glossy Display nur einen minimen unterschied von der Farbqualität hat. Wenn du jedoch den Monitor in der "nähe der sonne" nutzt, würde ich dir zu einem matten Display greifen, da man beim verspiegelten so gut wie nichts mehr sieht. Oder am besten: geh in nen Applestore in deiner nähe und vergleich doch die Monitore direkt.
Die auflösung kannst du natürlich auch runterstellen, aber dann kannst du ja gleich den standard monitor nehmen.
 

Paulam Strand

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
21.10.09
Beiträge
470
Kurz etwas zur Festplatte. Ich habe hier eine Seagate Momentus mit 5400 und eine mit 7200 U/min. Die 7200er ist nur ein klein wenig lauter, als die 5400er. Der Geschwindigkeitsvorteil ist aber deutlich größer. Wenn man es wirklich leise haben will, sollte man eher über eine SSD nachdenken. Eine 5400er kann nämlich auch nervig sein.
Ich würde mir das Geld für den i7 Prozessor sparen und lieber Arbeitsspeicher einbauen (diesen nicht bei Apple kaufen).
 

s0f4surf3r

Kalterer Böhmer
Registriert
09.09.08
Beiträge
2.871
ich denke 4GB Ram + SSD bringt mehr als 8GB Ram + 5400er. Zumindest bei seinen Anwendungen. Er benutzt ja kein Logic mit 140202 Spuren
 

Paulam Strand

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
21.10.09
Beiträge
470
Arbeitsspeicher ist durch nichts zu ersetzen... Wenn er viele Programme geöffnet hat und der Arbeitsspeicher relativ voll ist, reißt die SSD da auch nichts mehr raus.
 

s0f4surf3r

Kalterer Böhmer
Registriert
09.09.08
Beiträge
2.871
und wer sagt, dass bei ihm mehr als 4 GB Ram notwendig sind? Denn wenn er nicht mehr als 4 GB benötigt, dann ist das rausgeschmissenes Geld. Auf 8 GB rüstet man eh nicht bei Apple auf und eine SSD kauft man sich auch nicht bei Apple. Also würde ich erstmal schauen, wie viel Ram ich tatsächlich beim täglichen Arbeiten brauche (dafür gibts ja genügend Methoden - istat, swapfile etc.) und mich dann entscheiden.
 

Paulam Strand

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
21.10.09
Beiträge
470
Du hast natürlich Recht. Hab mich da wohl falsch ausgedrückt. Ich wollte nicht dazu raten, einfach mal 8GB Arbeitsspeicher einzubauen. Ob einem 4GB reichen, oder nicht, sieht man -wie du schon gesagt hast- wunderbar mit iStat, oder mit dem Informationstool, welches im Betriebssystem integriert ist. Aber bevor ich Geld für einen etwas schnelleren Prozessor ausgeben würde, würde ich lieber Arbeitsspeicher kaufen, weil man da -meiner Meinung nach- mehr von hat.
Trotzdem bleibe ich dabei, dass die SSD an Stelle einer 5400/5900er oder 7200er Festplatte fast nichts bringt, wenn der Arbeitsspeicher voll ist.
 

kolle

Carola
Registriert
08.04.06
Beiträge
111
Danke für eure Tipps, ich habe jetzt 5e gerade sein lassen und den 15" i7 2,66 in matt bestellt mit 8Gb Ram.
Zu Matt gab es für draussen keine Alternative, der i7 kostet zwar 200 mehr als der i5 ist aber schneller und an max Ram geht eh nix vorbei. WIll ne flotte Kiste, muss schliesslich täglich dran arbeiten :)

Mit Apple Care sind das aber fast 3000€. Grausam. Aber muss man durch. Prangere ja nachwievor Apples Garantie-Strategie an! Apple Care ist ne Frechheit, aber leider notwendig...

Danke, freu mich auf mein neues MBP, vg kolle =)
 

Hauwau

Cripps Pink
Registriert
12.07.09
Beiträge
155
Der i7 ist nicht wirklich um Welten schneller, um genauzusein um 133 Mhz :) Einzig bei AES Verschlüsselungen ist er wirklich flotter
 

HoBBos

Tokyo Rose
Registriert
10.04.10
Beiträge
71
Du hättest einiges an Geld gespart, wenn du den RAM selber aufrüsten würdest.
 

kolle

Carola
Registriert
08.04.06
Beiträge
111
Den Ram lasse ich vom Apple Reseller meines Vertrauens aufrüsten, nicht von apple selber. Das ist um einiges günstiger. Und selber RAM kaufen (DSP) kam auf das gleiche raus.

Zum prozessor: der kleine war keine Alternative weil ich definitiv 500GB FP wollte. Die 200€ von mittlerem zum großen fielen nun nicht mehr wirklich ins gewicht und dazu kam die grössere grafikkarte. Und nachdem ich das letzte Jahr mit dem immer langsamer werdenden C2D rumgekämpft hab, gabs nun halt keine Kompromisse, sondern Vollgas. Muss ja dran arbeiten. Und jede verschenkte Minute ist vertane Kohle.

Soweit die Weisheiten des Abends :)
ahoy kolle
 

Hauwau

Cripps Pink
Registriert
12.07.09
Beiträge
155
Und wieso nicht gleich lieber eine 750GB FP? Gibts inzwischen auch schon in 9,5mm höhe...
merkst du höchstwahrscheinlich mehr von, als vom i5 520m -> i7 620m upgrade