• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

mbp kann einige selbst gebrannte dvds nicht mehr lesen

anema

Macoun
Registriert
22.01.06
Beiträge
119
hi leute...
ich hab seit einiger zeit festgestellt, dass mein mbp einige dvds die ich damit gebrannt habe nicht mehr einliest - die werden als leere dvds erkannt. das ist nicht bei allen medien so - besonders cds kann es problemlos lesen. kennt ihr so ein phänomen? was soll ich dagegen unternehmen?

eckdaten: mbp 15" 2,4ghz ; HL-DT-ST DVDRW GSA-S10N mit FW: AP09 ; Verbatim DVD+R-Rohlinge
 

joey23

Hochzeitsapfel
Registriert
26.11.06
Beiträge
9.247
Hatte sowas mal bei einem HP-Laptop. Da wurde dann das Laufwerk getauscht. Es liegt nicht an verkratzen Rohlingen? Dann würde ich mal bei Apple anrufen. Bei mir hätte man den Laser kalibrieren müssen, was aber wohl teurer gewesen wäre als ein neues Laufwerk.
 

anema

Macoun
Registriert
22.01.06
Beiträge
119
Rohlinge sind einwandfrei.. ich hab die gewohnheit meistens die eben gebrannte dvd nach dem auswerfen nochmal einlesen zu lassen.. leider schafft er auch die grad entjungferte dvd nicht einzulesen.
mit dem powerbook kann ich alle dvds einlesen - ohne probleme - aber das is ja nicht der sinn der sache, finde ich
 

julien1204

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
10.04.07
Beiträge
2.728
das Problem hat ich auch. War ganz am anfang als ich meine gesalte Musik auf Cds gebrannt habe um sie von meinem pc auf den Mac zu übertragen. Nach ging alles net und ich musste mir ne exterene Kaufen.
Vielleicht sind deine ja auch mit nem pc hebrannte Cds und geht desshalb vlt net
 

morpher

Kaiser Wilhelm
Registriert
14.09.07
Beiträge
173
@julien1204: Er hat geschrieben, dass DVDs, die gerade mit dem mbp gebrannt wurden, nicht gelesen werden...
...da ist die PC Geschichte wohl nicht wirklich hilfreich, oder?