• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[MacBook Pro] MBP Jun '12 bleibt beim Ladebalken hängen

ropueh

Granny Smith
Registriert
10.05.13
Beiträge
14
Hallo,

ich habe mich durch einige "MacBook hängt sich auf"-Threads gewühlt und alle mir dadurch bekannten cmd + v, cmd + r, cmd + alt + p + r dieser Welt ausprobiert und komme zu keinem wirklichen Schluss. Völlig willkürlich, immer in der ersten hälfte, bleibt der Ladebalken nach der Passworteingabe hängen. Dann, manchmal (1 von 30) fährt es bis zum Ende hoch. Eines der drei Male, wo es geklappt habe, konnte ich auch tatsächlich etwas tun und das MBP normal benutzen. Die anderen beiden Male fror alles ein. Jetzt, beim versuch einfach nochmal aus und wieder an zu schalten, wieder das Trauerspiel.

Festplattencheck mit dem Diagnoseprogamm war ohne Befund, der viele Code unter SHIFT + CMD + V bleibt an verschiedenen Stellen stecken.
Jetzt gerade komm ich weder in den sicheren, noch in den Recovery-Modus... normal Hochfahren geht sowieso nicht.

Ich weiß nicht, wonach ich noch suchen, geschweigedenn, was ich jetzt tun soll...
 

dg2rbf

Blutapfel
Registriert
07.03.10
Beiträge
2.606
Hi,
erstmal mehr Infos zu deinem MacBook posten, Modell, Bj, System usw, dann kann dir erst richtig geholfen werden..
 

ropueh

Granny Smith
Registriert
10.05.13
Beiträge
14
sorry.

die stelle, an der er hängen bleibt, ist nicht immer die gleiche. aber in der nähe...

dachte gestern, vielleicht ist es little snitch, was ich dann gelöscht habe, als er mal zu ende hochfuhr. aber ohne erfolg.

manchmal wird dee lüfter laut, manchmal nicht... ich checks nicht
 

Anhänge

  • IMG_6301.JPG
    IMG_6301.JPG
    5,9 MB · Aufrufe: 124
  • IMG_6302.JPG
    IMG_6302.JPG
    2,3 MB · Aufrufe: 123

sathunter

Macoun
Registriert
18.06.17
Beiträge
119
Hi,

ich würde versuchen zu erkunden ob ein Software- oder Hardwarefehler vorliegt. Als erstes würde ich versuchen über USB zu boten. Stick oder externes CD Laufwerk. Notfalls mal eine Linux Version. Damit kann man sehen ob die Hardware mitspielt. Man ist nicht von der vorhandenen Installation abhängig. Es fehlt natürlich eine Vorgeschichte. Hat der Rechner jemals funktioniert. Ist der Fehler plötzlich aufgetreten. Ist zuvor was geändert worden. Software geändert oder Updates gefahren worden usw. Bei 2012 klingeln mal wieder die Alarmglocken. Hat der Rechner eine zweite Grafikkarte. Schlagwort Grafikkartenfehler. Ich weiß nicht ob das bei den Retina Modellen auch zutrifft.
Viel Glück
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

GSXDriver

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
02.03.09
Beiträge
410
Ich vermute das Kabel zur Festplatte ist defekt.Das passiert bei älteren MBP öfters.
 

ropueh

Granny Smith
Registriert
10.05.13
Beiträge
14
Hej, vielen Dank für die Antworten...
ich kann leider nach wie vor nichts ausschließen oder eingrenzen. Von meiner rudimentären Hardware-Kenntnis ausgehend, kann ich mir auch was mit der Festplatte oder dem RAM vorstellen. Leider verhält sich das Teil nur einfach nicht konsistent.

Ich konnte jetzt ab und an booten - einmal sogar iMovie nutzen, also schon ziemliche Auslastung, ohne dass es Probleme gab. Danach habe ich dann einfach mal - als es klappte - mit der Recovery die Festplatte gelöscht (ich dachte, vielleicht wär sie einfach zu voll gewesen?!) und den Rechner neu aufgesetzt. Doch dazwischen und danach blieb er auch wieder einmal hängen. gefühlt seltener, aber keine wirkliche Besserung.

Was ich nicht verstehe (auch, wenn es z.B. das Kabel zur Festplatte ist), warum das Problem so völlig willkürlich aufzutreten scheint. Ich habe an meinem Ersatzrechner gerade einen viel zu teuren Display-Schaden, so dass ich gerne teure Diagnostik beim Profi vermeiden würde. Aber ich bin auch mit meinem Latein am Ende...

Es ist übrigens ein A1398, falls die Info noch fehlte. Und natürlich hat der Rechner jemals funktioniert. Alles einwandfrei. Ich habe auch wissentlich keine Änderungen/Updates vorgenommen, die das Verhalten erklären könnten. Letzte bewusste Handlung bevor der Fehler für mich das erste mal in Erscheinung trat, wardas Zippen von GoPro-Aufnahmen und Kopieren auf die heimische NAS. Das war aber nichts Neues für den Guten.
 
Zuletzt bearbeitet:

Cohni

Ananas Reinette
Unvergessen
Registriert
04.08.11
Beiträge
6.206
@ropueh
Bitte lege in Zukunft wieder etwas mehr Beachtung auf Groß-und Kleinschreibung in Deinen Beiträgen. Wie Du sicherlich weißt, legen wir hier im Forum ein besonderes Augenmerk darauf, weil sich Beiträge einfach besser lesen lassen. Das findet sich auch in den Forenregeln wieder.

Dass Du es kannst, zeigt Dein Eingangspost. ;) Insofern erlaube mir diesen kleinen Ordnungsanstupser. Danke!
 

ropueh

Granny Smith
Registriert
10.05.13
Beiträge
14
Sorry, ein altes Laster, was durch das Schreiben am Smartphone noch befördert wird :)
Hab’s behoben.
 
  • Like
Reaktionen: Cohni

ropueh

Granny Smith
Registriert
10.05.13
Beiträge
14
So? :)
 

Anhänge

  • Screen Shot 2017-10-13 at 01.43.05.png
    Screen Shot 2017-10-13 at 01.43.05.png
    193,8 KB · Aufrufe: 73
  • Like
Reaktionen: sathunter

ropueh

Granny Smith
Registriert
10.05.13
Beiträge
14
Sooo... nach einigem Lesen, dem Herausfinden, dass es bis Ende 2016 ein Reparaturprogramm (https://www.apple.com/de/support/macbookpro-videoissues/) zu meinem Modell gab und langen Chat mit dem Apple-Support, habe ich die Kiste zu Regenersis geschickt...

Von da kam ein KVA über 1150 euro mit der tollen Diagnose: "Logic Board und Topcase defekt, Gerät außerhalb der Garantie"

Auf Nachfrage, was denn genau kaputt sei und welche Rolle das Topcase spiele, kam nur:
"Nach Apple-Vorgaben führen wir nur einen Komponenten-Tausch durch und können daher nicht mitteilen was direkt am LogicBoard und Top-Case defekt ist. Die defekten Komponenten werde an Apple retourniert.
Eine Ursachenforschung führen wir nicht durch. Die zur Reparatur eingesendeten Geräte durchlaufen von Apple vorgegebene Testprogramme, welche im Anschluss die defekte Komponente anzeigen."
Mir fiel in dem Zusammenhang auf bzw. wieder ein, dass ich ab und zu mal am Gehäuse bei der Ladebuchse einen kleinen Schlag gekriegt habe... liegt es demzufolge Nahe, dass da einfach irgendwo ein Kurzer drauf ist? Ich habe wirklich keine Vorstellung... bzw. Gibt es günstigere Werkstätten, die a) den Austausch der Teile für weniger Geld vornehmen können oder b) die ein wenig mehr Ursachenforschung betreiben und vielleicht nur was wieder Anlöten müssen und alles ist wieder toll? Hat da jemand Erfahrungen? Es ist echt so ärgerlich :(

Danke schonmal
 

sathunter

Macoun
Registriert
18.06.17
Beiträge
119
Hi

Hast Du mal extern gebootet wie ich es vorgeschlagen habe? Dann kannst Du mit der Info ohne Prbleme entscheiden ob du das Gerät in die Tonne haust oder weitere Fehlersuche betreibst
Gruß
 

ropueh

Granny Smith
Registriert
10.05.13
Beiträge
14
Hej,

ich hatte vermutet, dass sich das erledigt hat, weil ja Regenersis nen Hardware-Fehler angibt... habe gerade versucht, Ubuntu vom Stick zu booten und nach der Install-Auswahl blieb's dann auch hängen.
 

sathunter

Macoun
Registriert
18.06.17
Beiträge
119
Hi,
Hardwarefehler kann alles bedeuten. Eigentlich solltest du Ubuntu nicht installieren. Es gibt eine Möglichkeit von CD oder USB zu arbeiten. Versuch doch mal eine bootfähiges mac os auf den Stick zu installieren (Internet Recovery). Ziel ist die Festplatte und alle Zuleitungen zu ignorieren und die Daten nur über usb laufen zu lassen und ob der Rechner damit läuft. Notfalls das Kabel zur Festplatte abziehen.
Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:

djtwok

Kleiner Weinapfel
Registriert
28.10.14
Beiträge
1.133
Wenn das Logic Board defekt ist lohnt eine Reparatur nicht. Das Topcase kann man selbst wechseln ist aber fordernd.