• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

MBP in Tschechien günstiger?

Ortsch

Idared
Registriert
03.02.10
Beiträge
28
Ich bin nächste Woche 2 Tage in Tschechien und wollte fragen ob jemand erfahrung mit Appleprodukten in Tschechien hat? Sind sie dort günstiger?

Danke für eure Meinungen/Erfahrungen!
 

niemehrwindoofs

Weißer Trierer Weinapfel
Registriert
24.11.06
Beiträge
1.502
http://www.apple.com/cz/
Ich seh grad, dass es in Tschechien keinen Online Store gibt... Komisch! Aber die Preise sollten sich trotzdem irgendwo auf der Seite finden lassen.
Ich gehe jedenfalls nicht davon aus, dass die Apple-Produkte in Tschechien günstiger sind. In Polen kosten sie jedenfalls ungefähr genauso viel wie in Deutschland.
 

Ortsch

Idared
Registriert
03.02.10
Beiträge
28
Auf der Seite war ich schon, Preise findet man keine. Dachte mir nur, dass die Preise dort niedriger sein sollten, da Tschechien sicher ein nicht so reiches Land ist.
 

MrNase

Champagner Reinette
Registriert
11.01.05
Beiträge
2.656
Täusch' dich bitte nicht, ich fahre jedes Jahr nach Tschechien und derartige Güter sind dort, genau wie Süßigkeiten, fast genau so teuer wie in Deutschland.

Da würde ich an deiner Stelle lieber den Black Friday (diesen Freitag) nutzen. :)


Edit:
Ich habe nicht konkret nach Produkten von Apple Ausschau gehalten aber bei Objektiven hätte ich vielleicht 30-40 EUR gespart und für den Preis kann ich auch auf gut Glück bei Amazon bestellen. Bei 1000 EUR machen 30 EUR leider nicht so viel aus…
 

vierundvierzig

Weisser Rosenapfel
Registriert
30.08.07
Beiträge
794
Ich komme aus Dresden und als ich dort wohnte, waren an den Wochenenden die Mediamarkt- und Saturnparkplätze voll mit Autos aus CZ und PL. Elektronikgeräte sind in Deutschland nämlich oftmals massiv günstiger als bei unseren Nachbarn.

Vergiss auch nicht, dass ein Laptop sicherlich eine CZ-Tastatur haben wird, wenn Du ihn direkt im Laden kaufst.
 

hosja

Mutterapfel
Registriert
23.03.07
Beiträge
5.257
Mein Erfahrung ist auch, dass die Leute zwar in Osteuropa signifikant weniger verdienen, aber West-Importware gleich teuer oder teurer als bei uns angeboten wird. Nur was direkt aus China kommt und vom heimischen Markt können sich normale Leute dort leisten.
 

Karl123

Granny Smith
Registriert
18.10.10
Beiträge
17
Hier gibt es mindestens einen Link, der zu einer Preisliste führt: http://www.apple.com/cz/buy/.

Die Stichprobe "iPod classic" ergab (mit dem aktuellen Wechselkurs): 229,- in D, umgerechnet 230,83 in CZ.
 

Slash

Ingrid Marie
Registriert
01.03.10
Beiträge
265
Polen ist auch nicht ein so reiches Land und die Apple Produkte sind zum Teil sogar teurer.
Wenn du mal in den USA bist, kannst du dir was von Apple kaufen :D
 

geheimseite

Osnabrücker Reinette
Registriert
16.03.08
Beiträge
994
tja so ist das - Apple ist in Russland scheinbar ebenfalls vieeel viel teurer als in Deutschland. Beim 30" Cinema Display wohl 400eur Aufpreis gegenüber Deutschland.
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Dachte mir nur, dass die Preise dort niedriger sein sollten, da Tschechien sicher ein nicht so reiches Land ist.
Genau wie bei uns sind die Einkommen und Vermögen in anderen Ländern nicht gleichverteilt (siehe Gini-Koeffizient). Ganz extrem sieht man das z.B. an Russland oder China: Vom durchschnittlichen Pro-Kopf-Einkommen sind die Länder nicht wirklich reich, aber es gibt eine recht große, kaufkräftige Oberschicht. Deutsche Luxuskarossen finden in beiden Ländern reißenden Absatz...