• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

MBP - im Idle 61Grad??

Nike

Saurer Kupferschmied
Registriert
19.08.08
Beiträge
1.703
Hallo liebe Apfler,

mir ist heut was aufgefallen was so bestimmt nich vorgesehen ist. Hab mein MBP 15 early 2008 am laufen ohne irgendein Programm gestartet zu haben und die Temperatur ist auf 61 Grad Celcius hochgegangen.....

Das kann doch net normal sein oder? Ok es ist noch relativ warm hier in München aber 60 Grad im Idle???

Wisst ihr evtl. woran das liegen könnte? Allein von der Umgebungstemperatur kann das doch net sein.

Vielen Dank im Voraus.

Edit: Jetzt hat es sich bei 55 Grad eingependelt. Welche Temps sind denn im Idle (Wenn keine Programme laufen) "normal" im durchschnitt?
 
Zuletzt bearbeitet:

bitlord

Weisser Rosenapfel
Registriert
13.06.09
Beiträge
795
also.....niemand will brüllend laute lüfter...so bleibt er eben auf minimaler stufe bis eine bestimmte temperatur die apple für sinvoll hält überschritten wird
und ja diese temperaturen sind völlig normal. ich hab hier zwar kein 15zoll sondern ein 13zöller aber auch 65° und es ist nur safari an.
mach dir mal keine sorgen. ist doch besser wie unnötiger energieverbrauch durch dröhnende lüfter
 

MacBjörni

Ingrid Marie
Registriert
07.12.07
Beiträge
265
Mein MacBook (siehe Signatur) hängt leider immer so zwischen 70 und 80, das ist glaub ich schon heftig aber neuer Lüfter hat auch nicht geholfen.
Gibt es zufällig ein app mit den man den Lüfter schneller machen kann?
 
Registriert
15.02.07
Beiträge
123
Ich denk mal das ist relativ normal. Hab auch nen MBP late 08. liegt im normalen betrieb, d.h. Safari, Adium,Mail und iTunes auch immer so zwischen 55 und 65 grad celsius. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass es gerne mal gewaltig in der Temperatur hochgeht, wenn ich die Grafikkarte zuschalte.
 

Booth

Welscher Taubenapfel
Registriert
04.08.05
Beiträge
767
Mit smcFanControl kann man den Lüfter am Mac anders einstellen - ich rate davon aber ab. Wenn ein Macbook viel zu heiss wird, ohne daß die CPU arg belastet wird, ist irgendwas nicht in Ordnung - Defekt oder manuelle Anpassung der Hardware mit nicht allzu guten Komponenten (zumindest hinsichtlich der Temperatur) oder eine bereits während der Herstellung schlampige Assemblierung (auch bei Apple gibts Montagsmodelle).

gruß
Booth