• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

MBP:Hochfahren dauert mir zu lange

tomakafrodo

Cox Orange
Registriert
29.06.08
Beiträge
99
Hey ihr, ... vor sagen wir mal 4 monaten habe ich mir mein Macbook Pro gekauft und bin bis jetzt mehr als zufrieden. Manchmal fällt mir aber auf, dass es beim hochfahren lange braucht, ... also bis zur anmeldung gehts gewohnt schnell ... das laden der symbole auf der rechten oberen seite ... was jetzt akku, zeit,lautsprechervolume,airport und bluetooth angeht, dauert manchmal aber länger ... manchmal eher weniger ...

kann man da was festmachen, woran das liegt? ... gibts sowas wie ne autostartliste wie bei Windows? kann ja sein, dass einige programme, die am anfang gestartet werden, dafür der auslöser sind oder? oder gibts vllt. andere gründe?

oder: ist das vllt. sogar normal ? ^^

viele grüße =) tom
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.459
Du kannst ja mal unter Systemeinstellungen -> Benutzer -> Dein Benutzer -> Startobjekte nachsehen. Vielleicht läßt sich da etwas entfernen.

Allgemein: Mein Powerbook schalte ich eigentlich so gut wie nie aus. Zuklappen, aufklappen, weiterarbeiten. Verzögerung maximal 5-7 Sekunden. :-D
 

tomakafrodo

Cox Orange
Registriert
29.06.08
Beiträge
99
dort war ich auch schon, da habe ich auch gleich den ituneshelper ausgemacht ... was anderes steht da nicht drin ^.^

aber ansonsten gibts da jetzt keine genauen gründe oder? oder andere ursachen?
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.459
Mir ist noch was eingefallen: Hast Du eventuell viele Dateien auf dem Schreibtisch abgelegt?
Das quittiert Mac OS X auch mit einem verlangsamten Aufbau.
 

pepi

Cellini
Registriert
03.09.05
Beiträge
8.740
Ich würde auch sagen… Wozu denn bitte überhaupt abschalten? MenuExtras reduzieren, ein paar GB freien Platz auf der Platte schaffen, Datenmenge am Schreibtisch reduzieren. Das sollte helfen.
Gruß Pepi
 

thyphon

Granny Smith
Registriert
04.06.08
Beiträge
15
Ganz so einfach ist das leider nicht. Ich habe das gleiche Problem (auch MBP), allerdings bei beinahe jedem Systemstart. Die Menüleiste lässt ewig auf sich warten. Festplattenspeicher ist noch reichlich vorhanden, auf dem Desktop liegen nur ein paar Website-Links und in der Menüleiste oben rechts sind ausschließlich MacOS-X-eigene Symbole (TimeMachine, Bluetooth usw.). Das Problem besteht auch nach diversen Updates fort. Auch die Wartungsskripte haben nichts an der Sitation geändert.
 

GunBound

Rote Sternrenette
Registriert
23.06.05
Beiträge
6.074
Es gibt Programme, die vorgeben, die Geschwindigkeit zu optimieren, wie z.B. "Onyx".
Diese empfehle ich dir aber auf gar keinen Fall (lies dazu mal dieses Skript von MacMark durch!).

Was du tun kannst, ist, wie Smooky schon beschrieben hat, die Zugriffsrechte zu reparieren. Manchmal hilft es auch, einen File-System-Check durchzuführen (mit gedrückter Shift-Taste aufstarten; geht etwas länger, dann neustarten). Freier Platz ist wichtig, und den bekommst du, indem zu z.B. bei den iLife-Applikationen überflüssige Sprachpakete entfernst: Programm auswählen > ⌘i > Unten die nicht gebrauchten Sprachen entfernen. iTunes schrumpft so gerne mal von 130 MB auf 58 MB (Englisch sollte man nie fortschmeissen).
Ausserdem kann man den überflüssigen Code für ein anderes System (PPC oder Intel) entfernen, z.B. mit TrimTheFat. Dann ist iTunes gerade mal noch 44 MB gross.
Als Letztes kannst du noch die Wartungsskripte ausführen (was seit Tiger streng genommen obsolet ist, aber trotzdem manchmal hilft), zum Beispiel mit MacJanitor.

Ach, und noch etwas: Kurioserweise hat es bei mir etwas gebracht, den freien Festplattenplatz zu löschen. Dazu im Festplatten-Dienstprogramm die "Macintosh HD" auswählen, dann "Freien Speicher löschen…" > "Gelöschte Dateien mit Nullen überschreiben" wählen. Dauert auch ein wenig, macht aber nix, oder? :)

@icegun: Die Zugriffsrechte reparierst du auch via "Festplatten-Dienstprogramm": Links im Prog. die ganze HD auswählen, dann "Volume-Zugriffsrechte reparieren" auswählen.

Und wenn man seinen Laptop wegen Batteriesparens nicht schlafen legen kann, dann kann man ein Zwischending nehmen zwischen Ausschalten und Ruhezustand: Auf Englisch "Hibernation"; geht mit dem Dashboard-Widget Deep Sleep. Dabei wird alles im Speicher auf die HD geschrieben und beim nächsten Start wieder ausgelesen; der Start geht dadurch ein wenig schneller.
 
  • Like
Reaktionen: axenon