• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

MBP: hi-res glossy vs hi-res antiglare

hela

Granny Smith
Registriert
11.11.08
Beiträge
16
Liebe Gemeinde

Da mir mein HP-Win7 abgeraucht ist, plane ich einen Umstieg in die Apple-Welt und mir somit am "Black Friday" einen MBP 15" zu ergattern. Soweit so gut, nur bei der obigen Frage (siehe Titel) kann ich mich nicht entscheiden.

Ich werde das gute Teil manchmal auch draussen auf meiner Terrasse verwenden. Mit dem "glossy" HP habe ich bei diesen Gelegenheiten feststellen müssen, dass die Lesbarkeit deutlich abnimmt.

Was sind Eure Erfahrungen mit hi-res glossy und antiglare?

Vielen Dank
hela
 

Reservist

Stahls Winterprinz
Registriert
26.10.10
Beiträge
5.133
Hatte kürzlich auf ner Messe das MBP mit dem antiglare-Display, das war noch sehr gut abzulesen, obwohl überall Scheinwerfer waren.
 

funz3l

Goldparmäne
Registriert
12.11.07
Beiträge
559
Also wenn du das MBP draußen einsetzen willst solltest du auf jeden Fall zum antiglare greifen. Ich habe bei meinem ersten MacBook den Fehler gemacht mit normalen Display zu bestellen. Inzwischen habe ich aber ein neues mit antiglare Display ist schon ein großer Unterschied gerade wenn man draußen sitzt und die Sonne scheint da war das arbeiten ohne antiglare schon recht schwierig.
 

funsurfer

Fuji
Registriert
14.11.11
Beiträge
38
Am besten im Laden mal beide direkt miteinander vergleichen. Ich hatte bei meinem 13er das glare Display und hab nun auch mein 15er mit glare Display gekauft, weil ich da die Farben schöner fand :cool:
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Wenn ich Dir sage eine rote Hose ist hübscher als die blaue - kaufst Du dann auch nur noch rote Hosen?
Am besten in den Laden und selber probieren. Manchen gefällt matt, manchen glossy. Ich habe HighRes
glossy - hat aber gar nichts zu bedeuten für Dich...
 

Thaddäus

Golden Noble
Registriert
27.03.08
Beiträge
18.399
Nun, bei direkter Sonneneinstrahlung taugt das Antiglare einfach mehr. Das ist keine Frage des Geschmacks mehr, sondern einfach nur Tatsache...
 

Scheich

Osnabrücker Reinette
Registriert
21.07.10
Beiträge
993
Dafür ist das Glossy wohl ein Stück schärfer und Farben/Kontrast etwas schöner. Letzteres ist natürlich Geschmack.
 

iQ^

Jamba
Registriert
29.03.10
Beiträge
58

Reservist

Stahls Winterprinz
Registriert
26.10.10
Beiträge
5.133
Dafür ist das Glossy wohl ein Stück schärfer und Farben/Kontrast etwas schöner. Letzteres ist natürlich Geschmack.

Nachweisbar sind Glossydisplays eine höhere Anstrengung für die Augen. Kann, wenn man schon etwas älter ist, problematisch sein.
 

Scheich

Osnabrücker Reinette
Registriert
21.07.10
Beiträge
993
Nachweisbar sind Glossydisplays eine höhere Anstrengung für die Augen. Kann, wenn man schon etwas älter ist, problematisch sein.
Inwiefern? Wenn wir den Spiegelfaktor mal außer Acht lassen, denn bei mir tut es das nicht am Arbeitsplatz.
 

Scheich

Osnabrücker Reinette
Registriert
21.07.10
Beiträge
993
Das stimmt wohl. Nur was nutzt mir das, wenn ich draussen arbeiten will / muss, und dann doch nichts richtig erkennen kann...
Keine Frage, dann fährt man wohl mit AntiGlare besser. Ich wollte nur zeigen, dass beide Displays ihre Vorteile haben. Wie man diese gewichtet hängt wohl vom Einsatzprofil ab.
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Eben... da ich von 100% eben 98% drinnen arbeite - gefällt mir das Glossy wesentlich besser... daher schrieb ich ja auf Seite #1 ... wir können viel erzählen hier - der TE muss sich das selber anschauen.
 

Reservist

Stahls Winterprinz
Registriert
26.10.10
Beiträge
5.133
Dann hätte ich diesen Nachweis gerne mal :)
Link?
Datei?
Gutachten?

A. Çakir, G. Çakir:
Einfluss von optischen Oberflächeneigenschaften von IT-Produkten auf Benutzer.
1. Auflage. Bremerhaven: Wirtschaftsverlag NW Verlag für neue Wissenschaft GmbH 2006.
(Schriftenreihe der Bundesanstalt für Arbeitsschutz und Arbeitsmedizin: Forschungsbericht, Fb 1066)
ISBN: 3-86509-456-2, 279 Seiten, Papier
 

hela

Granny Smith
Registriert
11.11.08
Beiträge
16
Danke der zahlreichen Hinweise.

Ich habe mich letztlich für einen Anti-Glare entschieden und bestellt.

hela