• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

MBP hat sowas wie Energie sparen/CPU Drosselung?

_FaThErBoArD_

Carola
Registriert
28.10.09
Beiträge
114
Hallo zusammen,

bin neu was das Thema Mac angeht, hab mir aber ein schönes 13,3" MBP geholt und mich würde mal interessieren ob Snow Leopard die CPU Leistung drosselt um Energie zu sparen!? Ich habe nichts in den Einstellungen gefunden... Wenn ich also das MBP nur mit Akku betreibe wird dann die Leistung reduziert? Kann man sowas irgendwo nach sehen/einstellen?
Besten Dank schonmal.

Viele Grüße,
Christian
 

Sniffer

Macoun
Registriert
18.10.09
Beiträge
116
Hi,

hier brauchst Du nichts einzustellen, Dein MacBookPro macht das von ganz alleine. Stell einfach unter Energie Sparen die Zeiten so ein, wann der Ruhezustand etc. greifen soll.

Viel Spaß noch mit Deinem neuen MacBookPro
 

nggalai

Roter Stettiner
Registriert
23.05.07
Beiträge
957
Moin Christian,

die Macs takten sich automatisch hoch oder runter, je nach Last, die die Geräte zu stemmen haben. Im Akkubetrieb geht’s eher langsam hoch, mit Stromanschluss eher schneller.

Von Haus aus kannst Du daran nichts rumschrauben. Wenn Du es nicht lassen kannst, könntest Du Dir CoolBook kaufen: Das Dingens ist eine Kernel-Erweiterung, bei der man alles Mögliche in dem Bereich justieren kann. (Auch Spannung-pro-Taktstufe.) Allerdings eben: kostet Geld und ob Du einen „Fremden“ an Deinem Kernel-Space rumbasteln lassen willst ist auch fraglich …

Cheers,
-Sascha
 

adowoMAC

Ontario
Registriert
03.09.07
Beiträge
349
Genau dieses Feature ist seit 10 Jahren die Kernaufgabe aller Centrinos. Dazu gehört auch der Core2Duo :)
 

_FaThErBoArD_

Carola
Registriert
28.10.09
Beiträge
114
Super, ich danke euch für die zahlreichen Antworten. Das hat mir ein wenig Licht ins Dunkel gebracht. :)
Was passiert oder soll eigentlich passieren wenn man das Display zuklappt? Kann man da irgendwo was einstellen?
Danke euch.

Viele Grüße,
Christian
 

linouge

Fießers Erstling
Registriert
17.02.10
Beiträge
130
Super, ich danke euch für die zahlreichen Antworten. Das hat mir ein wenig Licht ins Dunkel gebracht. :)
Was passiert oder soll eigentlich passieren wenn man das Display zuklappt? Kann man da irgendwo was einstellen?
Danke euch.

Viele Grüße,
Christian

zuklappen ist bei mir ruhezustand, wenn du einen externen monitor+tastatur anschließt, kannst du es auch zugeklappt aufwecken und hast dann halt nur den externen monitor, quasi "desktoplike"
 

critical_limit

Roter Delicious
Registriert
08.08.09
Beiträge
95
Moin Christian,

ich benutze den CoolbookController nun schon sehr lange in Verbindung mit FanControl.
Habe die CPU Spannungen im Batteriebetrieb runtergenommen und den Lüfter auf 1700U/min stehen.

Das MBP wird nicht mehr so heiß und ist absolut still. Beim normalen surfen (so wie jetzt gerade) zeigt meine CPU-Temperatur 46°C an und Lüfter dreht bei 1700U/min.

Ob der Akkuzeit dadurch verlängert wird, lass ich mal dahingestellt. jedenfalls wird das MBP nicht mehr so heiß und der Lüfter dreht nicht mehr so bekloppt hoch (kann man in FanControl einstellen).

Bin sehr zufrieden mit der Lösung.

Gruß
Dirk