• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

MBP hat seltsame Auflösung. Workaround geht nicht

Schomo

Zehendlieber
Registriert
15.11.04
Beiträge
4.118
Hallo

plötzlich hat mein Benq Monitor nicht mehr die 1440x900 Pixel Auflösung. Es gibt im Web einen Workaround um den alten Zustand wieder herzustellen, der aber blöderweise nicht geht:

1. Externen Monitor an ausgeschaltetes MacBook Pro anschließen
2. MacBook Pro einschalten, danach sofort zuklappen
3. Das MacBook Pro startet nun mit der richtigen Auflösung auf dem externen Monitor
4. Nach Anmeldung am System MacBook Pro aufklappen
5. Im Kontrollfeld "Monitore" "Monitore erkennen" wählen und Auflösungen überprüfen
6. Der Bildschirm des MacBook Pros ist nun auch aktiv

Kennt jemand das Problem?

Gruß Schomo
 

unex

Bismarckapfel
Registriert
28.12.06
Beiträge
142
Welche Auflösung stellt dein Monitor denn im Moment dar, und seit wann macht er das? Hattest du in der Zwischenzeit was anderes angeschlossen? Ich gehe mal davon aus, die Auflösung manuell einzustellen hast du schon probiert und die Kabelverbindungen alle überprüft?

Gruß,
unex
 

Schomo

Zehendlieber
Registriert
15.11.04
Beiträge
4.118
Klar Kabel getauscht, und an mehreren Rechnern dran gehabt. Es scheint wohl am Monitor zu liegen. Am Powerbook wird er als VGA Monitor erkannt. Muss wohl eine neue Kiste her, anscheinend liegt es net an der Mac Grafikkarte. Hab ich noch nie so erlebt, deswegen meine Verwunderung.

Gruß Schomo
 
Zuletzt bearbeitet:

Schomo

Zehendlieber
Registriert
15.11.04
Beiträge
4.118
Neuster Stand:

Das Display ist anscheinend OK ich habe mal unter Win (bootcamp) gestartet und da hatte es wieder die 1440x900 Px Auflösung. Nur unter Leopard zickt die Auflösung. Hab ehrlichgesagt keine Ahnung was man da machen könnte. Mit den Profilen hat das ja nix zu tun...

Hat jemand eine Idee? Grafiktreiber kann man ja schlecht erneuern.

Gruß Schomo
 

swit55555

Zuccalmaglios Renette
Registriert
10.05.10
Beiträge
263
Habe aktuell ein ähnliches Problem.. auch wenn es schon etwas her ist.. konntest Du das Problem lösen!?
 

Schomo

Zehendlieber
Registriert
15.11.04
Beiträge
4.118
Der Monitor war doch defekt. Neuer Monitor: Kein Problem mehr.

Gruß Schomo
 

swit55555

Zuccalmaglios Renette
Registriert
10.05.10
Beiträge
263
Danke für die Info, bestätigt meinen Verdacht :(