• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[MacBook Pro] MBP hängt sich auf, dann Blackscreen mit Mauszeiger

thefishnr1

Idared
Registriert
13.09.08
Beiträge
25
Hallo zusammen,

ich habe zwar schon viel über das Phänomen "Blackscreen mit Mauszeiger" gelesen. Jedoch bin ich der Auffassung, dass das nicht von der Grafikkarte kommen kann. Aber der Reihe nach.

Gerät:
MacBook Pro 15" Quad-Core i7 2000 SD, Early 2011

OS beim ersten Fehlerauftritt:
Yosemite

Problembeschreibung:
Meine Freundin arbeitet mit dem Mac viel mit der Creative Cloud von Adobe.
Wenn sie zum Beispiel eine größere Datei zwischenspeichern will, gleichzeitig in iTunes noch Musik und bei Safari 4-5 Tabs offen hat, hängt sich der Mac auf. Leider hat er sich bisher in den wenigsten Fällen wieder gefangen. Meistens ist nach kurzer Zeit der Schreibtischhintergrund schwarz geworden und das Dock verschwunden, wobei das sich im Vordergrund befindliche Fenster sowie die Menüleiste noch da waren. Wiederum nur Augenblicke später war dann der komplette Screen schwarz. Zum beenden half dann nur ein langer Druck auf die Ausschalttaste. Beim Neustart war wieder alles
Ich hoffe ich konnte das Problem ausreichend schildern.

Was ich bisher unternommen habe:
Der Mac lief beim ersten Auftritt des Problems unter Yosemite. Ich habe dann vom Rechner ein Backup gemacht und die Festplatte formatiert. Anschließend habe ich beim Neustarten cmd+r für die Recovery gedrückt und Yosemite neu installiert. Nachdem ich wieder auf dem Schreibtisch war, habe ich das Upgrade auf El Cap gemacht. Nach kurzer Zeit ist der Fehler erneut, wie oben beispielhaft beschrieben, aufgetaucht.
Dann habe ich die Festplatte wieder formatiert und El Cap über die Recovery neuinstalliert. Auch hier kam der Fehler erneut vor.
Meine Freundin erzählte mir dann von einem Grafikfehler, den die Early 2011 MacBook Pros haben und dann Apple eine Rückrufaktion gestartet hatte (https://www.apple.com/de/support/macbookpro-videoissues/). Ich bin dann zu einem Gravis Store in meiner Nähe gefahren und habe den Mac dort zum Check aufgegeben.
Einen Tag später bekam ich die Nachricht, dass man keinen Hardware-Fehler feststellen konnte und alles in Ordnung sei.
Ich führe nun die Tests auf, die durchgeführt wurden sowie dessen Ergebnisse:
- Hardwaretest mit Apple Service Toolkit (AST): in Ordnung
- Festplatte mit Apple Storage Diagnostic (AST): in Ordnung
- Grafikprozessor mit Apple Video System Test (AST): in Ordnung
- Gerät extern gestartet, GPU-Last-Test: kein Fehler festgestellt (Testdauer: ca. 2 Stunden)
- Gerät vom Kundensystem gestartet und getestet: in Ordnung

Nachdem ich mit dem MBP wieder zu Hause war, installierte ich El Cap neu. Wieder tauchte das Problem auf. Anschließend versuchte ich es mit meiner Snow Leopard DVD. Nach dem einlegen und dem Drücken der alt-Taste beim Start und der Auswahl der DVD als Bootmedium, tutete er drei mal. Nach ca 3-4 Sekunden wiederholte sich die Tonfolge. Der Mac wurde, laut Vorbesitzer (er hatte in ca. 6 Monate vor mir), wohl schon mit Lion ausgeliefert, sodass ich die OS 10.6.3 nicht einlegen kann.

Ich hoffe, ich konnte das Thema einigermaßen verständlich darlegen. Hoffentlich hat jemand von Euch eine Idee, wie ich mir vorerst den Kauf eines neuen Macs ersparen kann.

Vielen Dank und beste Grüße
Steffen
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.285
Tritt/trat der Fehler auch auf, wenn nach dem Clean Install des OS X erst mal keine weitere Software installiert wird/wurde?

Leider weiß ich nicht, was alles Bestandteil der genannten Hardware-Tests ist, daher noch ein möglicherweise überflüssiger Vorschlag: ein ausführlicher RAM-Test.
 

thefishnr1

Idared
Registriert
13.09.08
Beiträge
25

thefishnr1

Idared
Registriert
13.09.08
Beiträge
25
Ich habe nun einfach mal die RAM-Riegel aus meinem 13" MBP in das 15" eingebaut, um den Arbeitsspeicher zu testen. Leider taucht auch hier der Fehler auf. Hat jemand eine Idee?
 

Dippel

Zuccalmaglios Renette
Registriert
30.07.14
Beiträge
260
Vielleicht könntest Du den Fehler einfach mit bspw. Deinem Handy filmen und dieses dann mit zu Gravis nehmen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass diese Tests so genau sind, hätten nämlich was finden müssen.

Software kann man hier ja ausschließen, durch die verschiedenen Systeme, die Du installiert hattest. Hast Du eine SSD verbaut oder noch die Originale von Apple? Was sagt S.M.A.R.T.? Das sie das MacBook von einer externen Platte haben 2Std. laufen lassen und von der Internen nur kurz gestartet haben könnte eine Lücke des Tests sein. Vielleicht liegt es an der Platte bzw. dessen SATA-Kabel.
 

thefishnr1

Idared
Registriert
13.09.08
Beiträge
25
Danke für deine Antwort.

Leider lässt sich der Fehler nicht so einfach reproduzieren. Er taucht bei unterschiedlichsten Aktionen auf. Heute beim Test mit den anderen RAM-Riegeln wollte ich bei Google einen Link anklicken. Und schon kam der "SAT1-Ball des Todes" :p

Es ist eine SSD mit 128 GB Kapazität.
Bei S.M.A.R.T-Status steht beim Festplattendienstprogramm "not supported". Bei den Systeminformationen unter "Festplatte" steht "überprüft".
Ich habe auch mal bei den Systemeinstellungen unter "Energie sparen" das Häkchen für den automatischen Wechsel der Grafikmodi entfernt und ein hochauflösendes Video bei Youtube laufen gelassen. Es lief alles glatt.
 

Dippel

Zuccalmaglios Renette
Registriert
30.07.14
Beiträge
260
Sobald Du also die dedizierte Grafikkarte bemühst, geht alles schief?
 

thefishnr1

Idared
Registriert
13.09.08
Beiträge
25
Ich glaube weniger, dass es an der Grafikkarte liegt. ich tippe mittlerweile auf den CPU.
 

Dippel

Zuccalmaglios Renette
Registriert
30.07.14
Beiträge
260
Gehen wir mal davon aus, dass Gravis gute Arbeit geleistet hat - unwahrscheinlich, aber gehen wir mal davon aus :p

dann ist es ja seltsam, dass bei denen das System 2 Std. läuft und bei Dir ständig abstürzt. Einzig das System, mit dem Sie es gestartet haben ist ein anderes gewesen. Dieses hast Du auch schon mehrmals neu aufgelegt. Meiner Meinung nach liegt der Fehler eher bei der Festplatte. Wenn Du noch deine alte HDD von dem Gerät oder vielleicht eine anderen Platte hast, könntest Du die mal zu Testzwecken einsetzten und ein neues System aufspielen. Wenn die Fehler immernoch auftreten, habe ich Unrecht gehabt :)
Das SATA-Kabel ist sehr anfällig gerade in Bezug zu SSDs. Wenn Du mit der HDD keine Fehler bekommst, kann es auch immernoch an dem Kabel liegen.

Mir fällt gerade noch was ein: Wie sieht es mit TRIM aus, hast Du das aktiviert?

Wenn es der CPU ist, dann kannst Du das MacBook so gut wie vergessen. Vielleicht ersetzt Dir eine gute Werkstatt den Prozessor, aber billig wird das nicht.
 
  • Like
Reaktionen: thefishnr1

thefishnr1

Idared
Registriert
13.09.08
Beiträge
25
Ich habe letzte Woche die alte HDD eingebaut und alles neu aufgespielt.

Bisher ist der Fehler nicht wieder aufgetaucht. Daher vermute ich, dass die SSD einen Schaden hatte.

Kann ich dort wieder eine neue SSD (256 GB) einbauen? TRIM werde ich dann direkt aktivieren.
 

Dippel

Zuccalmaglios Renette
Registriert
30.07.14
Beiträge
260
Hab in meinem MacBook (gleiches Modell) die Samsung 850 Evo drin. Funktioniert tadellos. Vorher 80MB/s jetzt ca. 500MB/s. TRIM ist ja in El Capitan auch ganz leicht einzuschalten.

Sollte bei einer neuen SSD der gleiche Fehler auftreten, liegt es wohl am SATA-Kabel.
 

thefishnr1

Idared
Registriert
13.09.08
Beiträge
25
Alles klar. Dann weiß ich Bescheid.

Ich bedanke mich recht herzlich bei dir :)