• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[MBP] graue Flecken auf Display

dikonas

Bismarckapfel
Registriert
14.12.07
Beiträge
145
Hallo ATler!

Habe mein MBP 2.33 GHz C2D nun etwa ein Jahr und bin soweit zufrieden.
Lediglich von meinem Display (matt) bin ich doch sehr enttäuscht.

Zum einen finde ich die Ausleuchtung relativ mäßig. Auf höchster Helligkeitsstufe ist es kein Problem, aber je weiter ich 'dimme', desto deutlicher zeichnen sich dunklere Bereiche ab; im Großen und Ganzen kann man von drei dunkleren, horizontalen Balken sprechen(je 4-5cm): einer in der Mitte des Bildschirms, die beiden anderen am oberen und unteren Rand, je mit ca. 2 cm Versatz zu jeweiligen.
Ferner finde ich Farbverläufe teils etwas 'hart' - das ist jedoch eine subjektive Wahrnehmung, mit der man wohl leben muss - aber wie gesagt mich entäuscht das Display eben in dieser Hinsicht.

Frei von subjektiver Wahrnehmung sind jedoch 'graue Wölkchen' in der Mitte des Displays, die ich vorerst ignorieren musste, weil ich das Book eigentlich nur in den Semesterferien entbehren kann, mittlerweile ein Arbeiten jedoch nahezu unmöglich machen (Photoshop o.ä. graphische Arbeiten) und somit nicht länger tragbar sind.
Es handelt sich definitiv nicht um Verschmutzungen oder physische Beschädigungen der Oberfläche, sondern vielmehr um einen Grauschleier die zunehmend ausfranst.

Jedenfalls, da ich den Rechner in den nächsten beiden Wochen entbehren kann, wird er wohl in dieser Zeit zum freundlichen Applereparateur ums Eck gehen, auf dass er ein neues Display bekomme, das mir meine Arbeit nicht erschwert und behindert, sondern Freude bringt.

Dazu wollte ich fragen, hat jemand eine Empfehlung, welches der potenziell verbauten Displays das zuverlässigste ist; konkret für meinen Fall bessere Farbverläufe hat, weniger anfällig für graue Flecken ist ;) etc. als das momentan verbaute AU Optronics (B154PW01 V0).

Wäre für jede Hilfe (auch zur Selbsthilfe) dankbar!



angehängt die grauen Flecken eines Leidensgenossens, da ich momentan keine geeignete Kamera zur Verfügung habe. Entspricht aber voll und ganz den meinen ...
 

Anhänge

  • graue Flecken.jpg
    graue Flecken.jpg
    46,9 KB · Aufrufe: 819

dikonas

Bismarckapfel
Registriert
14.12.07
Beiträge
145
Hier noch ein Foto von meinem Problemfall, leider nur mäßig zu erkennen, mangels guter Kamera.
Hab auf einem Foto die Stellen eingekringelt, zum direkten Vergleich.
 

Anhänge

  • flecken.jpg
    flecken.jpg
    131,5 KB · Aufrufe: 633
  • flecken2.jpg
    flecken2.jpg
    115,4 KB · Aufrufe: 421

dikonas

Bismarckapfel
Registriert
14.12.07
Beiträge
145
dachte ich auch zunächst, aber die beiden oberen Flecken sind auf Höhe des Touchpads;
weiter sind es keine Kratzer o.ä. auf der Displayoberfläche, sondern es scheint 'im Display' zu sein.

Kann sich Druck langfristig auf die Farbdarstellung auswirken?
 

Haenneball

Salvatico di Campascio
Registriert
08.04.05
Beiträge
430
Um den Thread noch mal nach oben zu holen: ich habe das gleiche Problem. Bei mir fängt es gerade an. Habe allerdings auf dem Book eines Freundes schon ähnliches betrachten können, und da aber richtig schlimm!

Was ist denn am ServiceCenter rausgekommen? Und kann man vielleicht von allein was dagegen machen?
 

dikonas

Bismarckapfel
Registriert
14.12.07
Beiträge
145
Hey, habe es noch nicht geschafft, das Book abzugeben.
Es wäre dann mindestens 4 Tage weg und solange kann ich nicht darauf verzichten, weil ich damit arbeiten muss. Beschissene Situtation.
Kann auch nicht verstehen welche Tests da 4 Tage lang durchlaufen werden müssen - ich finde die Sache relativ klar.

Graue Flecken -> muss getauscht werden.


Also, wenn Du es zum Händler schaffst, lass uns doch an Deinen Erfahrungen teilhaben!


ps: Des Weiteren haben sich mittlerweile zwei weiße Flecken hinzugesellt, einer kapselförmig ca. 1cm x 2cm, der andere punktförmig, ca. 3 mm Durchmesser ...
 

Haenneball

Salvatico di Campascio
Registriert
08.04.05
Beiträge
430
Aber du hast wahrscheinlich noch Garantie, he?

ich net mehr. Deswegen bin ich noch nicht auf die Idee gekommen, es wegzubringen.. :S
 

Malusdomesti

Ontario
Registriert
26.06.08
Beiträge
341
Genau das gleich Problem hatte ich vor einem halben Jahr auch, ich habe es bei dem Apple Händler zu Reparatur gebracht. nach 3 Tagen bekam ich das MBP wieder zurück. Die haben dann den Samsung-Screen durch einen von LG getauscht seit dem habe ich keine Probleme mehr...
 

dikonas

Bismarckapfel
Registriert
14.12.07
Beiträge
145
Ja, das Problem trat bei mir eigentlich schon nach etwa 8-9 Monaten auf; habe es aber bislang nicht geschafft und bin nun über das erste Jahr.
Aber habe Garantieverlängerung auf 3 Jahre sonst hätte ich mich schon drum kümmern müssen, was ich wohl besser längst getan hätte.

Aber versuche es doch mal auf Kulanz - wenn das Problem häufiger Auftritt scheint ja etwas mit der Hardware nicht zu stimmen - also versuchen würd ichs.
 

Haenneball

Salvatico di Campascio
Registriert
08.04.05
Beiträge
430
Meinst du Apple Care oder Gravis hardwareschutz?
 

dikonas

Bismarckapfel
Registriert
14.12.07
Beiträge
145
Weder noch ...
Garantieerweiterung auf 3 Jahre im Rahmen eines Studentenkaufprogramms (NEPTUN)
 

repiet

Allington Pepping
Registriert
20.02.07
Beiträge
189
hatte das problem auch... wurde anstandlos getauscht. hab mein mbp innerhalb von 6 stunden wieder gehabt, bins 1. zum Apple Service Provider, der hat ein neues bestellt. nach liederung haben wir nen Termin vereinbart, dann wurds innerhalb eines tages getauscht.

jetzt fägt das bei mir auch wieder leicht an, komischerweise an ähnlicher stelle wie bei ersten mal. hatte lang zeit ruhe. jetzt frag ich mich, obs an ner crumpler oder eastpak tasche evtl liegen könnt, wo der druck aufs display beim tagen zu groß wird. zwischen tastatur und display liegt noch ein crumpler tuch...

bei mir ist halt garantie seit 5 monaten abgelaufen (beim nächsten laptop werd ich ne garantie zusätzlich nehmen..)
 

Josiwebster

Damasonrenette
Registriert
21.12.07
Beiträge
493
Hallo liebe Äpfel !

Mein MBP (siehe unten) hat diese grauen Fleck nun seit 4 Monaten. Leider ist mein MBP schon fast 2 Jahre alt. Hat Apple eventuell ein Austauschprogramm gestartet, wie schon beim PowerBook ? Mich würde es natürlich freuen :-D
Wenn nicht, was würde mich den ein Tausch meines 12" Diplays kosten ??

Danke J
 

Haenneball

Salvatico di Campascio
Registriert
08.04.05
Beiträge
430
Soweit ich weiß gibt es da kein Programm. Hast du vielleicht eine Garantieverlängerung? Meins wurde damals von Gravis getauscht, ohne Murren.
 

Josiwebster

Damasonrenette
Registriert
21.12.07
Beiträge
493
Nein leider nicht, das ist ja mein Problem. Ich hatte schon einen Logicboard tausch und hätte eigentlich noch eine Care abschließen sollen ,hatte die Kohle aber nicht locker.

Beim PowerBook G4 wurde es als Fabrikationsfehler angenommen. Ich habe jetzt schon viel über diese "grauen Flecken" beim MBP gelesen und da ich wohl nicht allein bin mit diesen Erscheinungen, dachte ich Apple hatte wieder Probleme mit dem Display.

Hat jemand rat oder einen Tipp ?
 

computerschreck

Kleiner Weinapfel
Registriert
09.08.08
Beiträge
1.142
Versuch mal auf die grauen Flecken zu tippen, vielleicht löst sich langsam die Diffusorscheibe (die den Schrim matt macht) vom eigentlichen Display? Diese Diffusorscheiben sind soweit ich weiss nur geklebt, vielleicht löst sich langsam der Kleber...

Keine Ahnung, würde ich einfach mal ausprobieren. Aber plausibel wärs schon, denn ich hab nich nie ein Glossydisplay mit Flecken gesehen (ausser bei feuchter Aussprache), hingegen schon mehrere matte mit diesen Flecken.

HTH,
schreck
 

Baumkänguruh

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
19.06.06
Beiträge
2.735
Hallo liebe Äpfel !

Mein MBP (siehe unten) hat diese grauen Fleck nun seit 4 Monaten. Leider ist mein MBP schon fast 2 Jahre alt. Hat Apple eventuell ein Austauschprogramm gestartet, wie schon beim PowerBook ? Mich würde es natürlich freuen :-D
Wenn nicht, was würde mich den ein Tausch meines 12" Diplays kosten ??

Danke J

Du hast ein MBP mit einem 12" Display?
 

eyecandy

Graue Französische Renette
Registriert
08.12.05
Beiträge
12.209
die übliche empfehlung: anruf beim apple support, freundlich/zuvorkommend problem schildern, auf den umstand hinweisen, dass der schaden schon lange besteht, vorsichtig mögliche kulanzlösung ins spiel bringen, hoffen …
 

Josiwebster

Damasonrenette
Registriert
21.12.07
Beiträge
493
Du hast ein MBP mit einem 12" Display?

MBP 12" ?
Nein habe ein MBP 17", siehe Signatur :innocent:

die übliche empfehlung: anruf beim apple support, freundlich/zuvorkommend problem schildern, auf den umstand hinweisen, dass der schaden schon lange besteht, vorsichtig mögliche kulanzlösung ins spiel bringen, hoffen …

Hallo Eyecandy !

Habe ich grade gemacht und ich denke der Herr von Apple war jetzt nicht so überrascht. Ich soll mit dem MBP zu meinem Service gehen und der soll entscheiden ob das Gerät noch auf Kulanz repariert wird.




Mit meinem Service auch Telefoniert und der meinte er müsste Photos vom Display machen und das dann mit Apple klären. Bin wohl ein paar Tage aus der Gewährleistungszeit raus ( 10 Tage ), sollte mir da aber keine sorgen machen. Wenn der Fehler bei Apple liegen würde, würden sie es auch anstandslos tauschen. Ich sollte mich aber ein bisschen gedulden. Bin mal gespannt wie es sich entwickelt. Montag ist beim Service Bestandsaufnahme, alles weitere wird sich dann zeigen. Wie sich die Geschichte nun entwickelt kann ich ja hier Posten. Bestimmt interessant für Leute, die das selbe Problem haben wie ich haben.


Die Flecken sehen exakt genau so aus, wie auf diesem Bild:

535621381_701ef83b43.jpg
 

Josiwebster

Damasonrenette
Registriert
21.12.07
Beiträge
493
Nachtrag !

War heute beim Service Partner. Nach kurzem Gespräch, haben die Jungs ein paar Bilder gemacht und meinten das Apple wohl den Tausch des Displays übernimmt. Da mein MBP noch wie am ersten Tag glänzt würde wohl feststehen, dass ich selber mit dem Gerät immer pfleglich umgegangen bin und daher ein Selbstverschulden nicht in Frage kommt. Ein gewisses "Restrisiko" würde für mich bestehen, man kann ja nie wissen. Also drückt mit bitte die Daumen. :)