• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

MBP: geplatzer Akku "normaler Verschleiß"

curzon

Erdapfel
Registriert
09.02.09
Beiträge
1
Hi Apfel-Community,

wollte euch nur mal kurz zeigen, was bei Apple unter normalem Verschleiß verstanden wird.
Anfang 2009 bemerkte ich, dass mein MBP 17" (Alter: 1,5 Jahre) schon bei 90 % Restakkukapazität einfach ausgeht. Gleichzeitig wunderte ich mich, dass das Book anfing, auf dem Tisch zu wackeln. Also umgedreht und bemerkt, dass der Akku stark verformt war. Aus Sicherheitsgründen habe ich diesen direkt herausgenommen und bei der Hotline angerufen.
Als Antwort bekam ich, dass dies "normaler Verschleiß" sei und davon "keine Gefahr" ausginge, der Akku somit auch nicht unter das bekannte Austauschprogramm fällt. Ich sollte ihn aber vorsichtshalber nicht mehr benutzen... Da ich dies jedoch für einen Konstruktionsfehler halte, habe ich anschließend schriftlich mit Apple Kontakt aufgenommen und die angehängten Bilder mitgeschickt.

Apple bleibt dabei: Ein solcher Akku fällt unter "normalen Verschleiß"!

In meinen Augen (leider) ein Armutszeugnis für Apple, oder was meint Ihr?

Schöne Grüße,
curzon
 

Anhänge

  • mbp_akku_1.jpg
    mbp_akku_1.jpg
    75 KB · Aufrufe: 187
  • mbp_akku_2.jpg
    mbp_akku_2.jpg
    80,7 KB · Aufrufe: 181
  • mbp_akku_3.jpg
    mbp_akku_3.jpg
    90,9 KB · Aufrufe: 192

plaetzchen

Kaiserapfel
Registriert
21.10.05
Beiträge
1.729
Also normal bin ich ja immer ein wenig pro Apple, aber das ist nun wirklich kein Verschleiß mehr. Klar ist das ein Akku nach 1,5 Jahren langsam schlechter wird, aber das was man auf den Bildern sieht sieht so aus als ob eine der Zellen aufgebläht wäre und das hat mit Verschleiß nichts mehr zu tun. Wo hast du das Teil gekauft? Vielleicht mit dem Anwalt mal reden oder so? Ist natürlich die Frage ob 179€ für nen neuen Akku den Aufwand wert ist, aber so abspeisen lassen würde ich mich auch nicht.
 

rumsi

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
24.03.08
Beiträge
2.979
Solange du keinen Ladeadapter eines Drittherstellers verwendet hast, ist es kein "normaler Verschleiss" sondern ein Gewährleistungsfall. Sofern der Akku natürlich ein Original von Apple ist.
Der Akku wurde offensichtlich mit einem Fehler ausgeliefert, denn bei einer Sachgemäßen BeHandlung darf so etwas nicht auftreten.
Sollte sich Apple weiterhin gegen einen Austausch des Akkus wehren, würde ich sogar soweit gehen und einen Anwalt einschalten. Immerhin sind platzende Akkus Lebensgefährlich.

(Siehe zB China oder wars Japan? wo die Tage jemand durch einen platzenden Handyakku tödlich verletzt wurde)

Das Problem trat offensichtlich wegen Überhitzung auf. Zumindest deuten die filigranen Plastikfäden am Eck darauf hin. Könnte natürlich auch Leim sein.
 

pepi

Cellini
Registriert
03.09.05
Beiträge
8.740
Das ist definitiv kein normaler Verschleiß! Hast Du wirklich bei Apple angerufen oder bei einem Apple Händler? Ich würde da bei Apple Care anrufen und erwähnen, daß der Akku heiß geworden ist und dann aufgegangen ist wie Germteig. Ich habe noch jeden Akku der das gemacht hat ausgetauscht bekommen.

Nicht vergessen, immer freundlich bleiben, die Person am Telefon kann nichts dafür.
Gruß Pepi