• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

MBP geht aus bei 30% vom Akku

valus

Starking
Registriert
06.04.05
Beiträge
223
Hi!
Ich hab schon was länger das Problem, dass auf einmal mein MBP (Apr 07) bei 10% Akku ohne Vorwarnung ausgegangen ist. Das Problem tauchte aber wirklich selten auf.
Tja und inzwischen taucht es immer auf! Nur das mein MBP jetzt schon bei 28-30% ZACK ausgeht! Das kann doch nicht sein! Jetzt kann ich den Akku noch nicht mal mehr kalibrieren, weil ich ja nicht den Reststrom ausm Akku (warten bis es schlafen geht und dann schlafen lassen, bis es aus ist) bekomme!
Coconutbattery sagt übrigens manchmal Capacity von 49% und manchmal 79% an. Also ich hab das Gefühl irgendwas stimmt mit Kalibrierung t der nicht, oder der Akku ist übern Berg :(

Hat jemand ein Tip für mich? Was kann ich machen? Weil so kann man ja nicht arbeiten, wenn man nicht weiß ob nicht in den nächsten Sekunden dein MBP aus ist und deine nichtgespeicherten Daten futsch!

Nach über 2 Jahren macht Apple sowas wohl auch nicht mehr auf Gewärleistung :(
 

macaneon

deaktivierter Benutzer
Registriert
19.06.07
Beiträge
1.753
Jetzt kann ich den Akku noch nicht mal mehr kalibrieren, weil ich ja nicht den Reststrom ausm Akku (warten bis es schlafen geht und dann schlafen lassen, bis es aus ist) bekomme!

Wieso sollte das nicht gehen? Dauert vielleicht ein bisschen länger.
Allerdings läuft es wohl auf einen neuen Akku hinaus. Und Apple zeigt sich nur bei einer guten Begründung kulant.
 

valus

Starking
Registriert
06.04.05
Beiträge
223
ich kann ja nicht warten bis er schlafen geht, weil er dann immer direkt aus geht.
meist du ich sollte den rechner vollgeladen schlafenlegen und warten bis er ausgeht? da kann ich ihn ja eine woche nicht benutzen!
gibt es denn für neue akkus ne billigere quelle als apple?
 

macaneon

deaktivierter Benutzer
Registriert
19.06.07
Beiträge
1.753
gibt es denn für neue akkus ne billigere quelle als apple?

Hier im Forum hat mal jemand was dazu gesagt (ich glaube der User .holger war es). Hat aber auch eine heiße Debatte ausgelöst, wenn ich mich richtig erinnere.
 

bauklo

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
07.05.07
Beiträge
461
Mein MBP early 2007 verbrennt gerade den dritten Akku.
Die beiden vorherigen haben jeweils bei etwa 120 Zyklen nach ca. 1 Jahr die von Dir beschriebenen Symptome gezeigt.
Der aktuelle Akku ist ein "original" ;)Apple Akku von eBay für 73€.
Bisheriger Stand:
5 Monate, 37 Zyklen, 89%.

Nicht schlechter als der original Akku, aber auch nicht besser...
Da ich gegenüber dem Apple-Store Preis etwa die Hälfte gespart habe, würde ich wieder einen Akku (vom gleichen Händler) bei eBay kaufen.
 

valus

Starking
Registriert
06.04.05
Beiträge
223
ja bei ebay hab ich auch grad gegeuckt... sind ja ne menge original akkus für die hälfte des applestore preises drin... aber bin irgendwie skeptisch o_O
 

bauklo

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
07.05.07
Beiträge
461
Jup, war ich auch.
Deswegen sag ich: Bis jetzt nicht schlechter als die aus dem Apple-Store.

Hast Du das MBP 2.2?
Wie viele Zyklen hast Du?
 

valus

Starking
Registriert
06.04.05
Beiträge
223
jap hab das mbp 2.2 mit 2,16 core2duo
der Systemprofiler sagt 270 Zyklen
Coconutbattery sagt 7 Zyklen :p
 

bauklo

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
07.05.07
Beiträge
461
hmmm...
hab den Gleichen.
Aber 270 Zyklen habe ich nie erreicht.
 

viermax

Tokyo Rose
Registriert
25.05.09
Beiträge
66
hi!

hab ein MBP, 6 monate, 77 zyklen und ein ähnliches problem. akkukapazität schwankt (laut coconut) zwischen 49 u 98%. beim systemprofiler heists dann "batterie prüfen". wenn ich mein book bei 30% saft in den ruhezustand versetze, geht beim wiederaufklappen nach ein paar stunden nix mehr, weil akku leer. hab den akku bei einem ASP schon durchchecken lassen. die sagen: alles ok. ich soll betriebssystem neu aufsetzten. gemacht, wieder nix. bin jetzt mit apple in verhandlungen für einen neuen akku.

lg markus