• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

MBP für die Arbeit

justpurple

James Grieve
Registriert
07.08.10
Beiträge
135
Hallo!

Ich brauche mal eure Hilfe. Mein 6 Jahre altes MBP wird allmählich sehr langsam. Das Beste ist ab und da ich bald die Stelle wechsel, möchte ich mir ein neues MB zulegen.
Zu meinem jetzigen MBP: MacBook Pro (13 Zoll, Mitte 2010), Prozessor 2,66 GHz Intel Core 2 Duo, Speicher 4 GB 1067 MHz DDR3, 500 GB Festplatte.
Bis jetzt war ich damit immer sehr zufrieden. Nur, wie gesagt, das Beste ist ab und es wir allmählich Zeit für etwas neues. Nur weiß ich leider nicht welches Modell!
Zu meinen Anforderungen:
- Es sollte ein mobiler Rechner sein! Ich möchte kein iMac, der nur auf meinem Schreibtisch steht.
- Ech bin Lehrerin und arbeite viel mit Office etc. Das sollte er also aushalten, aber as tun ja alle Modelle. Ich benutze es also hauptsächlich um mit Office zu arbeiten und eben das Übliche: Internet, Mails, wenige Serien oder Filme streamen .. Nichts anspruchsvolls. Ab und an mal Bilder bearbeiten.
- Der Mac sollte nicht zu schwer sein, da ich ihn oft mitnehme.
- Bei den neuen MacBooks schrecken mich die Probleme mit der Tastatur und den wackelnden Displays etwas ab.
- Ich areite oft mit einem Beamer, das sollte also kein Problem sein. Da finde ich es etwas heikel, dass die neuen MacBooks nur noch einen USB C Anschluss haben. Die Pros haben wenigstens 4 ...

Über Tipps und Anregungen würde ich mich sehr freuen!

Edit: Windows kommt mir nicht ins Haus! Also bitte keine Vorschläge für Windows Rechner!
 

Dat_T

Zabergäurenette
Registriert
18.03.09
Beiträge
601
Trotz der Bedenken, rate ich zum 12" Macbook, sehr portabel und leicht.
Adapter für die Nutzung am Beamer wirst du sowohl beim 12" MB als auch bei den neuen MBP brauchen.
Die Akkulaufzeit beim 12" ist überragend.

Ein Vorteil bei der normalen Nutzung (deine Nutzung ist normal) ist der lüfterlose Betrieb :D.
Klar schrecken Probleme ab, aber wer beschwert sich im Forum nur Leute die Probleme haben, die keine haben schweigen.
Ich rate zu Apple Care, das beruhigt die Stimmen im Hinterkopf.
 

marioflg

Granny Smith
Registriert
12.02.16
Beiträge
12
Ich kann dir ein MacBook Air 13" empfehlen. Er erfüllt alle deine Anforderungen ohne Probleme Office, Mails, Serien etc. sind kein Problem. Er hat 2 USB, 1x Thunderbolt und einen SD Card Slot. Das einzige was du bräuchtest wäre ein Adapter um ihn mit einem Beamer zu verbinden aber das sollte das geringste Problem sein. Preislich auch erschwinglich m.M.n.
 

justpurple

James Grieve
Registriert
07.08.10
Beiträge
135
Danke für eure Antworten. Einen Adapter für den Beamer (Thunderbold --> VGA) habe ich, da ich ihn für mein jetziges MBP nutze.
Die Air Modelle habe ich mir tatsächlich noch nicht angesehen. Bei den aktuelle MB 12" wäre auch eventuell die Frage zu klären, ob das Display nicht zu klein ist, dafür müsste ich mal in einen Shop.
Hab bis jetzt mit den aktuellen MBP mit der Touch Bar geliebäugelt.
Ich muss auch sagen für die meisten Sachen die ich so in der Schule erledigen muss hab ich das iPad. Den Mac nehme ich nur mit, wenn ich weiß, dass ich eine ganze Stunde mit dem Beamer arbeite oder längere Zeit frei hab. Das heißt mein Hauptaugenmerk liegt nicht auf dem Gewicht und der Handlichkeit.
 

marioflg

Granny Smith
Registriert
12.02.16
Beiträge
12
Ein MBP mit Touch Bar ist natürlich nochmal ein ganz anderes Kaliber was den Preis angeht. Wenn du es dir leisten kannst dann mach es, aber ich denke wenn du hauptsächlich dein iPad benutzt und nur in seltenen Fällen mal einen Laptop brauchst, dann bist du mit einem MBA für ungefähr 1000€+ besser bedient als mit einem MBP welches bei 1999€ erst anfängt.
 

justpurple

James Grieve
Registriert
07.08.10
Beiträge
135
Wenn ich jetzt mal großkotzig klingen will, dann sage ich, dass der Preis keine rolle spielt. :innocent:. Ne ernsthaft: Mein jetziges MBP hält jetzt gute 6 Jahre und läuft noch einigermaßen. Wenn das neue auch so lange hält, dann bin ich mit einem höheren Preis zufrieden.
Ja IN DER SCHULE mache ich das Meiste mit dem iPad, allerdings LehrerInnen arbeiten nicht nur in der Schule :p. Ich muss auch sehr viel zu Hause arbeiten, auch mit dem Rechner.
Welche Vorteile hätte denn für dich @marioflg das MBA gegenüber dem MB?
 

JohnSteed

Querina
Registriert
05.12.10
Beiträge
183
Welche Vorteile hätte denn für dich @marioflg das MBA gegenüber dem MB?
Das MBA hat, wie bei Deinem jetzigem MBP, "normale" USB Anschlüsse und Thunderbolt sowie eine ähnliche Tastatur.
Die MBA sind sehr gute Geräte, mir würde dann nur das Retina Display fehlen.

Da MB 12 hat eine neue, sehr flache Tastatur mit neuer Butterfly Mechanik und das neue MBP eine nochmals weiterentwickelte Tastatur.
Wenn die Mobilität nicht an erster Stelle steht, würde ich auch ein MBP der neusten Generation empfehlen.
 

uhansen

Châtaigne du Léman
Registriert
29.09.11
Beiträge
821
MBA Vorteile: Preis und derzeit weitverbreitete Schnittstellen.

Sehr gute Tastatur

13,3" Bildschirm (3,3 cm längere Diagonale als 12".)

Edit: Und eine Laufzeit von mindestens 10h. Der Hersteller spricht von 13h
 
Zuletzt bearbeitet:

uhansen

Châtaigne du Léman
Registriert
29.09.11
Beiträge
821
MBA-Nachteil: Display auf dem technischen Stand von 2010 - für mich wäre es inakzeptabel.

Naja, jeder legt Wert auf was anderes. Eine Freundin von mir schreibt sehr schnell "blind" - die kam mit den flachen Tastaturen nicht gut klar.

Und 5h gegenüber 10h realer Akkulaufzeit ist ja auch beachtenswert. Was nützt mir unterwegs das schönste Display, wenn es aus ist?
 

Carcharoth

Ingol
Registriert
02.07.12
Beiträge
2.097
Einen Adapter für den Beamer (Thunderbold --> VGA) habe ich, da ich ihn für mein jetziges MBP nutze.

Bitte prüf vor dem ersten Echteinsatz bitte kurz, ob der Adapter dann auch in dein neues MacBook passt. Die Thunderbolt-Anschlüsse sind je nachdem nicht mehr dieselben.
 
Registriert
25.10.16
Beiträge
55
Ich würde in Deinem Fall auch das MBA oder das 12"MB mit m5 und 512gb RAM (Aber dann das 2016-Modell) empfehlen.

Das fehlende Retina Display beim MBA finde ich jetzt nicht schlimm. Hatte letztens wieder eins vor mir und wenn ich ganz ehrlich bin, fand ich das gar nicht so schlimm. Hab es auch erst gar nicht mitbekommen.

Beide Geräte sind ultra Portabel. Wenn Geld keine Rolle spielt, dann nimm lieber ein MB(A) ein mit größerer SSD.

Ich würde Dir auch empfehlen, in einen Laden zu gehen und die Dinger einfach mal zu testen. Dann wirst du ziemlich schnell merken, was Dein Gefühl Dir sagt.

Und nur mal so... für Office und Web-Surfen sind die allesamt mehr als ausreichend! Nimm Dir eins, was Dir am meisten zusagt.
 

Ich wars nicht

Kaiser Wilhelm
Registriert
13.11.12
Beiträge
179
Also die Chefin ist Lehrerin und hat ein MBA, ich nutze ein MBP. Wir würden beide jeweils ein neues MBP mit einer größeren SSD Platten und ausreichend Arbeitsspeicher kaufen. Das MBA ist super praktisch aber der Bildschirm, Arbeitsspeicher, Laufzeit. Und in der Tasche ist das MBP jetzt nicht so schwer, Schleppe meins täglich durch die Gegend. Du solltest den Bildungsrabatt im Shop mitnehmen! Ist nicht riesig, aber der Mensch freut sich. Daneben bieten Reseller durchaus Veranstaltungen zum Thema Apfel und Bildung an. Das ist ganz interessant und nach Schulformen gestaffelt. M.E. 13 Zoll MBP.
 
Registriert
25.10.16
Beiträge
55
Warum wärst du gegen ein 2015er Modell mit 512GB?

Viele Grüße Gunn

Das 2016 hat den "fast" aktuellen und besseren Skylake(schneller und stromsparender) Prozessor, sowie eine fast doppelt so schnelle SSD verbaut. Für mich wäre es einfach langfristig gesehen die bessere Entscheidung, gerade wenn bekanntlich Geld keine Rolle spielt. :)
Aber sehr gute Frage!
 
  • Like
Reaktionen: Gunn

Gunn

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
20.01.10
Beiträge
330
Danke. Ich nutze aktuell ein 2015er mit 512 GB und bin ganz zufrieden damit. Mir fehlt keine Rechenpower und kein SSD Speed.
Aber du hast sicherlich recht dass die Specs beim 2016er Modell besser sind.
Also für die TE ist wenn dann sicher ein 2016er interessant.