1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Unsere jährliche Weihnachts-Banner-Aktion hat begonnen! Wir freuen uns auf viele, viele kreative Vorschläge.
    Mehr dazu könnt Ihr hier nachlesen: Weihnachtsbanner 2016

    Information ausblenden

MBP friert bei bestimmter Aktion ein

Dieses Thema im Forum "Mobil-Macs" wurde erstellt von Jenny86, 28.10.08.

  1. Jenny86

    Jenny86 Alkmene

    Dabei seit:
    10.03.08
    Beiträge:
    31
    Hallo zusammen!

    Seit einigen Tagen bereitet mir mein MBP (Frühjahr 2008) arge Probleme. Sobald ich den Ordner "Dokumente" öffne friert mein System ein und es hilft nur ein Neustart durch gehaltenen Power-Button. Ich kann mir das absolut nicht erklären. Öffne ich ein Programm (Photoshop, Word oder Open Office) kann ich Dateien aus dem Ordner über das Programm öffnen oder auch Dateien in dem Ordner abspeichern. Sobald ich ihn aber im Finder öffnen will stürzt Leopard ab. Ich habe schon die Zugriffsrechte repariert, doch das hat nichts geholfen. Dieses Problem trat schon einmal vor ein paar Wochen auf. Es half nur die Neuinstallation von Leopard, aber das kann doch nicht die Lösung sein?!

    Hat jemand eine Idee oder schon ähnliche Probleme gehabt?

    Besten Dank im Voraus,
    Jenny
     
  2. Head

    Head Freiherr von Berlepsch

    Dabei seit:
    03.07.04
    Beiträge:
    1.100
    hmmm hört sich an als wenn der finder probleme hätte...
    oder die festplatte...

    schonmal das combo-update drüber gezogen?
     
  3. arami

    arami Niederhelfenschwiler Beeriapfel

    Dabei seit:
    18.01.07
    Beiträge:
    842
    Hmm..
    Was waren deine letzten Aktionen bevor das aufgetreten ist? (Installationen, etc.)
     
  4. Jenny86

    Jenny86 Alkmene

    Dabei seit:
    10.03.08
    Beiträge:
    31
    Ähm...Combo-Update? Oh je, ich fürchte ich oute mich grad als Mac Neuling ;) Also ich schaue ca. einmal die Woche nach Software Updates. Mein System dürfte eigentlich relativ auf dem neuesten Stand sein.

    Hm, schwer zu sagen was ich da als letztes gemacht habe. Ich glaube ich habe eine pdf in den Ordner abgespeichert. Ich kann es aber wirklich nicht mehr genau sagen.
     
  5. DerSchwabe

    DerSchwabe Süsser Pfaffenapfel

    Dabei seit:
    17.08.08
    Beiträge:
    665
    hmmm
    wenn es das nächste mal auftritt, kannst du ja anstatt eines neustarrtes des Systemes mal nur den Finder neustarten >>> alt+cmd+esc
    aber eine wirkliche Lösung ist das leider auch nicht
     
  6. Jenny86

    Jenny86 Alkmene

    Dabei seit:
    10.03.08
    Beiträge:
    31
    Also gerade ließ sich der Ordner wieder kurzzeitig öffnen, ich habe ihn wieder geschlossen und wollte ihn wieder öffnen (ich habe das Glück leider zu viel herausgefordert) und schon ist das System wieder eingefroren (Beach-Ball). alt+cmd+esc hat da leider auch nichts geholfen?! o_O
     
  7. arami

    arami Niederhelfenschwiler Beeriapfel

    Dabei seit:
    18.01.07
    Beiträge:
    842
    Du könntest wie schon erwähnt hier das Combo update ausprobieren. (Hat allerdings 600 mb)
     
  8. commander

    commander Baldwins roter Pepping

    Dabei seit:
    25.02.04
    Beiträge:
    3.210
    Kannst Du in diesem Fall noch mit Apfel-Tab das Programm wechseln?
     
  9. Jenny86

    Jenny86 Alkmene

    Dabei seit:
    10.03.08
    Beiträge:
    31
    Ah vielen Dank. Ich werd es jetzt mal laden und sehen ob sich danach was tut!
     
  10. arami

    arami Niederhelfenschwiler Beeriapfel

    Dabei seit:
    18.01.07
    Beiträge:
    842
    Vielleicht findet sich ja was im system log.
    Mach mal Terminal auf und gib tail -1000 /var/log/system.log ein, vielleicht findet sich da ja eine brauchbare Meldung.
     
  11. Jenny86

    Jenny86 Alkmene

    Dabei seit:
    10.03.08
    Beiträge:
    31
    @ commander: Also ich konnte eben noch zu Safari wechseln, aber der stürzt dann nach kurzer Zeit auch mit ab, da geht dann definitiv nix mehr.

    @ arami: Hm, jetzt hörts bei mir irgendwie schon auf :-[ Terminal hab ich schon mal angeklickt. Und das eingegeben. Permission denied... Muss ich als Admin eingeloggt sein??
     
  12. arami

    arami Niederhelfenschwiler Beeriapfel

    Dabei seit:
    18.01.07
    Beiträge:
    842
    Ja, da musst als Admin drin sein, oder einfach vor den Befehl sudo schreiben. Dann wirst nach dem Admin Passwort gefragt.
     
  13. Jenny86

    Jenny86 Alkmene

    Dabei seit:
    10.03.08
    Beiträge:
    31
    Okay, anscheinend läuft da bei mir einiges so wie es nicht soll...
    In meinem normalen Account (ohne Adminrechte) hat das mit dem sudo nicht geklappt. Er hat mich im Terminal zwar nach dem Passwort gefragt ich habe dann auch das vom Admin eingegeben, aber es kam immer "Sorry try again".
    Also habe ich mich jetzt im Admin Konto angemeldet, Terminal geöffnet und den Befehl "-1000 /var/log/system.log" rein kopiert. Und es kam:

    Jennys-MacBook-Pro:~ Administrator$ -1000 /var/log/system.log
    -bash: -1000: command not found

    Ähm, und nun??
     
  14. arami

    arami Niederhelfenschwiler Beeriapfel

    Dabei seit:
    18.01.07
    Beiträge:
    842
    tail -1000 /var/log/system.log

    Aber ich geh davon aus, dass nicht brauchbares mehr zu finden sein wird.
     
  15. Jenny86

    Jenny86 Alkmene

    Dabei seit:
    10.03.08
    Beiträge:
    31
    Wow, das ist verdammt viel. Soll ich das alles hier rein kopieren?

    Edit: @arami: Okay ist verschickt!
     
  16. arami

    arami Niederhelfenschwiler Beeriapfel

    Dabei seit:
    18.01.07
    Beiträge:
    842
    Hab dir grad 2 PM's geschickt
     
  17. arami

    arami Niederhelfenschwiler Beeriapfel

    Dabei seit:
    18.01.07
    Beiträge:
    842
    Sieht so aus als würde Finder wegen eines pdf's abschmieren:

    Finder[119]: [QL ERROR] quicklookd crashed while thumbnailing YYY.pdf
     
  18. Jenny86

    Jenny86 Alkmene

    Dabei seit:
    10.03.08
    Beiträge:
    31
    Okay, wie kann ich diese pdf löschen, damit der Finder nicht mehr abschmiert. Ich kann sie ja nicht vom Ordner aus in den Papierkorb verschieben!? (hm, sorry ich glaub ich müll dich grad noch mit ner pn zu)
     
  19. Jenny86

    Jenny86 Alkmene

    Dabei seit:
    10.03.08
    Beiträge:
    31
    Super, hat geklappt. Mac läuft wieder rund, so wie es sein soll :)
     
  20. arami

    arami Niederhelfenschwiler Beeriapfel

    Dabei seit:
    18.01.07
    Beiträge:
    842
    Sehr gut! Schön das es funktioniert hat. ;)
     
    commander gefällt das.

Diese Seite empfehlen