1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

MBP - Flimmern bei externem TFT?

Dieses Thema im Forum "Mobil-Macs" wurde erstellt von fireball, 22.07.07.

  1. fireball

    fireball Idared

    Dabei seit:
    06.06.07
    Beiträge:
    24
    Hallo,

    ich habe seit ein paar Wochen ein MBP 2,4 Ghz welches ich zu Hause an einem externen Monitor betreibe. (genauer: ein Samsung 20" 205BW)

    Soweit alles schick, aber besonders bei dunkelgrauen Flächen ist ein ziemlich starkes flimmern zu sehen, bei helleren Flächen fällt es nicht so deutlich auf. Es scheint irgendwie als schwankt die Helligkeit mit hoher Frequenz.
    Ich hatte das Problem schonmal an meinem alten Notebook am analogen Ausgang, aber bei dem digitalen des MBP habe ich sowas eigentlich nicht erwartet. Ich reagiere darauf auch leider ziemlich empfindlich was bei längerem Arbeiten in Kopfschmerzen resultiert.
    Dass es am Monitor liegt kann ich eigentlich ausschließen, das gleiche Flimmern trat auch bei einem anderen TFT auf.

    Hat noch jemand diese Probleme oder gar einen Lösungsansatz?

    P.S: das eingebaute TFT selbst flimmerte nur minimal und seit dem neusten EFI Update ist das fast völlig verschwunden. Hab eigentlich gehofft dass das Flimmern meines externen TFTs dadurch gleich mit behoben wird, war aber wohl nicht der Fall.
     
  2. fireball

    fireball Idared

    Dabei seit:
    06.06.07
    Beiträge:
    24
    hm, ich weiß nicht woran es liegt, aber unter Windows mit aktuellen Nvidia Treibern tritt das Flimmern übrigens nicht auf. Allgemein ist dort die Darstellung irgendwie wesentlich entspannender für die Augen als unter OSX.

    Gibt es ein Tool um unter Mac OS ein paar mehr Grafikoptionen einstellen zu können als über die normalen (und leider sehr minimalistischen) Optionen in den Systemeinstellungen?

    P.S.: das Flimmern / Flackern ist übrigens am stärksten beim einfarbigen Hintergrund 'Solid Gray Medium'
     

Diese Seite empfehlen