• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

MBP Firmware Update UJ-898

helgemania

Idared
Registriert
23.08.10
Beiträge
28
Hallo Leute,

in meinem MBP ist ein MATSHITADVD-R UJ-898 Version HC10 verbaut.

Auf der Seite

http://forum.rpc1.org/viewtopic.php?f=30&t=46116

gibt es aber die Nachfolgeversion HD10 verfügbar.

Ich bekomme folgende Fehlermeldung:

Last login: Fri Feb 4 09:48:37 on ttys000
/Users/helgemania/Downloads/MatshitaFlasher.app/Contents/Resources/call_simple_flash ; exit;
***-MacBook-Pro:~ helgemania$ /Users/helgemania/Downloads/MatshitaFlasher.app/Contents/Resources/call_simple_flash ; exit;


calling simple_flash with firmware file /Users/helgemania/Downloads/UJ-898_HD10_Stock_RPC1/UJ-898_HD10.dat

simple_flash V 2.01 compiled at Feb 4 2010 00:22:16
Selected firmware: MATSHITADVD-R UJ-898 HD10
fatal: Selected drive (null) does not appear to be a matshita device

logout

[Prozess beendet]

Komisch oder? Was mache ich falsch? Firmware und Laufwerk stimmen doch überein. Ich bräuchte da mal eure Hife. Über die Softwareaktualisierung ist das Firmware Update leider nicht verfügbar.

Vielen Dank im Vorraus.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
fatal: Selected drive (null) does not appear to be a matshita device
Deine Platte wird nicht erkannt.
Ich denke aber, wenn dir die Softwareaktualisierung das Update nicht anbietet, dann brauchst du es auch nicht. Runier dir nicht durch Spielereien dein System.
Salome
 

helgemania

Idared
Registriert
23.08.10
Beiträge
28
Es handelt sich um einen DVD Brenner und nicht um eine Festplatte.

Komischer Weise wird das Update vom Hersteller angeboten, aber von Apple nicht. Nur das flashen klappt ja leider nicht.
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Komischer Weise wird das Update vom Hersteller angeboten, aber von Apple nicht. Nur das flashen klappt ja leider nicht.

Dann belass es auch weiter damit. So wie salome sagt - nachher hast Du eine nicht funktionierende Komponente. Es gibt Hardware, die für bestimmte Firmen produziert werden mit einer firmenspezifischen Firmware - auf den hersteller zugeschnitten. Da kann man dann nicht einfach die FW auf der org. herstellerseite nehmen.

Beispiel. Lenovo verbaute in vielen ThinkPad eine Samsung 1,8" SSD mit eigens von Samsung angepasster FW (die konnte aber kein Trimm). Samsung hat die gleiche 1,8" SSD auch im Verkauf. Nach gewisser Zeit kam ein FW Update bei Samsung auf die Webseite, so dass die SSD auch Trimm konnte. Dieses FW Update geht aber bei der Lenovo gelabelten SSD nicht und konnte sogar zu "Schäden" an der Funktionalität führen. Später lieferte Lenovo auf der Firmen HP dann das entsprechende FW nach...

Daher. Wenn Apple es nicht anbietet - lieber lassen!
 

helgemania

Idared
Registriert
23.08.10
Beiträge
28
Komischer Weise läuft das Update aber bei anderen MBP Laufwerken ohne Probleme. Die Firmware ist speziell für den Mac gedacht.

Nach dem ich mich durch viele Seite in dem Forum gekämpft habe, habe ich auch den Grund für das Problem gefunden.

Ab Mac OS 10.6.5. läuft der Flasher einfach nicht mehr. An einer Lösung wird gearbeitet. Also lasse ich erstmal alles so, wie es ist.

Danke für die Hilfe.