• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

[10.13 High Sierra] MBP findet W-Lan Hotspot nicht

Rennschnecke

Ribston Pepping
Registriert
06.01.09
Beiträge
298
Hallo,

ich benutze ein iPhone 12 Pro sowie ein MBP aus mid 2010 mit High Sierra (10.13.6 - Update nicht weiter möglich).
Wenn ich den persönlichen Hotspot aktiviere, findet mein MBP leider unter dem W-Lan Symbol mein iPhone nicht.

Wlan + Bluetooth ist bei beiden Geräten aktiviert. Ich lasse das Menü "Persönlicher Hotspot" auch geöffnet.
Über Bluetooth kann ich mich mit dem iPhone verbinden.

iCloud wurde auch schon an beiden Geräten deaktiviert und neu verbunden.

Liegt das an meinem alten MBP?
Hat sonst noch jemand eine Idee, wie ich den W-Lan Hotspot am MBP benutzen kann?
 

froyo52

Lord Grosvenor
Registriert
11.07.14
Beiträge
3.447
Der Name des iPhone sollte keine Leerstellen bzw. Sonderzeichen enthalten.
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

Mitglied 167358

Gast
Die Leerzeichen im Namen sind irrelevant. Meine Geräte haben alle Leerzeichen im Namen. Das System ist schlau genug, daraus netzwerkkonforme Gerätenamen zu machen.
Bildschirmfoto 2021-03-06 um 08.38.48.png

Ich habe hier ein identisches mid2010 MBP mit einem Hotspot vom iPhone Xr über WLAN im Betrieb. Die iCloud ist beim persönlichen Hotspot nicht involviert, anders ist es beim Instant Hotspot.

Hast du das iPhone mal per USB an das MBP gesteckt? Du kannst auch mal die Netzwerkeinstellungen zurücksetzen. Das hat bei derartigen Problemen auch schon geholfen.

Siehe dazu: https://support.apple.com/de-de/guide/iphone/iphea1c2fe48/ios


  1. Wähle „Einstellungen“
    492fec5aff74dbdef9b526177c3804b4.png
    > „Allgemein“ > „Zurücksetzen“.
  2. Wähle eine Option aus:
    ACHTUNG: Wenn du die Option „Alle Inhalte & Einstellungen löschen“ wählst, wird dein gesamter Inhalt gelöscht. Weitere Informationen findest du unter Löschen des iPhone.
    • Netzwerkeinstellungen zurücksetzen: Alle Netzwerkeinstellungen werden zurückgesetzt. Außerdem wird der unter „Einstellungen“ > „Allgemein“ > „Info“ zugeordnete Name auf „iPhone“ zurückgesetzt. Zertifikate, die manuell als vertrauenswürdig eingestuft wurden (etwa für Websites), werden in „nicht vertrauenswürdig“ geändert.
 
  • Like
Reaktionen: Mitglied 105235

Mitglied 105235

Gast
Finden andere Geräte den HotSpot von iPhone? Bsp eine Tablet oder eine Konsole?

Den aktuellen wissen wir nur das es nicht gefunden wird. Können aber nicht ausschließen das eventuell das Problem am iPhone zu suchen ist aber auch nicht das es ein Problem am Mac ist.

Denn eigentlich sollte es gehen, ich hab hier auch so Oldies (sind ja gepatch auf Catalina) im Einsatz und die finden den WLAN HotSpot aber auch ein HighSierra Hackintosh läuft hier und auch dieser findet den WLAN HotSpot.
 

Rennschnecke

Ribston Pepping
Registriert
06.01.09
Beiträge
298
@Gwadro

Mit USB kann ich derzeit nicht testen. Aber ich vermute, dass es funktioniert, denn per Bluetooth funktioniert es ja auch.
Instant Hotspot wäre auch sehr interessant, geht bei unseren alten Geräten aber wohl leider nicht. Denn dann müsste man nicht immer die Einstellung "Persönlicher Hotspot" geöffnet haben vor einer Verbindung.

@m4d-maNu
Das iPhone meiner Partnerin findet meinen Hotspot per W-Lan sofort.

Sehr komisch. Andere Geräte haben meinen W-Lan Hotspot gefunden. Jetzt habe ich am iPhone die Netzwerkeinstellungen zurückgesetzt und jetzt hatte mir mein MBP einen Hotspot mit Namen "iPhone" angezeigt - war meiner. Nenne ich mein iPhone um - normaler Vorname - erscheint der Hotspot wieder nicht. Auch nicht wenn ich den Namen wieder umändere.

Andere W-Lan Netzwerke, auch verschiedene an unterschiedlichen Standorten, werden beim BMP angezeigt.
 

Mitglied 167358

Gast
Das macht ja aber nun gar keinen Sinn.
Heist ein anderes Gerät im Netzwerk genau so wie dein iPhone?
 

Rennschnecke

Ribston Pepping
Registriert
06.01.09
Beiträge
298
Nein, heißt es nicht. Bzw. kann es ja auch wieder in "iPhone" umbenennen. Aber sobald ich den Namen ändere, verschwindet es.
Kann man am MBP vielleicht die Netzwerkeinstellungen einmal "resetten"?
 

Rennschnecke

Ribston Pepping
Registriert
06.01.09
Beiträge
298
Bringt leider auch nichts.

Ich habe es jetzt nochmal getestet. Netzwerkeinstellung am iPhone zurückgesetzt, am MBP wird persönlicher Hotspot mit Namen "iPhone" gefunden und Verbindung klappt einwandfrei. Wird das iPhone umbenannt, egal in welchen Namen, wird der persönliche Hotspot nicht mehr gefunden.
 

dg2rbf

Blutapfel
Registriert
07.03.10
Beiträge
2.606
Hi,
das sieht sehr nach einem Bug aus.
Franz
 

dg2rbf

Blutapfel
Registriert
07.03.10
Beiträge
2.606
Hi,
da musst du wohl die nächsten Updates von Apple abwarten, beim MBP und iPhone..
 

Mitglied 105235

Gast
Also dein WLAN Hotspot wird von andren Geräten gefunden, egal ob es iPhone heißt oder anders. So würde ich nun eher mal sagen es liegt nicht am iOS. Eher am macOS HighSierra, da es bei mir zum Beispiel aber auch unter High Sierra geht, würde ich von einen generell Problem absehen, so das ein Update am Mac nötig wäre.

Hast du mal am Mac das Netzwerk Profil vom WLAN entfernt und wieder neu hinzugefügt?

Alternative komplett zurücksetzten über das löschen der Plist Dateien
  • com.apple.airport.preferences.plist
  • com.apple.network.eapolclient.configuration.plist
  • com.apple.wifi.message-tracer.plist
  • NetworkInterfaces.plist
  • preferences.plist

Sind hier zu finden "/Library/Preferences/SystemConfiguration/"
 

Rennschnecke

Ribston Pepping
Registriert
06.01.09
Beiträge
298
@m4d-maNu
Genau, meine Partnerin findet meinen Hotspot, egal wie der Name lautet. Mein MBP findet den Hotspot nur, wenn die Netzwerkeinstellungen frisch zurückgesetzt wurden, bei einer Änderung des Namen nicht.

Netzwerkprofil am MBP gelöscht, bzw. wieder hinzugefügt sowie die Daten komplett gelöscht und neu gestartet.
Leider immer noch ohne Erfolg, es ist zum Verzweifeln.
 

dg2rbf

Blutapfel
Registriert
07.03.10
Beiträge
2.606
Hi,
da hast du leider die A....Karte gezogen.
Franz
 

Rennschnecke

Ribston Pepping
Registriert
06.01.09
Beiträge
298
Na super. Falls noch jemand einen Lösungsvorschlag hat, gerne!
 

Rennschnecke

Ribston Pepping
Registriert
06.01.09
Beiträge
298
Push. Niemand eine Ahnung?
Habe den Mac jetzt neu aufgesetzt. Am Anfang des Installationsvorgangs, wo das OS geladen wird, findet er das iPhone. Wenn High Sierra installiert ist, selbes Problem. Scheint also an High Sierra zu liegen.
Es muss doch irgendeine Möglichkeit geben, diesen Bug zu beseitigen?!